ich bin aktuell an meinem Projekt mit WLED dran, jedoch habe ich ein kleines Problem.
Ich habe ein Wemos D1 Mini an dem habe ich 72 LEDs in 3 Ringen angeschlossen. Es handelt sich um WS2812B LEDs. Die Stromversorgung der LEDs läuft über das gleiche Netzteil wie der Wemos D1 Mini. Ich habe vor dem Wemos D1 Mini ein 1.000µF Kondensator gepackt, zur Stabilisierung des ganzen.
Mein Problem ist gerade, wenn ich LEDs am Wemos angeschlossen habe beim Starten, startet der Wemos nicht und ich komme nicht auf das Webinterface. Wenn ich die LEDs jedoch trenne, dann den Wemos mit Strom versorge und danach erst die LEDs anstecke läuft alles Stabil.
Ich betreibe das ganze gerade an meinem Labornetzteil, welches bis zu 3A am Ausgang liefern kann.
Mein erster Gedanke war, an dem Wemos ein Relais zu hängen, welches nach dem "Bootvorgang" automatisch anzieht, nur ich weiß nicht ob WLED sowas anbietet. Also das ansteuern eines externen Relais?
Mein Zweiter Gedanke war über eine externe Beschaltung, das Relais verzögert anziehen zu lassen. Also entweder kombination Widerstand und Kondensator oder alternativ ein NE555. Klar die Anzahl der Bauteile würde sich dadurch drastisch erhöhen, aber ich müsste zumindest in der Software nichts ändern.
Aber vielleicht hat jemand von euch einen besseren Gedanken oder ein Tipp für mich?
@HotSystems am besten wäre dann welcher? Weil der GPIO2 ist ja zumindest bei WLED als "Standard Pin" angegeben. Daher dachte ich, das sollte kein Problem sein.
Kann den das ggf. schon das "Problem sein, warum das so "zicken" macht? Hatte ich sonst nämlich noch nie gehabt.
Dann war die Beschaltung bisher anders oder die Leds waren andere, oder....oder.
Einmal ist immer das erste mal.
Lies dir mal durch, was am ESP8266 geht und was nicht.
@HotSystems Ich habe es jetzt an D1 / GPIO5 gehängt und naja WLED startet mit dem eingestellten Preset Programm, nur WLAN startet nicht.
Also ist nicht erreichbar.
Trenne ich wiederum die Datenleitung beim Starten und verbinde diese erst nach einem Moment nach dem Starten, startet WLAN erst normal und ich kann das Webinterface aufrufen und stecke dann den Datenpin wieder an, kann ich auch die LEDs ansteuern. Finde das ganze gerade etwas komisch.
Das Netzteil liefert 3A und die LEDs ziehen übern Daumen 400-500mA. Hatte Messgerät dazwischen gehängt. Habe die Helligkeit nicht auf Maximum aufgedreht und die Schwankungen kommen durch ein Effekt (Candle Multi) zustande.
Und wie gesagt, Spannungsversorgung habe ich angeschlossen lassen beim Starten. Ich habe nur den Datenpin vom ESP getrennt.
Du solltest nicht nur den Strom messen, sondern auch die Spannung am ESP8266 direkt, am besten mit einem Oszi. Und das mit dem "Daumen" messen, ist in der Elektronik keine Lösung.
Wenn die beim Start kurz zusammen bricht, dann ist nix mit dem Webserver.
Evtl. fliegt auch dein ESP8266 kurz aus dem WLAN raus. Das musst du alles prüfen.
Wir sehen das hier nicht, nur du kannst es sehen.
Und die Leitungslänge und Querschnitt spielen dabei auch eine wichtige Rolle, die du nicht unterschätzen darfst.
@HotSystems Werde ich die Tage nachholen und Rückmeldung geben. Wo das Problem lag, wenn ich es raus bekommen habe. Und Leitungslänge sind knapp 10cm vom Labornetzteil zum Wemos und nochmal ca. 15 cm von Wemos zu den LEDs. Also der Punkt kann ich glaube ich "vernachlässigen". Vor allem bei dem "fest" verbauten Projekt habe ich ein "normalen Streifen" dieser LEDs mit 127 Stück dran und einem Netzteil von 2,5A und das läuft Störungsfrei. Vielleicht machen die "Ringe" auch das Problem. Also es sind diese WS LEDs auf einer Platine aufgelötet im Ring.
@wwerner Werde ich mir später noch angucken. Aber danke für den Hinweiß. Nur dort stand beim GPIO 4 als Output ein grünes "OK" dran. Aber ich bin für alles offen. Wäre schön wenn es am Ende klappt.
Ok, da bin ich mal gespannt.
Aber der GPIO4 war bisher hier nicht das Thema, somit wird der auch funktionieren.
Und die Informationen zu den Pins der beiden Links (der von Werner und meiner) sind weitestgehend identisch.