Serielle Schnittstelle Invertieren

Hallo Leute,

für mein Projekt mit dem Zuführmodul stoße ich immer noch auf ein Problem, welches ich momentan nicht alleine lösen kann.

Die RS232 im Arduino liefert einen Ausgangspegel 0,5 bis 4,5V wobei 4,5V = LOW und 0,5_V = HIGH bedeutet. Einen Pegelwandler habe ich mit einer Hilfe hier im Forum realisieren können. Das funktioniert!

Wie kann ich nun das Signal aus dem Arduino invertieren, damit ich den folgenden Pegel erreiche?

Vielen Dank für die Unterstützung!

Nimm den 113k Widerstand und leg den zwischen Kollektor von T1 und 30V. Am Kollektor von T1 hast Du das invertierte Signal. T2 und den Widerstand zwischen Kollektor T1 und Basis T2 ab in die Bastelkiste.

Willst du nicht "richtiges" RS232? Das sind +/- 15V. Dafür gibt es den MAX232

Danke für die Antworten!!

Nein ich brauche das genauso wie oben beschrieben! Statt dem 113k habe ich nun 2,5k 1Watt Widerstand genommen und nun klappt alles!!! :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: Ich tanze quasi auf dem Tisch :slight_smile:

Besten Dank!!!

2,5k sind bei 30 Volt bissel wenig, rechne mal den Strom aus. Ich glaube nicht, dass Du den Ausgang so niederohmig brauchst.
Aber wenn Du glücklich bist kommt's auf ein paar Ampere ja nicht an :slight_smile:

Hi,

ich hatte anfangs die 113k drin! Dann hab ich mit dem Oszilloskop gemessen und festgestellt, dass mit die Spannung von 30V auf 3V runtergefallen ist .... dann hab ich das mal durchgerechnet und dann 4 * 10k reingepackt ... weil da doch etwas an Leistung drüber geht. Nun bricht nichts mehr ein und die Steuerung funktioniert einwandfrei!