24VDC to 5VD Wandler

Sali miteinander :wink:

Ich suche ein Elektroschema um einen 24V-DC zu 5V-DC Spannungswandler selber zu L├Âten

Soll von einer SPS 24VDC einen kleinen 5VDC Motor antreiben. Habe auf die Schnelle grad nichts im Forum gefunden. Sollte als L├Ât ├ťbung dienen, weswegen der Print unbedingt selbst gel├Âtet werden muss.

Hat jemand so ein Schema zur Hand oder kennt einen guten Link?

Gr├╝essli und ein Sch├Ânes Wochenende. :smiley:

Seite 1 baust du den Schaltplan so nach, wie er da ist. Wieviel Strom soll bei 5V flie├čen?
Das Gute am Schaltregler ist, das weit weniger Verluste, als beim Linearregler auftreten, wo die Spannungsdifferenz direkt verheizt wird. Hier hast du ├╝ber 80% Wirkungsgrad.
Drossel und Schottkydiode m├╝ssen f├╝r den gew├╝nschten Maximalstrom ausgelegt sein. Ab 1,5 -2A empfielt sich f├╝r den LM2576 ein kleiner K├╝hlwinkel. Dieses IC ist einer meiner Lieblings-ICs. Wenn du Fragen zum Aufbau und der Dimensionierung hast, dann melde dich ruhig nochmal.

Okiidokii

Wieviel Strom soll bei 5V flie├čen?

Wie viel Strom?? ^^ schwierig diese Frage genau zu beantworten, da es sich dabei um einen Billig China Motor handelt. Es ist der selbe wie der im Link https://www.brack.ch/orlandoo-ns0120-motor-120-514941 sch├Ątze ca. 1A.

H├Ąttest du auch ein Schema f├╝r einen Linearregler? Denke den k├Ânnte ich gleich zusammen l├Âten, da ich relativ gut ausgestattet bin was Elektronik bauteile angeht. :wink: Einen LM2576 habe ich leider nicht grad hier. und der Motor ist auch nur zu Simulations zwecken also sollte es auch ein Linearregler tun.

Danke trotzdem f├╝r deine Flotte Antwort. :grinning:

Hallo,
nehme doch bitte mal Deine eMail aus Deinem Namen.
Gru├č und Dnak
Andreas

Wie kann man denn sein Nick ├Ąndern?

Ein Lienarregler verheizt bei 1A von 24V runter auf 5V 19 Watt!!! Da brauchst du schon einen richtig dicken Rippenk├╝hlk├Ârper.
Guck dir mal den 7805 oder auch den 317 (letzterer hat einen einstellbare Spannung)
https://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/ureg3pin.htm