Was ist der Unterschied zwischen den beiden Widerständen?

Hi IC Freunde,

wie mein Name schon suggeriert, bin ich ein Anfänger in Sachen Elektrik.

Hab ne Frage: was ist der Unterschied zwischen den beiden WiderstandsTypen ?

Beide haben laut Verkäufter 10kOhm. Der braune jedoch ist viel dicker.

Will es als PullUP Widerstand verwenden.

Für einen Pullup-Widerstand reicht ein kleinerer Widerstand, der auch für kleinere Leistungen ausgelegt ist. Du kannst meist auch einen internen Pullup verwenden.

Der kleinere ist ein Metallschichtwiderstand, mit einerer geringeren Toleranz.

Achso, also geht es bei den verschiedenen Größen, nur um Tolleranzen ? Dachte eher an Wärmeangabe oder so... aber wie gesagt, ist nur eine Vermutung. Also wirklich nur Tolleranzen ?

Nee, falsch verstanden :wink:
Die Toleranz bezieht sich auf Metallschicht.
Die Größe auf Leistung.

Okay, ich frage mal andersherum: wenn ich die größeren Widerstände einsetzte, habe ich dann einen Nachteil gegenüber den kleineneren Widerständen ?

Also, ich möchte es an einen Drucktaster verwenden als PullUP/Down. IC wird ein ATTiny85 sein. Also, gibt es da Nachteile ?

Da reicht der kleine definitiv. Warum aber nimmst du nicht die internen Pullups?
Deklarierst die so:
pinMode(aus, INPUT_PULLUP);

Nein, Nachteile hast du nicht.
Du kannst aber auch am ATtiny die internen Pullup Widerstände verwenden.

Ja, hab leider 100 Stück von den großen bestellt :frowning:

Okay. Danke. Wusste nicht dass ATTiny interne PullUps hat.

Die beiden Widerstände unterscheiden sich in der Verlustleistung, der Widerstandsschicht und der Tolleranz.

Die mögliche Verlustleistung hängt von der Baugröße an da mehr Oberfläche mehr Wärme abführt. Der Größere kann mehr Verlustleistung abführen würde sagen das doppelte.

Der obere ist ein 5% Tolleranz Widerstand (goldener Ring) der untere ist ein 1% (brauner Ring).