Was für ein Sensor ist das?

Hallo miteinander,

ich habe bei der suche im Netz was geniales gefunden :slight_smile:

ich habe verstanden, das das 10 x 10 Kästen sind unter einer Dannen Plexiglasplatte die milchig ist,
in jedem der kleinen Kästen ist einer RGB LED verbaut die separat angesteuert werden kann,
das stelle ich mir noch recht simpel vor, ähnlich wie der LED Würfel halt nicht 3D sondern 2D :grin:

doch wie erkennt das teil das was oben drauf liegt oder eine Hand drüber fährt?

zu beginn sieht man eine Kleine Platine in jedem Kleinen fach, doch die ist ein ganzes Stück von der Platte oben entfernt.

ist da noch ein Licht Sensor mit dabei? der misst wie stark die LED leuchtet? udn wenn was drauf ligt ist es in dem Kasten zu hell? und ich wies das was drauf liegt? oder wie macht man das?

Ihr braucht keine Angst haben ich werde das nicht gleich morgen anfangen zu bauen ...
zuerst muss mein Blitz gehen dann kann man drüber nachdenken so was zu machen.

dennoch interessiert mich das.

Gruß

EDIT

OK, ich nehme alle wider zurück:
wer lesen kann ist schwer im voreilt ich gebe es zu,
im Infotext steht alles drin :fearful:

und man wird hier her umgeleitet. :slight_smile: 100Pixel RGB-LED Tisch - Interaktiv (Touch)

dort wird so dooffis wie mir geholfen.

Sieht nach RGB- LEDs aus.
Die Steuerung erfolgt bestimmt über eine IR- LED plus IR- Receiver. Der Receiver funktioniert dann mehr oder weniger wie ein veränderbarer Widerstand. Je nachdem, wie viel Infrarot-Licht zurückgeworfen wird. Dadurch kann erkannt werden, ob auf dem Tisch was liegt oder nicht.

Die Programmierung und Ansteuerung von 100 solcher Module ist dann vermutlich wieder eine ganz andere Kiste.

lg fuenfzigccm

ja in dem Link denn ich noch nachgetragen habe steht drin das er das genau so gemacht hat, schon eine coole Sache :slight_smile:

Jedoch schreibt er auch das er ca. 700 EUR dafür hingelegt hat nur Material.

Er hat aber auch alles als separates Modul aufgebaut und alles extra mit Strom versorgt etc.
Wenn ich so was machen würde würde ich da eine Große Matrix daraus machen, wie man es
bei einem LED Würfel machen würde, (Wird echt zeit das ich denn mal mache) das würde die
Kosten bestimmt um einiges senken.

Vielleicht bekomme ich meine Frau ja dazu das wir unseren Wohnzimmer Tisch umbauen :grin:

doch erst der Blitz dann darf ich neue Sachen machen :cry: