WS2812B und Node-MCU (ES8266) funktionieren in bestimmter Umgebung nicht

Hallo zusammen,
Folgende Situation bringt mich zum Verzweifeln:
Ich habe für einige Bekannte eine Lichtinstallation im Haus realisiert. Diese besteht aus 150x WS2812B angesteuert durch einen Node-MCU (ESP8266 Basis). Als Stromversorgung wird ein Meanwell LPV-60-5 verwendet. Der Node-MSU ist per WLAN im Heimnetzwerk eingebunden und steuert die LEDs zeitabhängig.

Alle Installationen laufen mittlerweile über 2 Jahre ohne Probleme. Eine hat jedoch von Anfang an Probleme bereitet. Die ersten 4 Wochen lief diese auch ohne Probleme. Vom einen auf den anderen Tag haben sich einige LEDs verabschiedet. Teilweise haben die falschen in der falschen Farbe aufgeleuchtet. Manche gar nicht mehr.
Der erste Gedanke war, eine schlechte Charge LEDs erwischt zu haben. Also einen neuen LED-Strip mit dem gleichen Node-MCU und dem gleichen Netzteil nochmal aufgebaut. Nach ca. 6 Wochen sind wieder die gleichen Probleme aufgetreten. Alles ein drittes Mal aufgebaut, nach ca. 6 Wochen wieder die gleichen Probleme.

Zu den technischen Details:
Alle 20 LEDs wird Versorgungsspannung in den Strip eingespeist.
In den ersten beiden Versuchen wurde nur der bereits vorhandene Vorwiderstand an der Datenleitung des WS2812B Strip verwendet.
In der 3. Version ist folgende Schutzschaltung in Kombination mit einem 1F Pufferkondensator parallel zum Netzteil verbaut:

Was auffällig ist, dass die Probleme nur in diesem einen Haus auftreten. Also vermute ich, dass es mit dem WLAN-Netzwerk oder der Stromversorgung in diesem Haus zusammenhängt. Powerline-LAN ist nicht verbaut. Andere Auffälligkeiten habe ich auch nicht gefunden.

Wo können die Ursachen für dieses Problem liegen?
Wie kann die Installation vor der Zerstörung geschützt werden?

Danke für Eure Hilfe!
Viele Grüße

(deleted)

es ist ja nett, dass du die V5 alle 20 LEDs hinzuführst, aber das musst du auch mit GND machen!

Wenn jetzt kommt "das habe ich aber gemacht" ... dann stimmt dein Schaltplan nicht.

Ergo: mach ein Echtbild deiner Installation, so dass wir ALLES erkennen. Evtl. müssen mehr Fotos gemacht werden.

Wo hast Du einen 1F Kondensator her?
Grüße Uwe

Hi

Super-CAP, Gold-CAP - wie Sie Sich auch nennen - Doppelschicht-Kondensatoren gibt's seit einigen Jahren in hoher Kapazität auf Ebay und der Gleichen.
5,5V 1F ist ein gängiger Wert (zwei Einzel-Kondensatoren aufeinander gesetzt - gibt's stehend und liegend).

MfG

Super-CAP, Gold-CAP - wie Sie Sich auch nennen

Das wollte ich vom TO hören.

Solche Goldcaps (gedacht für Datenerhalt) sind ungeeignet um hohe Ströme zu glätten.
Da ist ein viel kleinerer Elektrolytkondensator von 1000µF besser.
Grüße Uwe

Nimm den cap raus und bau/kauf eine Schutzschaltung.

https://www.led-studien.de/schutzschaltung-fuer-ws2812-pixel/

wäre ein Kandidat.
Die so dicht als möglich an den Stripe ran.