6 Leitungen (4x Signal, 1x GND, 1x3,3V) über 3m Länge

Hallo in die Runde,

ich habe 4 von diesen Sensoren: https://www.amazon.de/dp/B0CSJXRFK7 . Es muss nun 6 Leitungen geben, die etwa 2-3 Meter überbrücken:

Leitung 1-4: Digital-Signal D0 vom jeweiligen Sensor auf je einen der GPIOs vom ESP32
Leitung 5: die 4 GND-Anschlüsse verbinden (zB 5er-WAGO-Klemme?) und dann die 2-3m zum GND Pin vom ESP32
Leitung 6: Leitung von 3,3V ESP-Pin über 2-3m zur 5er-WAGO-Klemme, die dann die kurzen Kabel jeweils in die 4 Sensoren (VCC) führen.

Ziel: der ESP32 ist in einem Plastikgehäuse, an dem eine Buchse/Anschluss befestigt ist. Die 4 Sensoren befinden sich auch in einem Plastikgehäuse (zusammen mit den WAGO-Klemmen), an dem auch eine Buchse/ein Anschluss befestigt ist. Es soll also beim Aufbauen nur ein Kabel in beide Buchsen gesteckt werden müssen. Idealerweise eins, das gut noch mal um 1-2m verlängert werden kann, falls der Aufbau vor Ort das erfordert.

Welche Buchsen/Anschlüsse/Kabel sind hier gut geeignet? Ich habe bisher gefunden:

• 6-poliges XLR-Kabel (da kam der Einwand, dass das ggf nicht für Leistungsübertragung gedacht ist)
  • R232 9-polig (wovon ich 6 verwende) (da kann es auch gekreuzte geben und ich muss aufpassen?)
  • Ethernetkabel (Leitungen ggf. zu dünn für die Stromstärke?)
  • ...?

Hat hier jemand Erfahrungen?

Vielen Dank und Gruß
Storewalker

Das bissl, was du da an Leistung drüber jagst, merkt das Kabel nicht.

Die Frage ist eher:
Indoor/Outdoor (IP-Schutzgrad)
Trittfest/Chemikalienfest (Gummi oder PUR-Kabel)

Was ich nicht verstanden habe: Die Sensoren sind jeweils in einem eigenen Gehäuse, oder alle 4 in einem insgesammt?

Das hier wäre so mein Favorit.

Wenn die Umgebung nicht komplett "versaut" ist, wird das nicht dramatisch sein.
Evtl. willst den Digitaleingang auf der Empfängerseite (beim ESP) noch ein wenig schützen, (Diode, Vorwiderstand, ...)
und vielleicht die 3.3V Leitung absichern gegen Kurzschluss (bei Kabelschäden).

Wenn es jetzt keiner besonderen Schutzart gegen Feuchtigkeit bedarf, kann ich die aus der Modellfliegerei bekannten Multiplex-Stecker (Beispiel) empfehlen. Ein Stückchen Schrumpfschlauch schadet nicht.
Kabel scheint mir was die Leistung angeht auch unkritisch, z.B. 24 AWG

Moin!

Danke schon mal für euren Input, ich schau mir die Vorschläge mal genauer an.
Zu den Fragen:

• Indoor, normale Luftfeuchtigkeit
  • chemikalienfest muss nicht
  • besonders trittsicher auch nicht nötig
  • die Sensoren befinden sich mit je 5cm Abstand in einem Gehäuse, in welches ich über eine Buchse oÄ das gesuchte Kabel einstecken möchte. Da drin dann die Verteilung zu den 4 Digitalpins und den 4 VCC und GND.

Da finde ich nur kurze Kabel mit den passenden Steckern, d.h. da müsste ich dann 6-polig 2-3m Litze selber konfektionieren? Wenn ja, würde ich das eher vermeiden, da andere Menschen in der Lage sein sollen, einfach ein 3m langes Kabel (und ggf eine 1-2m lange Verlängerung) zu kaufen und einzustecken.

Das sieht schon mal ganz passend aus, danke!

Müsste passen, oder?

Ja.
Mir war entgangen, dass es kein Einzelstück für dich selbst ist, sondern in mehrfacher Ausfertigung auch für andere gefertigt werden soll.

Ja, könnte klappen.
Ich würde aber die Verbinder mit Renk/Bajonettverschluss vorziehen.
Damit ist gesichert, dass Du die immer richtig eingesteckt hast.

Ob Du ungeschirmte oder geschirmte Kabel nimmst, ist dann ggfls. noch zu entscheiden. Im ersten Versuch ungeschirmt in nicht so schmutziger Umgebung könnte funktionieren.

hi, du kannst es einfach machen. 8 pol. dabei kannst du für die spannung auch 2 adern gleichzeitig nutzen. 3 und 8 und 1 und 7 z.b

1 davon

1 davon

und das kabel

fertig ist die laube, ps, auch die kabelbelgung noch 1415726 Phoenix Contact M12 Sensorleitung PVC 8-polig Buchse gerade A-Kodierung, Länge 5,0 Meter tiefschwarz RAL 9005, kaufen

damit du auch weißt welche farbe welcher pin ist am ende

Hallo an alle, danke für die ganzen Hinweise. Am Ende hat es mit dem vorgeschlagenen 6-poligen DIN Stecker gut geklappt, also folgende Produkte:

Ist von den Kosten her überschaubar und ging vernünftig zu löten.

Eine RS232 Verbindung braucht 3 bis 9 Verbindungen. Da kann ich keine Allgemeingültige aussagen bezüglich eines mir unbekannten Kabels machen.
Es ist bei jedem Kabel zu prüfen.

Grüße Uwe