1. Projekt: Zeitgesteuertes Schalten von Schlössern

Moin ins Forum,

zuerst einmal: Ich bin Anfänger in der Arduino Welt. Habe allerdings Programmier- und Elektrotechnische Grundlagen :wink:

Folgende Problemstellung habe ich durch meine bessere Hälfte bekommen:

Bauen einer Steuerung zum zeitgesteuertem / verzögertem schalten von Schlössern. (Zur Erklärung es handelt sich um einen Futterschrank für Pferde welcher 4 Klappen hat die zeitverzögert über den Tag/Nacht fallen sollen, damit das Futter unten rausfällt.)
Natürlich könnte man dieses mit Zeitschaltuhren lösen, empfand ich aber als langweilig und nicht weiterbildend :smiley:

Daher der Ansatz eines Arduino Nano zur Steuerung.

Folgender gedachter Aufbau.
Zwei BCD-Code DIP Schalter -> Einer gibt die Zeit in h bis zum Auslösen der ersten Klappe an, der zweite die Dauer in h der 2., 3., und 4. Klappe;

Einlesen und damit Starten des Programms über einen einfachen Klingelknopf. (Ab dann soll die Zeit des ersten DIP Schalters laufen)

Bisher habe ich getestet: Ansteuern eines Relais für die Schlösser mit den Digital-Ausgängen.
Als nächstes werde ich versuchen die BCD Schalter auszulesen, denke aber auch das dies machbar sein sollte :wink:

Gedanklich bin ich allerdings schon weiter und da stelle ich mir folgende Fragen (evtl. auch dem geschuldet, dass ich vor Projektbeginn noch nie mit einem Arduino gearbeitet habe):

1. Starten des Programms: Hier sehe ich aktuell zwei Möglichkeiten. Entweder ich lasse den Klingelknopf den Nano resetten und lasse das komplette Programm in der setup() funktion laufen, da ja nicht wirklich wiederholende Tätigkeiten da drin sind. Ausser vllt. das auslösen der 2. und folgenden Klappen.
    Oder ich prüfe permanent in der loop() funktion den Zustand des Knopfes und starte das Programm nach drücken des Knopfes.

Nun endlich die Fragen:

1. Kann ich über einen Klingelknopf den Reset des Nano machen?