VS1053 Audio aufnahme und abspielen

Hallo an alle.

Heute hab ich wieder mal ein Arduino Problem.

Ich möchte Audio aufnehmen und wieder abspielen.
Meine Wahl fiel auf den VS1053B. Dieser kann unter anderem OGG Vobis aufnehmen und abspielen.
Mit der Adafruit Bibliothek bzw die mitgelieferte Beispiele kann ich Audio aufnehmen und mit einem anderen Sketch auch abspielen.

Ich bekomme nicht zusammen im gleichen Sketch ein OGG Files aufnehmen und auf der SD Karte abspeichern und dann dieses oder ein anderes OGG File wieder abspielen.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Modul (VS1053b) oder ein anderes das MP3 aufzeichnet / abspielt.

Grüße Uwe

ähnliche Anfrage im Adafruit-Forum: VS1053 record and playback in same sketch

Da scheint es Probleme zu geben, vom Abspielen wieder zurück zur Aufnahme zu switchen, weil die Aufnahme-Anwendung wieder "komplett neu gestartet" werden muss...

Ein jüngerer Beitrag dort lässt die Hoffnung schrumpfen... problems with recording and playback

Eine Alternative (worin ich aber selbst gerade erst beginne, einzutauchen) wäre, mit dem ESP32 zu arbeiten. (Beispiel)
Mit seinem ADC/DAC und der I2S-Schnittstelle ist er in der Lage, Sounds in MP3-Qualität aufzunehmen, abzuspielen und sogar zu bearbeiten (schneller, langsamer, diverse Effekte, mischen).

Danke, ich werde Deine Vorschläge in Ruhe lesen.

Der VS1053 hat zum Aufnehmen con Vobis OGG ein Profilfile das geladen werden muß. Dieses Profil muß nach jeder Aufnahme wieder draufgeladen werden:

musicPlayer.prepareRecordOgg("v08k1q05.img");

Vieleicht war das das Problem bei den Problem.

Grüße Uwe

Das wäre die Lösung und wohl das Problem bei Modulen mit dem VS1053-Chip, da das laut dem Forenbeitrag einige Zeit benötigt (~2sec). Ob diese Pause hinnehmbar ist, muss man dann für sich selbst entscheiden.

Da mich dieses Thema auch interessiert, hab ich noch ein wenig weiter gestöbert und festgestellt, daß es da wohl gar nicht so viele Alternativen gibt: ein Modul, das in "guter" Qualität (am besten noch auf Speichermedium) aufnimmt und wieder abspielt und über Schnittstelle durch einen "einfachen" Controller (Atmega328) gesteuert werden kann.

Ich bin aber in einem Forenbeitrag trotzdem noch über ein interessantes Modul gestolpert: FN-RM01 (datenblatt)
Verfügbarkeit bei Ali recht dünn,.. aber bei diesem auf solche Module spezialisierten Shop scheint es die sogar noch recht günstig zu geben :smiley:

1 Like

hallo derGeppi

Danke. Der FN-RM01 ist sehr interessant.
Hab mal einen bestellt. Kommt in ca 10 Tagen. Melde mich später.
Am Wochenende werde ich mal alle Links durcharbeiten.

Grüße Uwe

Wenn du ein ESP32 nimmst, brauchst du nur noch ein Modul was die i2S Schnittstelle unterstützt. Fertig ist.

z.b. INMP441

Ich selbst habe mit den Modul noch nicht gearbeitet. Ich benutze aber die i2s Schnittstelle für die Audio-Ausgabe bei meinen Virtuellen Plattenspieler. Dabei bin ich auch auf das Modul gestossen.

Für die AUSGABE empfehle ich dir dann diese Libs.

WICHTIG : Der ESP MUSS die i2S - Schnittstelle unterstützen. Nicht verwechseln mit i2c. Schreiben die bei jeder Anleitung zu der Schnittstelle dabei. :wink:

Gruß

Pucki

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.