2 Türen überwachen mit NANO

PROBLEM gelöst !!! (dank sehr netter Menschen hier.)
Ich habe eine kranke Frau, die sehr oft Türen zum kalten Treppenhaus offen lässt. Unser WC grenzt ans Treppenhaus. Wenn meine Frau bei Nacht auf de Toilette geht, lässt sie oft die Türe offen. Dann geht die Wärme ins Treppenhaus, was nicht beheizt wird. Ich merke es oft erst Stunden später. Das kostet Geld ! Daher würde ich gerne mit einem NANO und 2 Reed-Kontakten diese Türen überwachen. Wenn eine Tür zum Beispiel länger als 5 Sekunden offen steht, soll ein Warnton ertönen. Meine Arduino Kenntnisse sind erst gering. Ich fange erst damit an. Darf ich Euch um Unterstützung bitten ? Wie würdet ihr das Problem lösen ?
Vorhanden ist:
Arduino Nano
Reed-Kontakte NC
Mini Lautsprecher mit Tongenerator
Elektronik Bauteile aller Art
Oszilloskop
Digital-Multimeter

Kannst du programmieren?

Ich würde sagen ehe nicht. Ich hab vor 4 Jahren ein paar Sketche programmiert. Konnte aber dann nicht weiter machen, weil ich meine Frau pflegen muss.

Ich hab eine automatische Bewässerung von Blumen mit dem Bodenfeuchte Sensor gemacht. Hat sogar so einigermaßen funktioniert, zu meiner Verwunderung.

Folgendes macht das was du suchst:

Alarm kann man z.B. über die Zentrale realisieren.

Hier mal für eine Tür: Nano Buzzer PushButton - Wokwi ESP32, STM32, Arduino Simulator

1 Like

Zuerst die Reed-Kontakte jeweils nach GND an einen Eingang legen und den internen PullUp aktivieren. Mit Magnet (Tür zu) sollte dann der Eingang auf HIGH sein. Das erst mal testen.
Für jede Tür: Wenn LOW, millis merken und in jedem loop-Durchlauf auf HIGH prüfen. Bei HIGH Zeit und Alarmflag für diese Tür zurück setzen.
Wenn länger als x millis low, dann Alarm.
Evtl. ein kurzes delay von 10 ms zum Entprellen. Das wird aber bei der Anwendung sehr wahrscheinlich nicht notwendig sein, da die Reaktionszeit wesentlich länger als die Prellzeit ist.

Das mal als grobe Ablaufbeschreibung. Baue die Schaltung schrittweise erst mal in einer Testumgebung auf.

Gruß Tommy

Edit: Ich gehe bei NC davon aus, dass er ohne Magnet geschlossen ist.

1 Like

Als Reed Kontakt sollte meiner Meinung nach das hier sich gut eignen

"zeit" (=millis()) merken wenn ein Kontakt erstmals geöffnet wird
wenn Zeit abgelaufen ist (und die Tür noch immer offen ist) Summer einschalten

zunächst mit einem Kontakt machen.
Dann auf Arrays umbauen und für zwei Eingangspins vorsehen.

Er hat schon welche!

Ja ich habe auch Reed s hier. Ich hätte diese von mir Vorgeschlagenen aber nicht da :wink:

Hast Du Dir schon Gedanken über die Stromversorgung gemacht?
Der Door.Sens wurde ja schon genannt ...

Gruß André

Was spricht gegen einen mechanischen Türschließer zb. sowas:

es gibt viele verschiedene Bauformen:

Der Reedkontakt ist bei angelegtem Magnet geschlossen. Wie bei Alarmanlagen üblich.

Stromversorgung ist kein Problem. Ich baue zur Zeit eine Holzdecke ins Treppenhaus ein. Da kann ich noch einige Leitungen legen, bei Bedarf.

Dann kann meine Frau die Türe nicht mehr öffnen. Ihr fehlt die Kraft, durch ihre Krankheit.

So etwa hab ich es mir vorgestellt:

Dann kannst du das Programm aus #8 benutzen. Du musst nur die Pins und das Low gegen high tauschen.

Sicher?

Soll der Alarm nur kommen, wenn beide Türen offen sind?

Gruß Tommy