Wetterfeste & wasserdichte Stecker und Dosen

Hallo,

als Imker und Arduino-Fan bin ich gerade dabei, eine Bienenstocküberwachung zu bauen:

  • Arduino Nano
  • 20x4 Dipslay
  • 5gb miniSD zum Daten-loggen
  • DHT22 im Bienenstock
  • DHT22 aussen
  • UV-Sensor aussen
  • Fotowiderstand / Lichtmessung aussen
  • Drucksensoren, um das Gesamtgewicht des Bienenstockes zu messen
  • Regensensor
  • ev noch WLAN (esp8266) oder 2,4GHz-mysensors, um die Daten live in mein FHEM zu integrieren

Der erste Prototyp läuft bereits. Allerdings bei mir auf dem Schreibtisch. :wink:

Jetzt bin ich auf der Suche nach wasser- und wetterfesten Steckern und Dosen, um die Sensoren ans Gehäuse anschließen zu können. Sollten, je nach Sensor, 3-5 Pins haben. Habt ihr da eine Empfehlung ?

Viele Grüße, Jolanda

Wasserfeste Dosen für Aussen (UV-Beständig) gibts wie Sand am Meer und die meisten sind tauglich. Die untauglichen oder tauglichen nun aufzuzählen sprengt jeden Rahmen.

Man müsste also genauer wissen, was du brauchst. Sensoren die zb Licht messen benötigen ja auch eine durchsihctige Hülle, während andere das nicht brauchen. Und Drucksensoren für Gewichtsmessung brauchen direkten Kontakt zum Objekt und müssen sich bewegen können. Wenn auch nur einige 1/100 mm. Selbst Piezo-Sensoren drücken sich etwas zusammen.

Das sind also viele unterschiedliche Anforderungen, ich würde also splitten und die einzelnen Punkte seperat abklären. zB was kann man in ein Gehäuse packen und was benötigt jeweils ein seperates Gehäuse.

Wie gesagt, ich suche nur die Dosen und Stecker... Als Gehäuse habe ich bereits ein 200x100x75mm mit transparentem Deckel. Da sich aber einige Sensoren im Bienenstock befinden, suche ich Dosen, die ich ins Gehäuse bauen kann. Also Quasi eine Kabelverbindung zwischen meinem Arduino im Gehäuse und dem Bienenstock... Die beiden sind nur 50-100cm auseinander.

Die Drucksensoren sind sicher in einer Holzkonstruktion verbaut, auf dem der Bienenstock wie auf einer Körperwaage steht.

Hallo,
hier gibt es etwas frisches über wasserdichte Gehäuse im Aussenbereich. Ich
selbst teste gerade etwas. Ergebnis steht noch aus.

Dann solltest Du einmal "wasserdicht" und "Dosen" genauer definieren.

Wasserdicht 1
Wasserdicht 2
Wasserdicht 3

"Die Drucksensoren sind sicher in einer Holzkonstruktion verbaut"
Es kommt auch ganz auf Deine Ansprüche an, die Du stellst...

Wasserdichte Steckverbindungen würde ich in der "Industrie" suchen.

Gruß und Spaß
Andreas

Wenn es um sid Steckverbindgen geht haben sich M12 Systeme Bewährt
M12 Buchse diese Lässt sich mit Standart M12 Stopfen aus der SchaltschrankTechnik verschließen
und das zum M12 Stecker Buchse IP67 Stecker IP65 sollte reichen
Gruß
DerDani

Hallo,
hier nocht etwas.
Gruß und Spaß
Andreas