Wemos D1 Mini wie viele DS18B20

Hallo Leute, habe im keller einen Wemos D1 mini mit Tasmota.
An dem hängen an einem Pin 6 DS18B20 Sensoren. Wenn ich einen 7. Anschließe wird er nach Neustart nicht mehr gezeigt. Die Sensoren sind aber OK, habe schon getauscht.
Kann es ein reines Stromproblem sein? Ich betreibe ihn mittels (einfachem) USB-Steckerladeteil (diese kleinen Eurosteckergroßen).
Stärkere Spannungsversorgung?
Hatte gehört dass man schon 10 Sensoren anschließen kann...

Wie groß ist der PullUp-Widerstand an der Signalleitung?

Gruß Tommy

Habe gar keinen, es klappt bisher bei den 6 einwandfrei ohne.

Ein 4,7K sollte schon sein schau in Datenblatt :wink:

dann war das bisher Zufall, dass es funktioniert hat.
Ein Blick ins Datenblatt hilft beim Aufbau der Schaltung.

Gruß Tommy

Ein User hat angeblich 14 am laufen.
Was noch dazu kommt wie weit sind die, und wie angeklemmt, man sollte keine Sternverbindung machen, bedeutet 3 auf einer Leitung, 3 auf anderer und die zwei Leitungen am einen Pin klemmen

Habe das mit Tasmota umgesetzt. Bis 10 Sensoren macht Sinn, must aber auf die länge des 1wBus achten. Nur 10 wegen der Anbindung des D1 via Mqtt, da wird sonst das Protokoll zu lang.

Bei mehreren DS18x20 würde ich die nicht parasitär laufen lassen (also ohne 4,7K zwischen 3,3 und Daten Leitung). Je nach länge des Buses hast du keine sauberen Signale mehr.
Noch als Anmerkung:
Tasmota unterstützt mehrere DS18x20-Sensoren, die über einen einzelnen oder mehrere (bis zu 4) GPIOs mit einem einzigen ESP8266/ESP32-Chip verbunden sind. Das Standardmaximum ist auf 8 Sensoren eingestellt ( Treibercode ). Es ist möglich, diese Zahl zu überschreiben, indem user_config_override.h eine Zeile mit hinzugefügt wird #define DS18X20_MAX_SENSORS <new-value>(nur ESP8266/ESP32). Allerdings sollte man Folgendes berücksichtigen:

• Die Anzeige auf der Konsole ist begrenzt und das SENSOR-Protokoll wird über 11 DS18x20 abgeschnitten.
  • Die MQTT-Pufferlänge ist begrenzt und die SENSOR-Nachricht wird über 18 DS18x20 abgeschnitten.
  • Noch weniger, wenn andere Sensoren an das ESP-Gerät angeschlossen und in der SENSOR-Nachricht vorhanden sind.
  • 1-Draht wurde als Bordbus konzipiert und nicht für die Leitung über weite Strecken durch das ganze Haus. Verwenden Sie mindestens ein abgeschirmtes Kabel.

Der 4k7 Widerstand hat nichts mit parasitär oder nicht parasitär zu tun. Der gehört in jedem Fall an die Datenleitung.

Gruß Tommy

Hast recht. Und wie gesehen ist der 4,7 k als Pull down geschaltet.....

Alle parallel zusammen geschaltet, max 2m (einer, weil Außensensor 5m). Also jeder Sensor geht mit 3 Adern zum Wemos und werden dort gemeinsam an einen Pin gelegt. Liegen ja alle direkt bei der Heizung zentral.

Vpu ist nicht gleich GND! Deshalb ist es kein Pulldown.

Gruß Tommy

Aus rein örtlichen Standort des Puffers zu dem Vorläufen/Rückläufen meiner Solarthermie war das unpraktisch. Ich habe 5 am Pufferspeicher (vier Temperaturzonen des Puffers und Lade Temperatur vom Kaminofen. Die anderen vier hängen dann an den VL und RL der Solarleitung, die , via eines Umschaltventils auf den WWpuffer umschaltet. Hatte das aber auch mit 12 DS18b20 an einer Bus getestet, das Funktioniert auch. Der längste der Beiden ist so um die 10 m.

@Tommy56 Jetzt haste mich nervös gemacht und ich ich hab das ding nochmal aufgeschraubt....Ich hab den 4,7K zwischen Data und VCC .....jedenfalls funktioniert das seit einem Jahr zuverlässig.

Weil der Widerstand mit VCC verbunden ist, ist das ein Pullup-Widerstand und kein Pulldown, wie du in Posting #10 geschrieben hast. Ein Pulldown wäre mit GND verbunden.

Deswegen hab ich ja nachgeschaut .....Es ist ein Pullup.

Du hattest aber in #10 geschrieben, dass es ein PullDown wäre.

Gruß Tommy

Jawohl und mich in Post 15 korrigiert...
Funktioniert das denn jetzt bei Wichtelmann?
Mein Ding läuft ja und ich wollte nur helfen...

Ich verstehe nur pullup pulldown bahnhof :grinning:
An einem Pin des Wemos braucht man angeblich keinen Widerstand. Müsste mal nachsehen, wo ich die DS nun angeschlossen habe...

Doch.
Der DS zieht den Signalpegel auf LOW.
Damit der wieder ansteigt brauchst Du einen PULLUP.
Der interne - so denn aktiviert - des wemos reicht dafür nicht, da der Wert viel zu groß ist und damit die benötigte Flankensteilhet nicht gewährleistet ist.

Du kannst an einem PIN Unmengen von DS betreiben.
Wenn Dir Tasmota eine Begrenzung von 10 auferlegt, dann wäre das broken bei Design.

Frage dazu: Hast Du die Dinger roh oder als kleine Boards mit Kontakten angeschlossen?
Hängen die an einem Bus hintereinander oder ganz/teilweise als Stern?

roh, teilweise reine DS18B20 selbstgelötet, ein paar fertige in Edelstahlhülse. Gehen quasi alle als Stern zum Wemos. Derzeit also 6 Stück, beim 7. hängts
Die Daten übertrage ich per CCU-Jack an mein Raspberrymatic und verarbeite sie im ioBroker