Welches Wifi Modul für mein Projekt

Ich würde einfach gerne eine simple antwort haben, ja es gibt ein modul was du verwenden kannst (produkt)... oder nein es gibt keins

Nein, willst Du nicht.
Sonst hätte Dir die Antwort #1 vollständig ausgereicht.
Da stehen beide Möglichkeiten. Verwendung "Deines" ausgesuchten und als Alternative das Arduino-Wifi-Shield.
Wenn Dir das nicht passt, dann benenne es so und mach nicht andere für Deine Probleme verantwortlich.

Dan wurde ich sagen NEIN, ohne Programmierung läuft nix, andere Frage was stört dich an einer RTC ? einmal Datum, Uhrzeit einstellen fertig und hat Batterie == darf man auch alles ausschalten, zeit bleit vorhanden == die Uhr tikt weiter

Echt jetzt ?
Wenn dir unsere Antworten nicht gefallen, ist es nicht unser Problem.
Das liegt dann sicher daran, dass du uns die gewünschten Informationen geheim hälltst.

Aber ok, nimm einen ESP8266-01s und gut ist. :wink:

Jetzt ist aber der TO dicke Beleidigt :wink:

Mir würde ein beispiel für ein Wlan Shield reichen, weil ich nicht wirklich was dazu finde

Installiere dir den ESP 8266 , dort sind Beispiele zum probieren, oder Tante Google ESP Wlan suchen, bin heut egut gelaunt das mall lesen.
Ist eine Einführung in ESP, und für NTP Zeitserver gibt's auch Beispiele zB. hier

Luxusvariante:

Docu zum originalen Arduino-Wifi-Shield

Das Ding wird es irgendwo auch geben.
Ich bin nach weiteren 25 posts und der rumeierei nur nicht so gut gelaunt wie @fony.

Ach komm @my_xy_projekt :wink: :innocent:

Ja, wenn ich ihm zu Anfang das WangTongze Wifi-Shield empfohlen hätte mit passender Kurzanleitung wäre es auch ausreichend gewesen.
Duck und weg.

Na ja :wink:
Persönlich hasse ich solchen mix mit 3,3V und 5V. bei jedem zweitem Anfänger ist der ESP nach ein paar Std, defekt.

Wenn Du meinst, dann viel Spaß noch.
Ich bin dann raus.

Und Tschüß
Gruß Tommy

Selbst Schuld, wenn man unsere Tipps sowie Fragen ignoriert, dann ist dem nicht zu helfen. Eine solche ignoranz erlebt man hier zum Glück selten.

Vielen dank, das hat meine Fragen beantwortet

Da das Thema als gelöst gekennzeichnet ist, nehme ich mal diesen Gedanken auf:

Mein schneller Versuch in diese Richtung war leider nicht von Erfolg gekrönt, was ja an mir liegen könnte, aber aus ESP32 als ganz normaler I2C slave entnehme ich, daß dieses Unterfangen schwierig bis unmöglich werden könnte.

Für dieses Thema ist es ja nicht mehr relevant, aber seid gewarnt :thinking:

Da mir das Problem (I2C-Slave) bekannt ist, wäre ich eh auf UART umgestiegen.
Aber noch bin ich nicht so weit.