Zeigt her eure geilen Projekte!

Nagut, dann trau ich mich auch mal

Ich bin ein absoluter Retrofan und liebe Spielhallen. Dachte mir ich mach mir eine Spielhalle für die Hosentasche. Daraus ist dann mein Arcade-Game entstanden. Es gibt einige Ähnliche, aber ich wollte die so klein wie möglich haben.

Problem war, dass alle Neopixel-Ringe alle so groß waren, also hab ich mir selber eine entworfen und zusammengebaut. Der 50mm breite Ring besteht aus 46 WS2812b-2020 LEDs. Einen Platz für einen Encoder mit entsprechender Beschaltung ist auch auf dem Ring.

Als Controller hab ich einen Arduino pro Mini genommen. Mittels USB-C wird das ganze per Strom versorgt.

so nun zum Spiel. Ziel ist fast immer das selbe. Eine blaue Led kreist um eine/mehrere rote.

Man muss jetzt genau den Punkt abpassen, wo die blaue LED genau auf der, oder eine der roten ist und dann den Taster schnell betätigen.

Hat man das geschafft, leuchtet kurz der ganze Kreis grün und es geht direkt mit der nächsten Runde los.

Entweder wird jetzt die Geschwindigkeit erhöht (Automatikmodus) oder sie bleibt gleich, nachdem was anfangs ausgewählt wurde.

Hat man verloren, leuchtet der ganze Kreis kurz rot und es wird danach der eben erzielte Highscore in Orange angezeigt. Wenn das der höchste jemals erzielte Highscore ist, wird der ge-speichert und nach jedem Starten des ganzen Spiels anzeigt. Ist das der maximale Highscore (kann ja nur 46 Leds orange leuchten lassen) kommt ein kleiner Effekt.

Es gibt insgesamt 9 Modis:

• Modus 1: In Modus 1 gibt es 3 feste rote LEDs. Das bedeutet, man hat hier 3 Chancen die Runde zu gewinnen.
  • Modus 2: In Modus 2 gibt es ebenfalls 3 feste rote LEDs, jedoch ist die Position der LEDs nach jeder neuen Runde anders.
  • Modus 3: In Modus 3 gibt es nur 1 feste rote LED. Das bedeutet man hat hier nur eine Chance, die Runde zu gewinnen.
  • Modus 4: In Modus 4 gibt es ebenfalls 1 feste rote LED, jedoch ist die Position der LED nach jeder neuen Runde anders.
  • Modus 5: In Modus 5 gibt es 3 rote LEDs. Besonderheit hierbei ist jedoch, dass diese langsam mitkreisen.
  • Modus 6: In Modus 6 gibt es 1 rote LED. Besonderheit hierbei ist ebenfalls, dass diese langsam mitkreist.
  • Modus 7: In Modus 7 gibt es 5 rote LEDs an verschiedenen Punkten. Der Taster muss an allen 5 Punkten betätigt werden, dann hat man die Runde gewonnen.
  • Modus 8: In Modus 8 ist ein gelber, ein roter und zwei grüne LEDs. Die grünen LEDs kreisen in eine Richtung. Betätigt man den Taster, wechselt die Richtung der grünen LEDs. Den roten Punkt darf man nicht treffen, den gelben (die Münze) jedoch schon.
    Modus 9: In Modus 9 werden alle Modi von 1 – 8 kombiniert. Nach 5 gewonnenen Runden wird der Modus weitergeschaltet.

Den Modus wählt man beim starten aus, sowie entweder automatikmodus (Geschwindigkeit wird immer schneller) oder eben die feste Geschwindigkeit. Ein erweitertes Menü kann man wählen, indem man beim starten den Taster gedrückt hält. Dort kann man den EEPROM für den Highscore löschen oder Helligkeit einstellen.

Macht villeicht nicht süchtig, aber ab und an fesselt es einen doch mal zu spielen :smiley:

Bei Fragen oder falls ihr den Code wollt (bitte nicht, will mich nicht blamieren) gerne fragen :smiley:

Mfg

7 Likes