Hallo zusammen, habe mir ein kleines Projekt erstellt mit einen Uno mit Esp8266. Zeiterfassung läuft mit RFID RC522 und AZDelivery DatenLogger Modul Data Recorder Shield.
das ganze wird in eine *.csv. Datei geschrieben. Mein Problem, ich möchte gerne die Datei mit dem Welan am PC runterladen. Vieleicht kann mir jemand Helfen.`
Hallo,
schau Dir mal bei Fips , den Filesystem Manager da werden allerdings die Dateien auf dem internen Filesystem des ESP gespeichert.
Was genau ist das ?
Sind das 2 Controller oder ein Board. Bitte einen Link posten.
Wenn du das per WLan und Filesystem Manager machen möchtest, brauchst du den Datenlogger nicht mehr. Das geht dann alles auf einem ESP8266.
Das ist ein Arduino Uno R3 mit ESP8266.Habe versucht den Code auf auf einen ESP8266 zu spielen kommen viel Fehlermeldungen. Programmiere auch erst ein paar Wochen Sorry
Also zwei getrennte Controller, die du wie verbunden hast ?
Das sind ja auch unterschiedliche Controller. Da ist "viel" zu beachten.
Es gibt ESP8266 im Uno Format.
ESP8266 und ATmega kenne nicht.
ich denke du wärst wesentlich besser beraten, wenn du einen NodeMCU/Wemos verwendest und deinen Daten im Filesystem des ESP8266 (=direkt am NodeMCU/Wemos) speicherst.
Darauf einen Webserver mit Download von den Daten aus dem Filesystem.
Dann hast du EINEN Mikrokontroller, EIN Program und EIN funktionierendes System.
(Aspekte der Datenhaltung von personenbezogenen Daten mal außen vor).
Ist schon klar.
Er schreibt aber Arduino Uno R3 mit ESP6266
Eine genaue Erklärung / Beschreibung fehlt aber immer noch !
Das ist kein Arduino Uno R3 mit ESP6266 und aus meiner Sicht, das schlechteste mit dem man anfangen sollte.
Das Problem ist hier, du mischst 3,3 Volt System mit 5 Volt System, keine gute Lösung und def. nicht Anfängerfreundlich.
Leg das Teil zur Seite und mach das was @noiasca dir geschrieben hat.
Da müsste ich den Code umschrauben so viel wissen hab ich noch nicht,bin froh das ich den Code hingebracht habe
Damit wird es noch viel schwieriger !!
Da musst du doch auch noch einiges hinzulernen, wenn du die Daten per WLan abholen willst. Also solltest du da direkt umsteigen. Wird def. einfacher.
das was du bisher hast, sollte auch auf einen NodeMCU/Wemos mit Pin-Anpassungen funktionieren.
Aber wenn du jetzt versuchen willst, über den UNO die SD Daten dem ESP8266 Wifi - da kann man dir nur viel Durchhaltevermögen wünschen.
Wobei ich mir auch vorstellen kann daß bei Kontroversen Deine Arbeiszeiterfassung leicht angezweifelt werden kann und Du beweisen mußt daß jede einzelne Stempelung korrekt ist, was Du aber nicht können wirst.
Grüße Uwe
Ich bin da ganz entspannt.
Vielleicht will er ja nur seine eigene Arbeitszeit im Home Office tracken oder die Verwendung des Zimmers mit Fernseher und Spielkonsole für die Kinder beobachten. Finde den Ansatz eigentlich ganz charmant.
Davon abgesehen würde ich @rc-pilot auch zu einem einzigen Gerät raten; der Hügel, über den Du da rüber musst ist viel kleiner als der Berg, den die exotische Hardware darstellt.
Im Titel steht "Mitarbeiter"
Er ist gewarnt und muß selbst entscheiden.
Grüße Uwe
Du kannst uns ja mal den "fehlerhaften" Sketch zeigen, inkl. der Fehlermeldungen. Da können wir sicher schon erkennen, was angepasst werden muss.
Nicht unbedingt.
Ich habe die Erfahrung gemacht das wenn man von einen NANO (kleiner Uno ca.) auf eine EPS32 wechselt, man kaum Fehlermeldungen hat.
ABER, man muss fast alle Libs auf ESP32 Libs ändern.
Also macht man folgendes.
Man kopiert den Code in ein neues Verzeichnis. Sucht sich für fast alles die passende ESP32 Libs und bindet die ein. Dann wird aus "ganz vielen" Fehlermeldungen nur noch sehr wenige. Besonders wenn die Libs von den selben Programmierer stammt.
Gruß
Pucki
