WS2812B / FastLED / falsche Anzeige / Farbverlauf

Moin zusammen!

Ich bin seit 3 Tagen dran und habe schon andere Freunde gefragt aber ich komm nimmer weiter.
Ich tippe auf ein etwas seltenes Phänomen bei der WS2812B Serie.

Verwendet: WS2812B 60leds/m & Arduino Uno / Arduino Nano & FastLED Bibliothek

Es geht darum, zwei oder drei Farben zu Mischen und als Einheitliche Farbe an alle LEDs mitzuteilen.
Eine Farbe Funktioniert wunderbar. Wenn ich jedoch zwei oder drei Farben mische, entsteht ein Farbverlauf. Die letzten LEDs geben nach.

Siehe Bild: / Anfangspunkt des LED Strips ist oben Rechts.

 #include "FastLED.h"
 #define DATA_PIN    6
 #define LED_TYPE    WS2812B
 #define COLOR_ORDER GRB
 #define NUM_LEDS 218
 #define BRIGHTNESS 250
 CRGB leds[NUM_LEDS];

 int counter_1 = 0;


 void setup()
 {
 delay(3000);
 FastLED.addLeds<LED_TYPE,DATA_PIN,COLOR_ORDER>(leds, 
 NUM_LEDS).setCorrection(TypicalLEDStrip);
 FastLED.setBrightness(BRIGHTNESS);
 FastLED.show(); 
}

void loop() 
{
   while(counter_1 < 218)
    {
       leds[counter_1].red   = 100;
       leds[counter_1].green = 0;
       leds[counter_1].blue  = 255;
       counter_1++;
     }
     counter_1 = 0;
    FastLED.show();
    delay (1000);
 }

Probiert habe ich zwei Netzteile. 5V 10A & Labornetzteil 5V 2A
Ich habe es mit einem Arduino Uno sowie Arudino Nano ausprobiert. Kabel gewechselt.

Woran kann es liegen? Die Demo Codes funktionieren einwandfrei.

Mir ist zudem eben aufgefallen, desto höher die Helligkeit der Leds ist, desto krasser ist der Farbunterschied.

 #define BRIGHTNESS 250

60LED*60mA = 3600 mA = 3,6A. Dabei sollte man 5V und GND nicht nur von einer Seite zuführen, sondern mindestens von 2.
Das 2A-Netzteil kannst Du vergessen.

Gruß Tommy

Ich habe es ja eigentlich mit dem 10A Schaltnetzteil am laufen, aber ich probier es mal mit der Zuführung der zweiten Seite, danke

Okay, kurzer Test und ein paar Berechnungen später ergibt sich, dass ich 13,08A benötige, das Netzteil nur 10 kann. Habe eine zusätzliche Spannungsversorgung am ende angebracht und werde eine dazwischen zusätzlich anlöten.

Die Farben definitiv besser. Ich werde auch ein Stärkeres Netzteil bestellen, danke nochmals

Wie kommst Du bei 60 RGB-LED auf 13A?

Gruß Tommy

Tommy56:
Wie kommst Du bei 60 RGB-LED auf 13A?

Gruß Tommy

Wahrscheinlich weil es nicht nur ein 1m langer LED-Streifen ist.
Grüße Uwe

ok, ich hatte die 60 als Gesamtanzahl gelesen.

Gruß Tommy

Hi

Hatte in meinem Windfang Ähnliches bewundern dürfen:
5m Streifen a 30/m (149 LEDs ... dafür gab's Rabatt :wink: )

Eingespeist wurde Links am Nano, allerdings separat.
Von links Weiß ging die Farbe in ein helles Rot über.
(Erklärung: Rot hat die geringste Fluß-Spannung und kommt am weitesten 'mit runter')
... bin ja nicht blöd, rechts ein USB-Ladekabel angeschlossen (mit Mess-Zwischenstecker):
Das 1A USB-Steckerladegerät liefert angezeigte 1,12A und bricht dabei auf 4,3V ein ... läuft!
Die Farben waren hier durch wesentlich weißer geworden.
Wirklich gut wurde Es, als ich der Versorgung ein dickeres Kabel spendierte.

Rechnerisch 8,94A Maximal - sollte die aktuelle Versorgung auch liefern können ... die Hoffnung stirbt zuletzt :wink:

Da Du die Streifen eh an den Ecken geschnitten haben wirst, tue Dir einen Gefallen und speise die 5V in jeder Ecke ein.
Dazu darf gerne ein dickerer Drahtquerschnitt gewählt werden - in meinem Windfang speise ist an den Enden der 5m mit 4mm² ein - da bricht die Spannung nicht mehr sonderlich zusammen.

MfG

Nur zur Sicherheit:

Habe eine zusätzliche Spannungsversorgung am ende angebracht und werde eine dazwischen zusätzlich anlöten.

Du hast hoffentlich nicht zwei unterschiedliche Stromversorgungen angeklemmt? Die arbeiten dann nämlich in den allermeisten Fällen gegeneinander, das tut nicht gut.

Hi

Wenn die Spannungsversorgungen 'nahe zueinander' sind, also von der Spannung her, bewirkt der hohe Widerstand des Stripe selber eine Art Anpassung - klar, der Strom darf niht lücken, dabei werden sich die Geräte wohl gegenseitig den Abgrund hinunter schaukeln.
(habe aber heute vier CCCV-Platinchen aus dem Haus eBay parallel verlötet - hoffte auf eine CC-Einstellung, ist aber wohl nur für eine Anzeige-LED gut ... blödes Gelump, Das ... trotzdem habe ich keinen erhöhten Strom feststellen können - zuvor Alle auf 5,00V eingestellt (mit Jumpern auf Sek-Seite trennbar - Jumper gehen bis 3A :o ) - mir ist zuvor ein StepDown (12V->5V) der 3A Klasse verstorben - musste halt die 3A auch bringen)

MfG