Wie kann ich mehr GND Ausgänge haben?

Hallo,

mal ne ganz ganz dumme Frage. Aber wenn ich mehrere Bauteile für den Arduino habe, aber nur 2 GND Pins habe, wie kann ich dann trotzdem alle Bauteile mit dem Arduino verbinden?
Bin noch recht neu was das Thema angeht.

Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden. Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.

mfg ein Moderator.

In dem man die alle zusammen verbindet.
Es gibt Wago damit kann man bequem alle GND verbinden, klemmen ( Der Link dient als Beispiel)

einfach anschließen? BTW, GND ist kein Ausgang.

besorg dir ein Breadboard ... da hast Reihen mit durchverbundenen Kontakten. Später mal eine Lötstation zum dauerhaften verbinden von Projekten.

1 Like

Wie soll man das verstehen?

Wenn Strom von plus nach minus fließt und wir üblicherweise kein negativeres Potential als GND haben, hast du natürlich Recht.

Aber ein "Eingang" ist GND auch nicht.

Klar ist GND der Anschluss, von dem es als erstes zuwenige Pins gibt, um einen Draht reinzustecken.
:slight_smile:

Hallo,
die gute alte Lüsterklemme wäre auch eine Variante.

Mit den wago Klemmen tu ich mich immer schwer bei flexiblen Drähten und die wieder rausziehen ist oft auch so eine Sache.

Die 221 haben damit kein Problem, und du ganz sicher auch nicht.

Hallo,
ok die sieht gut aus, kannte ich nicht. Danke für den Hinweis.

Bei den einfachen Wago Dingern hab ich mir letztens bei dem Nachbau einer Steckdose einen abgebrochen. Erst hab ich den 1,5mm2 starren Draht nicht richtig rein bekommen und dann ging er nicht mehr raus. Ich war drauf und dran alles abzuschneiden und Lüsterklemmen einzubauen. :wink:

Gruß Heinz

Lüsterklemmen funktionieren aber nicht so gut mit den Arduino Jumper Kabeln, war nämlich auch meine Idee, aber die bekommt man nicht so gut in die Lüsterklemmen rein.

Rein schon, nur der Kontakt lässt zu wünschen übrig.

Gruß Tommy

Haste ne Idee wie ich den Kontakt besser herstellen kann?

Jumperkabel haben nach meiner Meinung nichts in Lüsterklemmen zu suchen.
Probiere, ob es mit WAGO besser geht, ansonsten ein passendes Breadboard zum Testen.

Gruß Tommy

Du kannst die Kabel einfach zusammen löten. Damit hast du eine feste, stabile Verbindung. Aber auch nur, wenn die Lötstelle gut ausgeführt ist.

Ich löse das mit Sensor Shielder. In der Regel für jeden Steuerpin einmal GND und VCC.
G = GND / V = VCC / S = Signalpin.

Franz

Nicht diese hier

sondern diese hier

Da klappst du den Hebel hoch und dann kannst du die Ader - egal ob massiver Draht oder Litze - ohne Kraftaufwand herausziehen.

GND ist kein Ausgang (Pin) des Controllers sondern ein Spannungsversorgungsanschluß. Also gibt es hier keine Stromlimits wie bei Pins.
PS auch +5V ist kein Ausgang.

Grüße Uwe

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.