Verbinde mehrere Boards zu einem Wemos D1

Hi,

ich hab eine Frage. Ich würde gerne mit einem

Wemos D1 Mini

und dem Board MLP201083 von MottramLabs

Gerne Strom messen. Ich möchte die Kommunikation aber über Ethernet laufen lassen und nicht über WiFi. Da habe ich entweder den ENC28J60 oder W5500 gefunden.

Jetzt ist meine Frage, wenn ich den D1 Mini auf das MLP201083 stecke, dann sind ja die Pins nicht mehr erreichbar. Kann ich trotzdem noch ein Ethernetmodul anschließen? Wie mache ich das am besten?

Und noch eine Frage, kann ich auch mehrere Ethernet Module anschließen, oder ist nur maximal ein Ethernet Modul möglich?

Danke schonmal
Greets

Man kann auch module per Draht anlöten.
Ob das mit deinen Modulen auch geht, k.A.
Da fehlen mit die Links zu den Modulen.
Und wozu 2 Eth Module ?

Ah ok,
hier ist der Link zu dem MLP201083
( Mottramlabs-Products)

Sollte ich dann am besten die Stecker abmachen und alles anlöten?

Die 2 ETH Module ist eigentlich für etwas anderes. Habe einen CNC Cutter und der kann Daten über OPC-UA freigeben. Wollte schauen, ob ich die Daten über OPC-UA abgreifen kann und würde dann mit einem ETH Port an die Maschine und mit dem anderen ins Heimnetz.

Laut Schematic sind nur 2 Pins echt belegt.
Der Rest stünde Dir zur Verfügung.

Die Empfehlung lautet W5500, weil der Chip vieles selber macht, was Du mit dem ENC selber in Code stricken müsstest.

Der wird via SPI berieben, braucht alse MISO/MOSI/CLCK und eine Leitung für ChipSelekt.
Vom Prinzip her könntest Du auch weitere Module anschliessen und für jedes weitere einen PIN für CS reservieren.
Die Frage ist: warum? Hat sich erledigt - steht oben drüber drin :slight_smile:

Je nachdem welchen Stromsensor Du nimmst (Stromtransformator mit integrierten Shund. Du erkennst das in der Beschreiung weil das Übersetzungsverhältnis in A/mV angegeben ist) brauchst Du eigentlich nur einen Spannungsteiler aus 2 Widerständen und eventuell einen Glättungskondensator, nicht das gesamte Board.
Als Eingänge werden ein analoger Eingang, und die Spannungversorgung (GND; 3,3V) verwendet. Das Board hat eine LED die entweder nicht verbunden oder mit einem von 2 Ausgängen verbunden werden kann; Also bei Bedarf kann die LED auch abgeschlossen werden.

Grüße Uwe

Ich würde den Wemos sowie das Modul MLP201083 steckbar auf eine Lochrasterplatine nebeneinander aufbauen. Dann kannst du evtl. defekte Teile später besser wechseln.
Alles andere ebenso steckbar verkabeln.

OK,

danke schonmal für die vielen Antworten.
Ich denke ich werde mir den Tipp mit dem Lochrasterplatine zu Herzen nehmen, und dann kann ich ja auch gleichzeitig den Dual Ethernet einmal testen.
Werde dann auch den W5500 wie empfohlen benutzen, wenn der einfacher sein soll.

Einfacher ist relativ.
Es müssen weniger Zeilen programmiert werden.

Und noch ein Tipp zu den Lochrasterplatinen. Verwende da beidseitig und durchkontaktiert, z.B. Diese oder ähnliche.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.