Upload funktioniert nicht

Hallo,

bin leider noch ein Anfänger. Wenig Ahnung! Bitte Geduld mit mir.

Habe den Arduino Pro Mini. Habe jetzt versucht das Programm zu uploaden. Bekomme aber immer diese Nachricht:

Der Sketch verwendet 1316 Bytes (4%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 30720 Bytes.

Globale Variablen verwenden 17 Bytes (0%) des dynamischen Speichers, 2031 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 2048 Bytes.

Error: programmer is not responding

Warning: attempt 1 of 10: not in sync: resp=0x00

Warning: attempt 2 of 10: not in sync: resp=0x00

Warning: attempt 3 of 10: not in sync: resp=0x00

Warning: attempt 4 of 10: not in sync: resp=0x00

Warning: attempt 5 of 10: not in sync: resp=0x00

Warning: attempt 6 of 10: not in sync: resp=0x00

Warning: attempt 7 of 10: not in sync: resp=0x00

Warning: attempt 8 of 10: not in sync: resp=0x00

Warning: attempt 9 of 10: not in sync: resp=0x00

Warning: attempt 10 of 10: not in sync: resp=0x00

Error: unable to open port COM3 for programmer arduino

Fehlgeschlagenes Hochladen: Hochladefehler: exit status 1

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße

Fluppy99

Richtigen Chip / Konfig ausgewählt?
Richtiger Port?

Betriebssystem?

Pro Mini war ohne USB Port oder?

Wie hast du die serielle Schnittstelle angeschlossen?

Ja, der ist ohne USB Adabter.

@fluppy99
Hat der schon mal funktioiert?
Welchen USB Adapter hast Du? Wie hast Du den angeschlossen? Hast Du den Treiber installiert? Hast Du das richtige Board ausgesucht? Hast Du das USB Kabel ausgetauscht?

Grüße Uwe

bitte zeige uns gute Fotos wie du den Arduino und den TTL USB Adapter verbunden hast. Wir müssen auf den Bildern eindeutig jede Beschriftung der Stecker lesen können und die Kabel zweifelsfrei zuordnen können.

Auch zeig uns einen Bild von deinem Gerätemanager mit aufgeklappten COM Ports und markiere uns deinen TTL USB Adapter.

Moin @fluppy99 ,

einige Anbieter nehmen es leider mit der Produktbezeichnung nicht immer so ganz genau, da wird auch schon mal ein Pro Micro als Pro Mini angeboten...

Daher wäre es hilfreich, wenn Du einen Link auf das Board postest, das Du tatsächlich gekauft hast.

Gruß
ec2021

Es gibt zwei verschiedene Versionen des Arduino Pro Mini: Eine läuft mit 3,3V und 8 MHz, die andere mit 5V und 16 MHz. Stelle sicher, dass du im Menü Tools-Board das richtige Instrument auswählst. Ein Programmiersetup sollte so aussehen wiee

Hallo und schönen Feiertag,

vielen lieben Dank für die Antwort.
Wie gesagt bin ein Laie. Ich habe einen PC mit Windows 11. Habe die ARDUINO DIE Software auf dem Rechner Version 2.3.8. Brauche ich noch eine Software. Mein Arduino hat 3V. Im Anhang ein paar Fotos. Vielleicht sieht einer das Problem. Vorab schon vielen Dank und noch einen schönen Feiertag,

Viele Grüße

Fluppy

Wie gesagt bin ein Laie. Ich habe einen PC mit Windows 11. Habe die ARDUINO DIE Software auf dem Rechner Version 2.3.8. Brauche ich noch eine Software. Mein Arduino hat 3V. Im Anhang ein paar Fotos. Vielleicht sieht einer das Problem. Vorab schon vielen Dank und noch einen schönen Feiertag,

Viele Grüße

Fluppy

Viele Grüße

Fluppy

Wie gesagt bin ein Laie. Ich habe einen PC mit Windows 11. Habe die ARDUINO DIE Software auf dem Rechner Version 2.3.8. Brauche ich noch eine Software. Mein Arduino hat 3V.. Vorab schon vielen Dank und noch einen schönen Feiertag,

Viele Grüße

Fluppy

Viele Grüße

Fluppy

Wie gesagt bin ein Laie. Ich habe einen PC mit Windows 11. Habe die ARDUINO DIE Software auf dem Rechner Version 2.3.8. Brauche ich noch eine Software? Mein Arduino hat 3V. Im Nein, er ist noch "junfräulisch".
Viele Grüße

Fluppy

Wie gesagt bin ein Laie. Ich habe einen PC mit Windows 11. Habe die ARDUINO DIE Software auf dem Rechner Version 2.3.8. Brauche ich noch eine Software. Mein Arduino hat 3V. Hat leider keinen USB Port. Hier noch ein paar Bilder. Vorab vielen Dank und noch einen schönen Feiertag,

Viele Grüße

Fluppy

Meinst Du, es erhöht unsere Hilfsbereitschaft, wenn Du innerhalb weniger Minuten hintereinander 5 Mal den gleichen Text sendest? Von den teils unscharfen und nichts sagenden Bildern mal abgesehen.
Soll das ein Trollversuch werden?

Gruß Tommy

Wie gesagt bin ein Laie. Ich habe einen PC mit Windows 11. Habe die ARDUINO DIE Software auf dem Rechner Version 2.3.8. Brauche ich noch eine Software? Mein Arduino hat 3V. Im Anhang ein paar Fotos. Habe die Config. Arduino Pro oder Pro Mini ausgewählt Port müsste richtig sein. Vorab schon vielen Dank und noch einen schönen Feiertag,

Viele Grüße

Fluppy

ist schlecht. Ist er richtig oder ist er falsch? Was seht in Gerätemanager und COM Ports?

Warum ist da eine Brücke zwischen 3.3V und Vcc?
Ich sehe kein DTR!
Den solltest du nachrüsten.

Lies es dir mal durch Programming the Arduino Pro Mini

e.g. Um den FTDI-Adapter an den Pro Mini anzuschließen, müssen Sie die Signale wie folgt abgleichen:

Scheint wohl das Teil zu sein vom aussehen:
https://eckstein-shop.de/QITAUSB20TTLKonverterAdapterCH340GUARTFTDIArduino?ws_oss_lieferland=CH&gad_source=1&gad_campaignid=22872305505&gclid=Cj0KCQjws83OBhD4ARIsACblj1855CdG01Jiu5SpxPzljiLfboxSpS6u0nbHTSUizTk2sjXT93aUE2QaAn1wEALw_wcB

Demnach brauch er mindestens auch noch den passenden CH341 Treiber.
zb: https://ecksteinimg.de/Datasheet/QT03003.zip