ich baue gerade in meiner Ausbildung mein Projekt und zwar eine "Wörter Uhr".
Ich habe schon mehrere Blogs angeschaut aber habe nicht richtig gefunden wonach ich suche. Meine Idee ist die LED´s einzeln einzubauen, also nicht als LED Band, daher auch die Frage ob es jemanden gibt der sich damit auskennt ob ich circa 100 LED´s mit einem Arduino ansteuern kann bzw. wie? Und dann noch die Frage welcher Arduino am besten dafür geeignet ist?
Programmieren mit dem Arduino hab ich bis jetzt nur in der Berufsschule gehabt, also die Basics sitzen aber ich wüsste jetzt zum Beispiel nicht wie ich dem Arduino die Uhrzeit "sage" oder ob ich da ein Uhrenmodul für brauche.
Wenn mir jemand helfen bzw Tipps geben kann wäre das super.
Anbei hab ich noch Bilder von meinem Design falls das hilft. (Die Rückplatte hat für jede LED eine "Tasche" damit das Licht nicht in andere Felder strahlt.)
Wenn sich jemand mit LED´s auskennt und für so ein Projekt die richtigen kennt würde ich mich auch freuen.
Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden. Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.
Zauber Wort ist RTC 3231.
Und damit Du keine 100Transistoren brauchts die LED für Wörter gruppieren, unbenutzte Felder freilassen, außer man macht "Ales leuchtet nur Uhrzeit Wort dunkel, dann werden alle gebraucht
Eigentlich ja - aber du musst dich noch ein wenig belesen.
such mal nach Arduino LED-Matrix ... und bau mal einen Prototypen für z.B. 4 x 4 = 16 LEDs.
Das hilft dem Verständnis.
Dann gibt es IC's die die LED Ansteuerung einer LED Matrix für dich übernehmen.
Z.B. den MAX7219 für bis zu 64 LEDs oder einen HT16K33 für bis zu 128 LEDs.
Ansonsten blieben halt noch addressierbare LEDs so wie man es von LED-Stripes kennt, gibt es als APA106 auch in klassischer 5mm rund Ausführung.
machen solche LED´s genug Licht? Die Uhr soll am Ende 60x50cm sein das heißt die Buchstaben sind dementsprechend groß.
Ich habe mir schon ein Angebot eingeholt für LED´s die hell genug wären, aber da hat eine LED 2W und das ist vermutlich etwas übertrieben
wie gesagt der Plan ist 60x50cm also schon etwas größer.
Die Rückplatte wird vermutlich aus PVC bestehen und darauf kommt eine Edelstahl platte wo die Buchstaben reingelasert werden.
Deshalb brauche ich einerseits LED´s die angenehm helles Licht machen, die Uhr zur Geltung bringen und nicht so warm werden dass mir die Uhr abbrennt und andererseits darf die Stromrechnung deshalb nicht ums doppelte steigen
Ich galube nicht daß die 12mm LED 12mm Durchmeser haben. Die Abmessung ist wohl der Außendurchmesser des Gehäuses und nicht der LED.
Du übertreibst maßlos. Bei ich glaube maximal 22 erleuchteten LEDS (stand so in einem anderen Tread über Worduhr) sind das 44W. Einer alten 100W Glühbirne entsprechende LED-Birne hat 7W.
Wenn Du 2W LED nehmen würdest bräuchtest Du für jede LED eine Konstantstromquelle und einen größeren Kühlkörper.
Hab nicht verstanden wie das genau aussieht.
Die LED muß etwas Abstand zur Deckglas haben und Du könntest eine milchige Plexiglasscheibe nehmen. DieEdelstahlplatte kannst Du vor die Plexiglasscheibe montieren.
Zur Ansteuerung der LED:
Du kannst LED mit integrierten Controller nehmen eben die genannten RGB-LED WS2811/12/15
Da kannst Du die Farbe wählen.
Du kannst Normale LED mit Vorwiderstand nehmen. Du mußt nicht jede einzelne LED ansteuern sondern die LED in Wörter gruppieren. So brauchst Du pro Word nur einen Transistor (und Basiswiderstand).
Du kannst Die LED in einer Matrix anordnen. Da ist aber die Helligkeit geringer da Du nur immer die LED einer Zeile (bzw Reihe) anschaltest und darum bei einer 10x10 Matrix die LED nur 1/10 der Zeit leuchten. Es gibt ICs für 8x8 Matrix wie den genannten MAX8219. Danüßtest Du die Matrix etwas aufteilen um mit 2 8x8 Matrix (sind 128 LED) 100 LED ansteuern zu können.
Hallo,
So wird das aussehen, links die Rückplatte und rechts die Frontplatte mit den Buchstaben. Bei der Rückplatte hat jede LED eine "Tasche" damit kein Licht woanders hinstrahlt. Je nachdem wie sehr man die LED´s am Ende sieht (wenn sie aus sind) werde ich noch eine Milchige Folie dazu kleben damit man die einzelnen LED´s nicht sieht.
Nachdem die LED´s mit 2W ziemlich Overkill sind brauche ich gute Alternativen am einfachsten wären LED´s die auf einer kleinen Platine sind, die man auf die freien Flächen kleben kann. Solange eine LED nicht 2€ kostet ist der Preis relativ egal weil die Firma mir ein gutes Budget gegeben hat.
Und ich möchte eigentlich nur ein weißes Licht, keine RGB Led´s.
Die RGB WS2812 sind farbig. ok das brauchst Du nicht, sie können auch weiß. Sie haben aber einen integrierten Controller und darum sehr einfach anzusteuern.
Wenn man die LED in Wortgruppen aufteilt sind das dann um die 30 Gruppen. (hoffe mich nicht verzählt zu haben). Da brauchst Du gleichviele Transistoren oder Treiber.
Die von finn912 vorgeschlagenen WS2812 auf Platinen gefallen mir wenig da die LED vorne drauf ist und die Kontakte hinten. Da sehe ich es schwierig die irgendwie auf der hinteren Platte zu befestigen. Da finde ich in Stücke geschnittene LED Streifen besser da da die LED und die Kontakte auf der Vorderseite liegen und auf der Rückseite ein kleber.
nach langem Überlegen werde ich es jetzt so machen, ich habe bereits alle Bauteile bestellt bzw gefunden außer bei den Transistoren find ich keinen richtigen.
Die Transistoren werden vom Arduino sozusagen durchgeschalten und geben Spannung an die LED´s. Ich habe die Wörter nun in Gruppen aufgeteilt und die Led´s werden hinter dem Transistor in Reihe geschalten, damit die Spannung voll genutzt wird und der Strom nicht zu hoch wird.
Kann mir jemand einen passenden Transistor empfehlen der gut als "Schalter" zu benutzen ist?