Daran habe ich an TX0 und RX0 (im Bild U0TXD und U0RXD) einen Gyrosensor, der funktioniert. GPIOs 43 und 44.
Nun würde ich gerne noch einen Präsenzmelder (DF C4001) anschließen und bin mir nicht sicher, ob es überhaupt noch GPIOs gibt, die dafür verfügbar wären.
Manche PINs sind mehrfach vergeben oder nutzbar (anscheinend), daher fällt es mir schwer, 2 PINs auszumachen, die ich nutzen kann.
Vielleicht hat zufällig jemand dieses Board?
Am Board hängt noch ein 4" Display, an dem breiten Flachband-Anschluss.
Ich habe dieses Board nicht, würde aber erstmal die Dokus lesen und wenn nichts zu finden (sehr unwahrscheinlich) ist, die einzelnen GPIOs als Led-Ausgang und Tastereingang testen.
Dann kommst du der Sache schon näher.
Mir fehlt ehrlich gesagt das Verständnis zu erkennen, welche GPIOs ich verwenden kann, wenn das Display per Flachbandkabel angesteckt ist.
Alle GPIOs durchprobieren, obwohl offensichtlich einige davon gar nicht verwendbar sind, das habe ich erstmal noch nicht vor. Werd ja nicht der einzige Mensch sein, der 2 Sensoren an das Teil anschließen möchte.
Ich kenne mich nicht so aus und habe sonst nur ChatGPT als "Partner".
GPIO6 und GPIO7 sind doch eigentlich für die Touchfunktion reserviert? Oder wenn ich die Funktion nicht brauche, kann ich den PIN nutzen? Und einen GIPO49 hab ich nicht gefunden oder war das nur die Mitmachkontrolle
Sorry, aber für mich ist das alles nicht so eindeutig.
Das Display hat eine Touch-Funktion, die ich jedoch nicht nutze. Ist der GPIO durch die mögliche Nutzung der Touch-Funktion "weg"? Oder kann ich den GPIO nutzen, wenn die Touch-Funktion nicht genutzt wird. Oder spielt es keine Rolle, wenn das Display per Flachbandkabel angeschlossen ist?
Und warum das nicht ?
Wenn du mit der Doku und den zusätzlichen Angaben selbst nicht weiter kommst, ist das die beste Lösung für dich. Dann findest du auch raus, ob die Touch-Pins für dich verwendbar sind.
Oder du wartest, bis sich einer meldet, der auch dieses Board nutzt.
Eine Möglichkeit, weitere GPIOs zu schaffen, wäre es mit einem SPI-Portexpander (MCP23S17) zu arbeiten.
Portexpander brauch man nicht man kann doch die Touchpins nutzen sind , je nach dem ganz normale GPIO's. I2C ist auch noch frei.
Wie viele Pins brauchst du noch?
Was du schreibst, stimmt natürlich. Und ja, ich habe gehofft, jemand hat das Board oder kennt sich speziell mit diesem Board aus. Danke für die Idee mit dem PortExpander, vielleicht brauche ich das irgendwann mal.
Dein Vorschlag steht auch auf der Liste, falls Plan A nicht funktioniert.
Der Radar Sensor braucht nur RX/TX, also 2 PINs. Ich versuche mal 6 und 7 und melde mich wieder.
Positiv, der Sketch läuft durch. Das Radar initialisiert, Daten werden aber nicht ausgegeben. Vom Gyroskop kommen die Daten an.
Warum GPIO6–11 problematisch sind (ESP32-S3)
Diese Pins sind auf praktisch allen ESP32-S3 Boards intern mit dem Flash-Speicher (QSPI) verbunden.
Das meint ChatGPT, aber ich weiß nicht, ob da was dran ist. Falls ja, komme ich um eine Erweiterung der PINs nicht rum.
Wenn dem so ist, lieber einen PortExpander oder, hätte ich noch hier liegen, die Sensoren an einen ESP32C6 und den dann wieder an den ESP32S3 anschließen?
@fony Ja, habs mir schon gedacht, kenne das Problem
@HotSystems Danke nochmal mit dem Hinweis zum PortExpander. Da gibts zwei Modelle I2C und SPI, da bin ich aber so Grün, dass ich nicht weiß, welche Entscheidung für ein bestimmtes Modell, welche Konsequenzen nach sich zieht.
Wenn das von ChatGPT plausibel klingt und kein Veto kommt, denke ich, ich werde das mit einem zusätzlichen ESP32 lösen, um die Sensoren anzuschließen. Es soll noch ein UART-Mux-Dingsi geben, mit dem mehrere Geräte an einer UART Schnittstelle angeschlossen werden können? Wäre das besser?
Das gilt nur für den ESP32-S3 Chip. Da hat jedes Board seine eigene Pin Anzahl. Wobei du dich auf die GPIO-Kennzeichnung wiederum boardübergreifend verlassen kannst. Die ist vom Chip festgelegt.
Dann ist es aber def. ein anderes Board mit einer anderen Bezeichnung.
IC nutze ESP 32 S 3 als DevKit da habe ich alle Pins.
Dein Display frisst dir unnötig Pins, günstig war es wahrscheinlich auch nicht den das ist Waveshare Ausführung.
Als Display werden nur SPI genutzt das macht gesamt 8 Pins.
Ja, ich hätte mich intensiver damit befassen können... Dachte nicht, dass
PINs schon belegt sind. Mit 40 Euro recht teuer, ja, dachte aber, wenn das ein Komplettpaket ist, hab ich es einfacher An die 2 quasi fehlenden PINs hab ich jetzt nicht gedacht.
Danke für den Link. Aber mein Display könnte ich da nicht anschließen? Oder meinst du, um meine GPIOs zu erweitern? Steht bei mir jetzt auf der Liste
Also, ich gehe mal davon aus, dass ich keine freien GPIOs mehr habe. Es scheint für mich zumindest so. GPIO6 und GIPO7 werden gerade genutzt, es wird der Sensor initialisiert, aber es kommen keine Daten an. Die Daten vom Gyro-Sensor werden ausgespuckt, das passt.
Leider hab ich von diesem speziellen ESP32S3 keinen Ersatz, muss also an dem löten...
Daher, und weil ich noch ein paar ESP32 rumliegen habe, würde ich jetzt die Sensoren an den anderen ESP32 anschließen und diesen dann mit dem ESP32S3 verbinden. Dann werden die Daten auf dem anderen ESP32, mit den Sensoren, berechnet und einfach an den ESP32S3 zur Ausgabe übermittelt, das sollte dann auch performanter sein, hoffe ich. Und mit den belegten GPIOs ist dann auch Ruhe.
Es sei denn, die Idee ist blöd
Diese Pinbelegung gibts bei Amazon: PIN-Belegung ESP32S3-LCD-Driver-Board
Heißt das GPIO6 wäre RESET? Dann ist der PIN auch dahin... im Sinne von vergeben.