Weiss jemand ob man diesen CCT LED Streifen einfach so mit einem Arduino ansteuern kann. Mir ist schon bewusst das dieser eine externe Spannungsversorgung von 12V benötigt. Meine Frage bezieht sich darauf ob der Datenpin mit 5V oder auch mit 12V angesteuert werden muss.
Welcher Datenpin? Das ist ein Kalt / Warm Weiß Streifen.
+12 an +12V
C oder W über einen N-FET oder NPN Transistor nach GND verbinden. Dann die passende Ansteuerung aus dem
Es gibt duzende von Arduinos. Welche mit 3.3V, welche mit 5V.
Das Angebot bezieht sich auf einen Streifen zu 5m mit 16W pro Meter. Ich denke da sind beide Farben angesteuert, also 8 W pro Farbe. Das sind dann ca 660mA pro Meter und Farbe oder ca 3,3A der 5m Streifen. Da sind NPN Transistor nicht mehr eine sinnvolle Option. Ich würde zu einem Logic-Level-N-MOSFET raten, zB irlz44n.
Wenn Du die beiden Farben nicht gesondert ansteuern willst, kannst Du auch beide Farben ( C und W ) auf einen MOSFET legen.
Wenn Du die Farbtemperatur regeln willst (für Beleuchtung) kannst Du die beiden Anschlüsse mit je einem LLNMOSFET über PWM regeln.
Wenn Du das für Beleuchtung für Videoaufnahmen machen willst, geht regeln mit PWM nicht unbedingt, da man dann auf dem Video das Licht flackern kann. Hilft da die PWM Frequenz zu erhöhen?