Wildtierrettung bei der Maht

Hallo zusammen,

Anlässlich der startendem Erntesaison für Gras, mache ich mir Gedanken über die Wildtierrettung, ich möchte mittels Arduino 4 Piezo Summer ansteuern was auch höchst wahrscheinlich funktionieren wird allerdings nur mit 6V, Piezo Summer können aber bis 12V Betrieben werden und sind somit auch lauter gibt es irgend eine Möglichkeit die Piezo Summer mit 12V zu steuern sprich nicht nur ein aus sondern 2 abwechselnde Töne?

Danke im Vorraus!

Passive Piezo: Sicherlich!
Was man braucht, ist eine "Gegentakt Endstufe". (Push-Pull)
Aktive, vermutlich nööö....

Aber was willst du damit erreichen?
Fluchttiere, schützt man dadurch, dass man von der Mitte nach außen mäht.

Gegen Rehkitze hilft nix, außer Wärmebildkameras.
Denn die ducken sich nur, egal wie laut da ein Piezo Dingen brüllt.

Je nachdem welche Piezo du verwenden möchtest. Aktive Piezo sind schon sehr laut, das aber bei einer Frequenz. Da könntest du welche mit unterschiedlicher Frequenz einsetzen und die wechselweise aktivieren.
Für passive Piezo kannst du die Library Tone verwenden und das Signal aus dem Arduino mittels Transistor und 12 Volt verstärken.

Hallo was ich damit erreichen will ist, die Tiere aufzuschrecken bevor das Mähwerk kommt wir Mähen mit einem Frontmähwerk und einem Schmetterling da kommt eine ganz schöne Arbeitsbreite und auch Geschwindigkeit zusammen, Unsere Jäger sind überzeugt von den Piepser am Mähwerk und auch Bauern im Umfeld, die Kosten wären überschaubar auch wenn es nur ein kleiner Teil ist den es wahrscheinlich Schützen wird.
Klar ein wesentlich besserer Schutz wäre ein Wärmesensor bzw Ultraschallsensor vor dem Mähwerk allerdings ist das nochmal eine Ausbaustufe vom aufwand her, wenn du Alllerdings eine Idee oder einen Ansatz hast kannst du ihn ja hier Posten.

Was brauchst du denn noch für Ideen ?

Und auch eine Menge Lärm, daher benötigst Du schon laute Piepser, um das zu übertönen. Wetterfest sollten sie wohl auch sein. Hast Du da schon welche in der engeren Auswahl?

Welche Frequenzen empfehlen denn die Jäger?

Beispielsweise ein Arduino Nano oder ProMini arbeitet mit 5 V und geringen Strömen. Du brauchst also

Arduino ► Verstärker ► Lautsprecher

Der Verstärker könnte ein Feldeffekttransistor (FET) sein, den der Arduino z. B. mit 3 kHz oder 5 kHz ein- und ausschaltet, eventuell auch abwechselnd wie bei einem Polizeiauto.

Unser Nachbar hat eine Alarmanlage, die richtig viel Lärm machen kann, eventuell wäre auch etwas aus diesem Bereich eine Möglichkeit.

Ich sehe die Szene schon vor mir: Der Jogger genießt die aufgehende Sonne, die Feuchtigkeit steht über der Wiese. Dann kreischt das Mähwerk und die Piepser verwandeln das Idyll in eine Hölle :crazy_face:

Nicht einer!

Bedenke, die Energie, welche man da rein Pumpt, muss man auch wieder abführen.

Ja genau deswegen brauche ich wahrscheinlich 12V bzw mehr als 5V dass die Laut genug sind ich würde sagen 100db sollte es wenn es fertig isst schaffen und 2100Hz
wenn ich einen transistor als verstärker nehme bleibt denn da die Frequenz bestehen?
bzw wie bekomme ich auf die Piezos 12v mit 2100Hz mit einem Arduino

Mal als Idee... Es gibt Autosirenen (nicht im öffentlichen Verkehr zugelassen) mit Fernbedienung die haben m.W. 2Khz, / 100dB +x liegen an 12V ziehen etwa 100Watt....

Ja, sonst ist es kein Verstärker.

Siehe beispielsweise MOSFET als Schalter.

Mit tone(2100); siehe tone() und Abwechselnde Tonhöhen erzeugen.

Danke!

Es müsste doch funktionieren wenn ich den Pluspol vom Piezo direkt an die 12V Versorgung hänge und den Minus vom Piezo an einen Transistor mit dem anderen kontakt dann zu - und mit den Mittleren Kontakt vom transistor über einen Wiederstand zum Arduino?
siehe Bild
KONDENSATOR SOLLTE EIN WIEDERSTAND SEIN IN DER ZEICHNUNG!!

Hallo,

wie schon geschrieben wurde, der Lautsprecher muss den Lärm der Erntemaschine übertönen. Wenn die Tiere nicht schon vom Lärm der Erntemaschine fliehen, interessiert die ein Piezo sicherlich auch nicht mehr. Und wie schon geschrieben wurde bleibt ein Rehkitz einfach nur liegen. Das aber gerade die die man nicht niedermähen möchte. Andere hauen ab.

Was ich als Hilfreich ansehe ist, weil in einem Artikel gelesen, es gibt Leute oder Vereine o.ä. die fliegen das Feld direkt vorher mit Quadro Copter ab. Oder kaufst das privat. Das neueste Modell mit langer Akkulaufzeit. heise - DJI Mini 3 Pro oder anderes Modell mit zusätzlichen Akkupacks usw. ... Achte jedoch auf unter 250g Gewicht sonst haste die Bürokratie am Hals.

Übersichtskarte

Hallo,

Ein Piezo interessiert die eben schon warum kann ich dir nicht erklären ob es an den Schallwellen oder der bestimmten Frequenz liegt ich weiß es nicht wir haben es heuer mit einem Leihgerät getestet
Gegen Rehkitze gebe ich dir recht die kleinen Fliehen nicht und dir großen sind schon lange weg. Man müsste sie mit einem Sensor vor dem Mähwerk erkennen.

Bei uns gibt es niemanden der eine Drohne mit Wärmebildkamera hat, ich habe selber eine DJI Mini 2 die hat eine Akku Zeit von 25minuten diese verkürzen sich jedoch enorm wenn Wind geht und wenn es regnet kann man das vergessen von dem abgesehen dass es ohne Wärmebildkamera keinen Sinn ergibt - selber letzte Woche getestet man muss so langsam und Tief fliegen da braucht man pro Wiese einen vollen Akku ohne Wärmebild kann man das vergessen.

Meiner Meinung nach wäre der beste Schutz um auch kleine Rehkitze ziemlich ausnahmslos vor dem Mähtod zu schützen sind Sensoren vor dem Mähwerk genauso wie Sensosafe von Pöttinger nur dass man sich das schlicht und einfach nicht Leisten kann.
Für den Eigenbau fehlen mir die Erfahrungen mit Sensoren

1 Like

Ja, mit halber Lautstärke, weil der Piezo nur in eine Richtung aktiv gebogen wird.
Damit fällt die andere Biegerichtung komplett aus.
Zudem liefert die Rückstellung (Strom*Spannung) welche auch abgeführt werden will.

Also nein, ich sage: So wohl nicht.

Habe mich selbst gerade mit einem Landwirt über dieses Problem unterhalten.
Bitte die Variante mit dem Piezo nicht weiter verfolgen. Es bringt leider gar nichts. Rehkitze ducken sich bei Lärm nur noch tiefer ins Gras und sind einzig und allein durch aktives Aufspüren (Sucher, Drohne, Wärmebildkamera, die oben erwähnten Sensoren vor dem Mähwerk) zu schützen.
So löblich und wichtig es auch ist, sich dieses Themas anzunehmen. Aufscheuchen ist ein Lösungsversuch, der nicht von Erfolg gekrönt sein wird.
(Noch was positives hinterher: durch den Einsatz einer Drohne konnte er gestern alle 6 Rehkitze in einem Feld vor diesem grausigen Schicksal bewahren)

Man muss immer unterscheiden zwischen Rehkitzen und anderen Wildtieren Rehe sind Standorttreu Rehkitze ducken sich wenn es lärm gibt und laufen nicht weg gegen Rehkitze hilft nur absuchen oder ein Sensor die Piepser leider fast nichts. Allerdings geht es uns nicht nur um Rehkitze sondern auch um Hasen, Fasane und ganz gefährlich Rebhühner und diese werden vom Piezo dennoch aufgeschreckt Rehe sind leider ein schwieriges Thema.
Heuer war bei uns der erste Schnitt sehr sehr kurz weswegen wir kein einziges Rehkitz in der Wiese hatten leider aber dafür mehr Fasane und Rebhühner

Sollte es entgegen aller Expertenmeinung doch funktionieren, so wird irgendeine Hochschule herausfinden, durch das Piepsen kommen Mücken in Paarungslaune und pieksen zum Hochzeitsmahl die Tiere in den Poppo, die dann erschreckt davonlaufen :crazy_face:

Ich beteilige mich ausdrücklich nicht an den Überlegungen zur Wirksamkeit!

Ich bin jetzt mal pingelig: Ich frage mich, was Du mit "mittlerem Kontakt" meinst. Die Pins haben eindeutige Bezeichnungen, im Schaltbild haben Basis und Gate gerne eine mittlere Position. Wenn Du die meinst, dann ja.

Mechanisch bezogen auf das Gehäuse kann Gate auch außen liegen. Auszug aus dem Datenmblatt des IRLZ34N:

Ich habe einen Minilautsprecher vermutlich aus einem Telefonhörer, der niemanden erschreckt, aber entsprechend Deiner Schaltung mit 12 V und IRLZ34N piepst:

• Rot 12 V - Blau und Schwarz GND
  • Uno über VIN versorgt
  • Von oben nach unten Gate - Drain - Source

Das ist eine simple Schaltung für Lärm.

Programm von Funduino:

void setup(){}

void loop()
{
  tone(8, 3000);
  delay(1000);
  noTone(8); // An dieser Stelle geht der erste Ton aus.
  tone(8, 2000); // Der zweite Ton mit der neuen Tonhöhe “2000” ertönt.
  delay(1000); //… und zwar für eine Sekunde...
  noTone(8); // An dieser Stelle geht der zweite Ton aus und der Loop-Teil des Sketches beginnt von vorn.
}

Beethoven steigert die Milchproduktion, möglicherweise lassen sich Kitze ja mit Mozart in den Wald locken, dann sollte der Verstärker aber mindestens High Fidelity haben :innocent:

1 Like

Super danke habe heute Wiederstände und ein npn Transistor organisiert werde das dann am Abend testen
Nachbesserung meines Schaltplans: E (Emitter) auf minus C (Kollektor) auf minus vom Piezo und B (Basis) an den Wiederstand der zum Arduino geht :grin:

Das ist ein bipolarer Transistor, während ich einen Feldeffekttransitor (FET) verwendet habe. Geht aber auch, siehe Transistor als Schalter.