Zeigt her eure geilen Projekte!

Klemmbaustein-Bahn mit Arduino: „Superkreuzung“ mit 3 Fahrstraßen, gesteuert durch einen Taster

Vor einiger Zeit (Frühjahr 2025) stellte sich mir die Frage, wie man Klemmbaustein-Weichen (Ich sage bewusst nicht LEGO-Weichen, da LEGO sehr allergisch reagiert, wenn man LEGO als Gattungsbegriff für alle Klemmbausteine verschiedenster Hersteller benutzt.) in einer unteren Ebene, also etwas versteckt und nur mit langem Arm erreichbar, schalten kann. Es gibt von der Firma Trixbrix entsprechende Teile, die mir aber nicht so richtig gefielen. Beim sichten verschiedener YouTube-Kanäle – sowohl für Klemmbaustein-Bahnen als auch Modelleisenbahnen der unterschiedlichsten Größen, von N über TT bis H0 und größer, wurden unter anderem komplexe vollwertige Systeme vorgestellt. Alles viel zu mächtig und auch zu teuer für meine Zwecke. Ich weiß nicht mehr, auf welchem Kanal ich erstmals mit Arduino konfrontiert wurde. Aber da war ich angestachelt, mich damit zu beschäftigen. Lernvideo-Serien z. B. von „Der Hobbyelektroniker“ und auch Bücher, z. B. „Arduino-Kompendium“ von Danny Schreiter führten mich in die Materie ein.

Viel Steuerungen sahen für eine Weiche immer 2 Taster und 2 LED vor. Da fragte ich mich, warum Arduino, das geht doch auch ohne. (Jedenfalls hatte ich auf meiner TT-Anlage im letzten Jahrtausend keinerlei Mikrocontroller [gabs das Wort damals überhaupt schon?] für die Weichen- und Signalsteuerung.

Schnell fand sich ein Beispiel für eine An/Aus-Schaltung mit einem Taster, die als Basis fungierte. Meine „Superkreuzung“ (mir fällt kein besseres Wort ein) besteht ja aus 8 Weichen, hätte also 8 Taster und 16 LED bedeutet. Ich wollte dazu noch eine Rückmeldung der Weichenservos, wie sie denn jetzt stehen (gerade, Abzweig oder fehlerhaft) besonders nach dem Einschalten der Anlage und hatte dazu hier: https://forum.arduino.cc/t/den-vorhandenen-winkel-von-servos-beim-einschalten-lesen/1370963 schon mal ein Thema eröffnet. Schnell wurde mir dort aber klar gemacht, dass das so nicht funktioniert.

Also entschied ich mich, eine Stellung als Grundstellung festzulegen und diese wird jedes Mal beim Einschalten der Anlage geschaltet.

Immer noch viel Technik und viele Kabel. Nach genauer Betrachtung meiner Kreuzung kam mir die Erleuchtung, dass es nur 3 sinnvolle Stellungen für die Weichen gibt: Geradeaus (= - Stellung), Abzweig über Kreuz (X – Stellung) oder Abzweig über Abzweig ( Klammer zu – Klammer auf- oder )( - Stellung) (siehe im Bild) Und diese wollte ich nun mit einem Taster schalten und mit 3 LEDs die jeweilige Stellung anzeigen.

Nach einigen Irrungen und Wirrungen ist es mir jetzt endlich gelungen und es funktioniert.

Aber schaut selbst:

Es gibt dazu kleine Videos, wie es funktioniert. Hier der Link dazu: