Zum Testen: Einfach zu bedienende C-IDE für den PC gesucht

Hallo,
ich bin programmierend nur auf der Arduino-IDE unterwegs.
Bei meinen Projekten habe ich des öfteren auch nur Codefragmente zu testen, die rel. unabhängig von an der Arduinos (bsp. ESP32) hängenden Hardware ist.

Ich fände es gut, eine einfach zu bedienende Oberfläche auf dem PC zu haben, bei dem ich schnell was in C testen kann, ohne extra einen Arduino anschließen und die Programme transferieren zu müssen. Und die möglichst auch die Arduino-specials bereitstellt.
Und wenn ich mir das recht überlege, auch den Luxus der Anzeige von Variableninhalten während der Laufzeit :slight_smile:

Habt Ihr eine Empfehlung für eine solche IDE auf dem PC mit möglichst kurzer Einarbeitungszeit ?
Bevorzugt unter Linux Mint, aber Windows würde notfalls auch gehen.
Da ich den Schwerpunkt auf Microcontroller lege, mag ich mich nicht in komplizierte Schwergewichte für den PC einarbeiten müssen.

Ideal wäre ein C-Interpreter, damit ich beim Testen nicht immer Zeit verschwenden müsste mit dem Neukompilieren. Gibt es sowas ? Die langsameren Ausführungszeiten sind mir da egal.

Danke & Gruß,
Tütenflieger

Nein.

ja

Arduino-Like wäre vieleicht ein Simulator:

https://www.sites.google.com/site/unoardusim/services

Das alles garantiert Dir aber nicht daß der Code dann auf einem Controller wirklich funktioniert.
Grüße Uwe

Hallo,
Danke für die Tipps, ich fande den Arduino Simulator unoardusim zumindest beim Ausprobieren einiger einfachster Beispiele brauchbar. Simulation der seriellen Ausgabe, sowie daß dort auch einfache Hardware mit simuliert wird, ist schon ein Goodie. Ich vermute mal, die simulierten Tasten dort können aber kein Prellen :wink:

Mir geht es wirklich nur um Basisalgorithmen die ich ausprobieren mag.
Daß ich mich nicht drauf verlassen kann, daß z.B. Interrupts funktionieren ist mir klar.

Daß aber das Code-Fenster dort nicht sinnvoll vergrößerbar ist, um auf einem ordentlichen größeren Display angezeigt werden zu können ist leider sehr schade. Der Entwickler hat offensichtlich bei sich nur ein HD-Display zur Verfügung.

Gruß,
Tütenflieger

ja ist schon etwas gewöhnungsbedürftig. Auch geht nicht alles was in c++11 drinnen ist, aber für schnell mal was ausprobieren, Variablen beobachten. Mir reichts.
Mit dem entprellten Tasten könntest recht haben :wink: