W5500 lite an Wemos D1 lite

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Wemos D1 lite.
Das w5500 habe ich nach folgender Anleitung am Arduino Uno zum laufen gebracht.

Anschlussbelegung:

Verbinden Sie Ihr Ethernet-Modul, wie im Schaubild und der Tabelle zuse-
hen, mit Ihrem Arduino. In diesem Beispiel verwenden wir einen Arduino
Uno.

Arduino                 Ethernet-Modul
                                                     3.3 V                       V
                                                     GND                         G
                                                     Pin 13                     SCK
                                                     Pin 12                     MI
                                                     Pin 11                     MO
                                                     Pin 10                     CS

Das ganze habe ich auf meinen D1 lite umgemünzt.
SS/CS D8(15)
MOSI D7(13)
MISO D6(12)
SCK D5(14)
Und den CS PIN habe ich natürlich auch auf Pin15 im sketch angepasst.

Allerdings habe ich schon beim Upload das Problem, er kann sich nicht verbinden, wenn der w5500 aktiv ist. Nehme ich die Spannung von diesem weg, geht der Upload, aber ich bekomme keine Anzeige am serial Monitor und auch keinen Zugriff auf den Webserver.

Als ob das Modul mir den Port sperrt. Hat wer einen Tipp für mich?

mfG

Wenn Dein D1 lite eigentlich ein Wemos D1 mini lite ist, dann könnte R5 für Deine Problem verantwortlich sein. Dieser zieht nämlich GPIO15 nach GND womit Dein W5500 aktiviert wird. Ich vermute, dass dadurch der Stromverbrauch steigt und der interne Spannungsregler überfordert wird.

Versuche mal, den WizNet-Chip separat zu versorgen.

Hi,
dafür hab ich mir extra die MB102 von AZ-D bestellt. Damit läuft es aber nicht mal am UNO. Muss die Teile mal durchmessen, was da los ist.

Also ich hab jetzt mal einen Aufbau mit dem mb102 gemacht und dem UNO.
w5500 3,3V vom UNO läuft.
w5500 3,3V vom MB102 läuft nicht.
Also die w5500 läuft schon, aber der Arduino meldet, dass er den w5500 nicht am Bus findet.
Irgendwie wird, wenn ich extern Spannung zuschalte der serielle Bus gestört.
Wenn ich jetzt auch den UNO über das MB102 versorge, habe ich ja keinen seriellen Ausgang mehr zur Kontrolle und es wird abgeraten, den UNO über den 5V Pin zu versorgen.

Wie kann ich das jetzt lösen, ohne mir was zu zerlegen?

Wie wär's mit einem Link? Du bist für die Informationsbereitstellung verantwortlich.

Poste das Verdrahtungsdiagramm! Ich vermute den Fehler dort.

Das gilt eigentlich nur für unstabilisierte Versorgungen. Der UNO hat auch nur einen Spannungsregler an Bord, das kann man auch extern machen.

Manche Steckbretter haben die Plus und Minusschienen nicht durchgängig, sieht man am nicht durchgezogenen Farbstreifen deine Module mall direkt nach dem MB stecken.

Und aufpassen damit Plus vom MB auch auf Plus der Schiene kommt.

Und hier hat er Recht, niemals USB und gleichzeitig Externe 5V nutzen!
Einzig wo man darf ist Nano R3 er hat Diode zw. USB und +5V.

Hier hast Du Recht, aber wie man daraus schlussfolgert, dass man den UNO nicht über den 5V Pin versorgen darf, erschliesst sich mir nicht.

Also der MB102 ist folgendes: MB102

Verdrahtung nach Plan (s.o.) läuft. Sobald ich allerdings GND und 3,3 V für den w5500 vom externen Netzteil bringe heißt es "Gerät nicht gefunden". Wenn ich allerdings beide über das Board versorge habe ich ja keinen seriellen Monitor. Somit sehe ich nicht mehr, was passiert.

Du musst beide GND verbinden GND ist immer der Bezugspunkt, egal wie es versorgt wird

Also auch wenn ich unterschiedliche Spannungsquellen nutze?

Ja genau

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.