Wiring & Processing

Hi,

meine Frage heute wäre, was ist der unterschied zwischen Wiring und Processing?

Die IDE ist doch die Entwicklungsumgebung in dem ich programmiere. Ist die Sprache in dem ich programmiere Processing? Wiring wäre den die Art in dem das Programm abläuft, da der Bootloader schon programmiert ist brauch ich diesen nicht zu programmieren. Hab ich das richtig verstanden?

schöne Grüße Felix

Ist es duch die IDE erst möglich Processing anzuwenden?

Kennst du Google?

http://forum.arduino.cc/index.php/topic,29357.0.html
http://books.google.de/books?id=iROuAgAAQBAJ&pg=PA20&lpg=PA20&dq=processing+vs+wiring&source=bl&ots=2gcZl_TWnK&sig=B3p7snyI3UkSjFsZOG3XenexDfI&hl=de&sa=X&ei=Pe88VMrNK4KxPN_NgbAB&sqi=2&ved=0CCYQ6AEwAQ#v=onepage&q=processing%20vs%20wiring&f=false

Ist die Sprache in dem ich programmiere Processing?

Nein!

Die Arduino IDE selbst ist in Java geschrieben und verwendet auch Basis-Teile von Processing. Beides sind OpenSource Projekte auf GitHub. (Wiring ist eine Arduino Variante in Hard- und Software mit kleinerem Forum)

Wenn du die Arduino IDE verwendest, programmierst du in C++, für den AVR-GCC Compiler, und hast die Möglichkeit, spezielle Arduino Libraries (die auch in C++ geschrieben sind) zu verwenden. Ausserdem muschelt die IDE vor dem Übersetzen noch Deklarationen deiner Funktionen dazu, um es dir etwas einfacher zu machen, und damit "echte c++ Programmierer" was zum Nase rümpfen haben. ;)

michael_x:

Ist die Sprache in dem ich programmiere Processing?

Nein!

Die Arduino IDE selbst ist in Java geschrieben und verwendet auch Basis-Teile von Processing. Beides sind OpenSource Projekte auf GitHub. (Wiring ist eine Arduino Variante in Hard- und Software mit kleinerem Forum)

Wenn du die Arduino IDE verwendest, programmierst du in C++, für den AVR-GCC Compiler, und hast die Möglichkeit, spezielle Arduino Libraries (die auch in C++ geschrieben sind) zu verwenden. Ausserdem muschelt die IDE vor dem Übersetzen noch Deklarationen deiner Funktionen dazu, um es dir etwas einfacher zu machen, und damit “echte c++ Programmierer” was zum Nase rümpfen haben. :wink:

Genau gesagt Du progrmmierst bei Arduino in C und C++ wobei der Compiler nicht den ganzen Funktionsumfang von C++ kennt. Zusätzlich stellt Arduino viele hardwarespezifische Funktionen zur Verfügung um die Hardware einfach anzusprechen. Viele Bibliotheken ( telweise von Arduino, viele aber von verschiedenen Usern) vervollständgen die leichte Programmierung von Arduino für eine vielzahl von ICs bzw Modulen.
Grüße Uwe