2 Lüfter unterschiedlich laufen lassen.

uwefed:
Wahrscheinlich bricht die Versorgungsspannung etwas ein weil die Lüfter zuviel Strom benötigen und darum die Temperaturmessung eine falsch Referenz hat.
Genaueres oder sicheres kann ich nur sagen, wenn ich weiß welche Temperatursensoren Du verwendest.
Grüße Uwe

Ich habe den Temperatursensor LW35.
Das komische an der Sache ist nur, dass die Lüfter nur vom externen Netzteil eigentlich Strom bekommen, weshalb es mir ein kleines rätsel ist, warum das so eine Auswirkung auf die Messungen hat...

michael_x:
@ardubu:

Wenn ich deinen sketch richtig verstehe, schaltest du den Pin FanPin1 alle 18 ms für den Rest des loop Durchlaufs (z.B. 4 µs) kurz auf LOW.
Das ist ein PWM von ca. 99.98 %

Warum ?

Dadrüber steuere ich "quasi" wie bei einem LED-Script die Geschwindigkeit von meinem Lüfter, um so länger dieser an ist, um so schneller dreht er.

panpira:
direkt mit pwm rangehen oder anderweitig schnell ein- und ausschalten is mist.
mach aus pwm signal einstellbare gleichspannung. z.B. 0-12V

einfache sache, hab ich schon ausprobiert
funzt prima
stichwort buck-konverter (nich bug)
guckst du hier

Lüftersteuerung

hier proggie für die spulenberechnung

Abwärtswandler

einfach aufzubauen ohne großes brimborium
dann einfach mit pwm ansteuern
macht daraus bleistiftsweise glatte 0-12v
garantiert stöhrungsfrei und für alle föne geeignet. auch für die billigen mit nur 2 schnappel :slight_smile:
alles andere is für die propeller ungesund auf dauer. hört man meist auch...
also nich einfach direkt pwm'en oder so was in der art!

hier noch die tabellen für die pwm frequenz
höhere frequenz = kleinere spule = leichter zu finden und billiger!!!

uno und co

http://we-mod-it.com/index.php?page=Attachment&attachmentID=12918

mega

http://we-mod-it.com/index.php?page=Attachment&attachmentID=12919

Das sieht sehr interessant aus, aber ich glaube da müsste ich noch mal von vorne anfangen ^^

Modding:
Dadrüber steuere ich "quasi" wie bei einem LED-Script die Geschwindigkeit von meinem Lüfter, um so länger dieser an ist, um so schneller dreht er.

Ja, das ist mir schon klar. Ich meckere auch nicht über SoftPWM mit 55Hz (18 ms),
aber 99.98% man nicht von 100% unterscheiden, denke ich. Da fehlt ein wesentliches Teil in ardubu's Vorschlag. (Oder ich sehe es nicht)

Modding:
Ich habe den Temperatursensor LW35.
Das komische an der Sache ist nur, dass die Lüfter nur vom externen Netzteil eigentlich Strom bekommen, weshalb es mir ein kleines rätsel ist, warum das so eine Auswirkung auf die Messungen hat...

Infos bitte immer nur schön Häppchenweise; wie könnten uns ja verschlucken :smiling_imp: :smiling_imp:

Gib uns mal den Schaltplan.

Grüße Uwe

uwefed:
Infos bitte immer nur schön Häppchenweise; wie könnten uns ja verschlucken :smiling_imp: :smiling_imp:

Gib uns mal den Schaltplan.

Grüße Uwe

Das will ich natürlich nicht ihr könntet ja sonst daran unter Umständen ersticken :wink:

Erst mal sorry das ich mich solange nicht gemeldet habe.

Ich hab kein Schaltplan, aber ich kann mich heute Abend mal dransetzten und ein Abbild der Schaltung machen und Posten :slight_smile: