Hallo,
(m)ein Sparkfun Pro Micro macht mich heute irre.
Ich habe auf diesen ein paar Sketche unter Linux mit IDE1.8 erflgreich hochgeladen, aber plötzlich war er stumm und der sonst übliche Port ttyACM0 war nicht mehr da. Das kannte ich schon und konnte mir damit helfen, den Bootloader mit USBasp auf einer alten Windowskiste mit IDE1.6 neu schreiben.
Das ging dieses Mal nicht. Ich habe dann einen anderen Pro Micro als Programmer eingerichtet, was aber auch zuerst nicht ging. Erst als ich es unter IDE2.3 probiert hatte, funktionierte es. Dort gibt es die Option "Programmer: Arduino as ISP (ATMega32U4)". Ich vermute, dass das was mit den unterschiedlichen PIN-Adressen zu tun hat oder die Resets, die man mit einem Elko abfangen soll.
Damit habe ich auf den Pro Micro dann wieder mit Blink-Sketch flashen können, aber wenn ich nun direkt über USB einen Sketch hochladen will, dann bricht das reproduzierbar ab, nachdem kompiliert wurde und ein Reset ausgeführt werden soll:
...
Der Sketch verwendet 5130 Bytes (17%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 28672 Bytes.
Globale Variablen verwenden 430 Bytes (16%) des dynamischen Speichers, 2130 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 2560 Bytes.
Erzwinge Reset durch öffnen/schließen mit 1200 bps auf dem Port /dev/ttyACM0
PORTS {/dev/ttyACM0, /dev/ttyS0, } / {/dev/ttyS0, } => {}
PORTS {/dev/ttyS0, } / {/dev/ttyS0, } => {}
...
Trenne ich USB und schließe es wieder an, rennt wieder der alte Sketch (Blink).
Mir ist aufgefallen, dass unter IDE2.3 mit "Tools->Reload Board Data" die Boardauswahl immer auf die 3,3V-Variante gesetzt wird, obwohl es sich um ein 5V-Board handelt. Vielleicht ist der falsche Bootloader installiert.
Beim Hochladen habe ich immer die 5V-Variante ausgewählt.
Hat jemand Tipps, wie ich das Ding wieder benutzen kann?
Wenn ich mit dem funktionierenden Pro Micro als Programmer den Bootloader flashen möchte kommt diese Ausgabe:
"/home/user/.arduino15/packages/arduino/tools/avrdude/8.0.0-arduino1/bin/avrdude" "-C/home/user/.arduino15/packages/arduino/tools/avrdude/8.0.0-arduino1/etc/avrdude.conf" -v -patmega32u4 -carduino -P/dev/ttyACM0 -b19200 -e -Ulock:w:0x3F:m -Uefuse:w:0xCB:m -Uhfuse:w:0xD8:m -Ulfuse:w:0xFF:m
Avrdude version 8.0-arduino.1
Copyright see https://github.com/avrdudes/avrdude/blob/main/AUTHORS
System wide configuration file is /home/user/.arduino15/packages/arduino/tools/avrdude/8.0.0-arduino1/etc/avrdude.conf
User configuration file /home/user/.avrduderc does not exist
Using port : /dev/ttyACM0
Using programmer : arduino
Setting baud rate : 19200
Error: programmer is not responding
Warning: attempt 1 of 10: not in sync: resp=0x00
Warning: attempt 2 of 10: not in sync: resp=0x00
...