USB Verbindung nicht möglich Code 43

Hi, ich bin ziemlicher Anfänger, was Arduinos und Co anbelangt. Ich soll für ein Projekt einen Sparkfun Arduino Pro Micro verwenden. Da Geldmittel vom Projekt mickrig sind, soll ich einen gebrauchten nehmen.
Ich habe also die IDE installiert und wollte den Arduino mit meinem Laptop verbinden, bekomme aber die Fehlermeldung Code 43 von Windoof. So sieht das im Gerätemanager aus:

Auf dem Gerät von meinem Projektleiter wird der Arduino aber ganz normal erkannt und er hat in der IDE keine Probleme. Hat jemand eine Idee, woran es bei mir scheitern könnte?

Wenn ich so beleidigt werden würde:

, würde ich auch nicht mit dir spielen wollen. Ich würde Linux empfehlen.

Vermutlich steht in den Details die PID und die VID.
Die werden wohl zum ch34x Chip passen.
Also: Treiber besorgen.
z.B.:
https://cdn.sparkfun.com/assets/learn_tutorials/1/1/1/4/SparkFun_ATmega32U4_Drivers_Git_commit_75570d5.zip

Wenn es tatsächlich der Pro micro ist, hat der keinen CH34x drauf.
Dann geht USB direkt auf den Chip.

Für den sind doch aber IMHO Gerätetreiber mitgeliefert, oder täusche ich mich? (PID und VID wären trotzdem interessant)

KA, habe noch nie einen verbaut.

auch keinen Leonardo?
Grüße Uwe

Nein, auch den nicht.
Bei mir war es lange der ATmega328P-AU als Uno, oder Stand alone, ATiny85 und dann der ESP8266, ESP32.

Danke euch für die Kommentare. Tatsächlich hatte sich mein Projektleiter das ganze angeschaut und festgestellt, dass die Person, die den vor mit genutzt hat, die Connection zwischen Arduino und Rechner bei sich schon kaputt gemacht hat.

Ein neuer würde dich in/aus DE ca. 10 Euro inkl. VK kosten. Also da würde ich keinen gebrauchten kaufen.

Gruß

Pucki

Der ist doch ok funktioniert auf anderen Rechner nur auf dem Lapi vom TO tut er nicht.
Lesen und verstehen musst noch lernen

Stimmt.

Versuch es mit Beitrag #9.

Ich glaube nicht das der TO darin sein Laptop meint.

Gruß

Pucki

Wirklich. mit dir hat kein Sinn. Ende der Durchsage.

Hallo Pucki, ich hatte mich vielleicht etwas missverständlich mit "gebrauchten nehmen" ausgedrückt. Wir hatten vom Projekt davor noch ein paar Pro Micros herumgeistern. Der, den ich bekommen habe, machte die Probleme

Gruß
Luke

Aaa. O.K. :wink:

Ich bin davon ausgegangen das du dir so ein Teil gebraucht bei Ebay + Co. gekauft hast.
Weil du "Geldmittel" erwähnt hast.

Egal. Du hast ja jetzt einen und der scheint zu funktionieren.

Gruß

Pucki

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.