ich habe bisher noch keine Erfahrung mit Arduino oder Programmieren.
Ich möchte u.a. Aufprallkräfte im Sport messen. Die Kraft möchte ich auch im zeitlichen Verlauf darstellen (Kraft-Zeit Koordinatensystem).
Meine Idee ist, dass ich eine digitale Körperwaage nutzen, um diese als Kraftmesser zu nutzen und die Werte der Waage irgendwie aufzeichne.
Was haltet ihr von der Idee? Haltet ihr sie für umsetzbar? An welche Grundlagen muss ich mich als nächstes setzen? Welche Hardware benötige ich?
Für Aufprallkräfte und ähnliche dynamische Vorgänge könnte eine Waage zu langsam sein. Körperwaagen leiden oft an ungleichmäßiger Krafteinleitung auf ihre (4?) Aufnehmer.
Es gibt aber etliche Kraft-/Wägezellen mit vormontierten Dehnmeßstreifen, dann wäre schon mal das erste Problem weg. Meßbrücken für DMS mit und ohne ADC sollten auch fertig verfügbar sein. Dann bleibt nur noch das Programm für die Messung, Auswertung und Anzeige.
Das funktioniert nicht so einfach.
Die Samplefrequenz muß sehr hoch sein damit man das Maximum des Aufpralls mitbekommt. Normale Waagen haben Meßfrequenzen von einigen Hz.
Du brauchst außer der Meßzelle einen Differenzverstärker und dann einen A/D Wandler. Alles muß auf die gewollte Meßfrequenz abgestimmt sein.
Andererseits mußt Du auch bedenken daß die Masse der "Aufprallfläche" die Kraftübertragung verändert.
Vielleicht eine Aufprallfläche, die federnd aufgehängt ist. Und dahinter etwas, das durch den Schwung mit dem die Aufprallfläche beschleunigt wird, in eine Drehbewegung versetzt wird. Die Geschwindigkeit der Drehbewegung dann auswerten. Dann hat man eine vergleichbare Auswertung der Schlagkraft aber nicht in kg.
Hi,
danke schonmal für die ersten Inputs. Ich glaube es würde Sinn machen, dass ich zunächst einmal verstehe, wie ich das Messgerät baue. Mir sind die Begriffe insgesamt noch ziemlich unbekannt. Wägezelle und DMS verstehe ich.