Hallo zusammen,
ich habe in einem umgebauten 3D-Drucker eine zusätzliche Schwenkachse eingebaut.
Verwendet wird Arduino Mega 2560 mit einem Ramps 1.4. Als Firmware kommt Marlin 1.8 zum Einsatz.
Der Motor für die Schwenkachse ist normalerweise für den Extruder vorgesehen, in meinem Fall sorgt dieser für ein Schwenken der E-Achse.
Ist es möglich, für die neue Schwenkachse einen Endschalter einzubauen?
Das Problem ist, dass ich die Pins für X-, Y- und Z-min schon verwendet habe. Ich hatte mir gedacht vielleicht einen der X-, Y- oder Z-max Pins zu verwenden. Hierfür müsste die Firmware geändert werden. Ich weiß aber nicht, wo und wie genau.
Hat jemand schon mal so ein ähnliches Problem gehabt oder kann mir weiterhelfen?
Schalter anbauen und in der Firmware den Eingang konfigurieren. Wenn du allerdings deine aktuelle Firmware nicht selber aufgesetzt hast, dann musst du die gesamte Firmware neu aufsetzen und compilieren.
vielen Dank für die Rückmeldung. Firmware habe ich selbst aufgesetzt.
Wenn ich es so mache, löst es aber immernoch nicht mein Problem. Zur verfügung habe ich X-, Y- oder Z-Max, die anderen sind schon belegt. Wenn ich jetzt beispielsweise den Pin vom X-Max verwende und den in der senkrechten Position der E-Achse befestige und anschließend die X-Achse & E-Achse auf 0 fahre, würde dann nicht X-MIN und X-MAX gleichzeitig betätigt sein?
Ich habe bis jetzt keinen Weg gefunden die vordefinierten Endschalter in der Firmware zu umschreiben, z.B. anstelle von X-MAX -> E-MIN.
Das RAMPS-Board ist außerhalb der X-, Y- und Z-Achse kein weiterer Endstop vorgesehen.