WS2812b leuchten nicht mehr

Hallo

Bis jetzt hat mein LED Streifen zu 100 % funktioniert. Jetzt habe ich versucht meinen LED Streifen an der Wand zu befestigen und durch ein ysly-jz 5x1,5 (ca. 6 m) zu erweitern. Plötzlich leuchtet aber keine LED mehr. Welche Ursachen könnte es dafür geben? Strom dürfte kein Problem sein (bereits überprüft), also müsste es an der Übertragung der Daten liegen.

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.

MFG Daniel

Hast du den Stripe testweise wieder direkt angeschlossen ?
Und funktioniert er da noch ?
Hast du einen Vorwiderstand für die Datenleitung drin ?

Ich finde 6 M. Datenleitung schon zu lang.

Ich befrage meine Kristallkugel:
Du hast keinen Widerstand zwishen Arduino Ausgang und Daten Eingang des Streifens geschaltet und hast den Arduino mit Spannung versorgt während das Netzteil des Streifens ausgeschaltet war.

Abhilfe: Schneide die erste LED am Streifen ab (ist nämlich nur dieses kaputt) und verbinde Arduino über einen 330 Ohm Widerstand (damit es nicht wieder passiert) mit dem Dateneingang des Streifens.

Grüße Uwe

Ach und warum machst du Crossposting ?

HotSystems:
Ach und warum machst du Crossposting ?

Weil er versehentlich ausserhalb des deutschen Bereiches gepostet hat und kein englisch kann? ^^

HotSystems:
Ich finde 6 M. Datenleitung schon zu lang.

6m dürfte kein Problem sein, habe hier selber 4,75m.
Die WS2812 haben einen Chip in der LED der das Signal, wenn selber schon gefüllt, an die nöchste weiter gibt. Müsste wie eine Verstärkung sein. Im Prinzip sendet man nur an die erste LED, ab Bit #25 gibt diese alles weiter.

Hatte selber mal Probleme mit der Stromversorgung durch zu hohen Überganswiderstand an den Plus- und Minuskabeln welche schon an dem strip angelötet waren.
Habe diese ausgetauscht und alle Probleme waren dahin.

MfG
Andi

EDIT:
Ups, fals dieses ysly-jz 5x1,5 (6m) ein Verlängerungskabel ist, weg damit. Macht nur Probleme.