Wie von Adafruit SSD1306 auf SH1106 umsteigen?

Frohe Weihnachten alle miteinander.

Es geht um ein Projekt bei dem ein 0.96" OLED-Display eingesetzt wird.
Als Treiber wird Adafruit SSD1306 verwendet und es funktioniert auch alles einwandfrei.

Nun habe ich das Display gegen ein 1.3" ersetzt und natürlich funktioniert er nicht. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass ich als Treiber SH1106 verwenden muss.
Wenn ich also ein Beispielsketch aus u8g2 (dort die Zeile “U8X8_SH1106_128X64_NONAME_HW_I2C u8x8(/* reset=*/ U8X8_PIN_NONE);” auskommentieren) oder den https://github.com/wonho-maker/Adafruit_SH1106 (da hat anscheinend jemand den originalen Adafruit SSD1306-Treiber auf SH1106 vor Jahren umgeschrieben) verwende funktioniert das Display.

Doch wie kriege ich den Display mit der anfangs erwähnten Software zum Laufen?
Ich habe bereits versucht die Zeile “#include <Adafruit_SSD1306.h>” gegen “#include <Adafruit_SH1106.h>” zu ersetzen und im ganzen Code den String “SSD1306” gegen “SH1106” ersetzt. Der Sketch lässt sich dann zwar kompilieren und hochladen, aber das Display bleibt schwarz.

Alternativfrage: gibt es den 1.3"-Display auch mit SSD1306?

Da musst du schon den kompletten Sketch an die neue Library anpassen.
Ohne deinen Sketch können wir nicht helfen.

Poste den Sketch hier in Code-Tags und verwende dazu die Schaltfläche </> oben links im Editorfenster.

Es passt hier nicht rein. Habe etwas dort gelesen. Da hat anscheinend jemand den Treiber umgeschrieben. Ich habe die Anleitung dort befolgt und in dem sketch folgende Zeile auskommentiert und durch die darunter ersetzt:

//Adafruit_SSD1306 display(128, 64, &Wire, OLED_RESET, 800000L);
Adafruit_SSD1306 display(OLED_RESET);

Mein 1.3 Zoll Display läuft nun.