2x ESP32 Probleme nach Neuinstallation IDE

Ich habe einen Neuen Rechner. Habe die Arduino IDE installiert, und zuerst mit einem Nano testet. Funktionierte ohne Probleme, auch der Nano wurde über den USB-Port erkannt.
Dann habe ich einen ESP32 angeschlossen. Über USB wurde der ESP32 > ESP-WROOM-32 <
nicht erkannt. Mehrere Versuche aber kein Erfolg.
IDE deinstalliert und anschließend neu installiert (Version 2.3.6). Nun tat ein zusätzlicher Fehler auf. Beim der Installationen der Bibliotheken wird folgende Fehlermeldung angezeigt.

Wie kann ich diese Fehler beheben?
Danke und Gruß

Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden.
Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.

mfg ein Moderator.

Alte Bibliothek löschen.

Eventuell fehlt der Treiber für USB wie beispielsweise CH343 oder CP210x. Das steht normalerweise beim Händlerangebot.

Hallo,

1. wie kann ich die alte Bibliothek löschen.
  2. wo kann ich die Treiber downloaden?
  1. Das Verzeichnis mit der Datei Servo.h löschen. Wo sich das genau befindet, hängt von Deiner Installation ab.
  2. Zunächst mußt Du ermitteln, welchen Treiber Du benötigst. Das steht im Angebot des Händlers oder auf einem der ICs auf dem ESP32.

Wenn du den Chip kennst, ist es am schnellsten, danach zu googeln.

Auch das USB Kabel solltest du wechseln/prüfen. Dies könnte ein Bruch haben, oder ein reines Ladekabel ohne Datenleitungen sein.

Hallo,
zuerst einmal herzlichen Dank für eure Unterstützung.
Das Problem mit der ESP32 USB-Erkennung konnte ich lösen. Ich habe im WEB den passenden >CP210< Treiber gefunden und installiert, funktioniert endlich.
Das zweite Problem mit der Fehlermeldung konnte ich leider noch nicht lösen.
Eventuell alles noch einmal deinstallieren und von vorne anfangen.

Ich werde die neue Installation wieder auf >c:\Program Files\Arduino IDE< festlegen, wie bei der Installationsroutine vorgeschlagen.

Danke und Gruß

Warum das ?
Du kannst doch eine Library einfach in der IDE über "Bibliotheken verwalten" updaten.

Hallo HotSystems
ich habe alle Library upgedatet, leider ohne Erfolg.
Ich verstehe das Ganze nicht mehr. Ich bin wie folgt vorgegangen.

1. IDE deinstalliert
  2. Sämtliche Arduino-Ordner unter C:\user gelöscht, auch in den verborgenen Windows-Ordner
  3. Mir CCleaner sogar die Registry von allen Arduino-Einträgen gereinigt.
  4. Mit speziellem Such-Programm die gesamte HDD >C< auf Einträge von Arduino durchsucht und alle gelöst.
  5. IDE neu installiert und ......der Fehler ist immer noch vorhanden

Sogar meiner Firewall habe sämtliche Vorgänge von der IDE erlaubt.

Die Arduino-IDE habe ich direkt von der Arduino-Homepage downloadet.
Es werden nach dieser Meldung auch keine weiteren Libraries mehr installiert, sie Bild.

Was kann ich noch tun???????

Nach Servo suchen.

Hallo noch mal
Zum Verständnis, wenn ich alle Einträge vom Arduino gelöscht habe, dürfte er bei einer Neu-Installation die Meldung doch nicht mehr bringen. Es sei denn, es liegt ein Fehler in der zu installierenden Bibliothek vor, oder verstehe ich das falsch? :face_with_diagonal_mouth:

Hallo,
das Library >Servo< ist gar nicht in der Bibliotheksverwaltung installiert. Selbst nach der Installation kam die Fehlermeldung

Es sieht so aus, als wärest Du mit platformio in VS Code unterwegs.
Das könnte die Libraries woanders speichern, nicht in der Arduino-Installation.
(Bin gerade unterwegs; schaue nachher mal bei mir nach)

Aber muss irgedwo auf der Platte sein, so wie die andere auch.

Frage 1:

Welche IDE hast du Installiert.

Frage 2:
Hast du den ESP32 "Treiber" auch heruntergeladen. Den findest du in der IDE 2.* unter Boardverwalter.

In der IDE 1.8.* unter Einstellungen -> Voreinstellungen - Zusätzliche Boardverwalter.
Da den passenden Link für deine ESP-Boards eintragen.

Wenn sich dann deine ESP32 anklicken + Einstellen (Com-Ports etc.) lassen, DANN erst musst du die Libs nachinstallieren, die man braucht.

Ansonsten wird das nie was.

Wenn die Servo oder welche Libs auch immer nicht da ist, einfach nachinstallieren.
Die IDE 2.* hat unter Libs-Verwaltung sogar eine feine Update-Verwaltung.
Problem ist, das du hoffentlich weiß, wer die Libs geschrieben hat. ;)

Wenn du den alten Rechner noch hast, kannst du den libraries-Ordner einfach kopieren in den libraries-Ordner auf den neuen Rechner.
Dann die IDE neu starten und das Problem sollte beseitigt sein, was LIBS angeht.

Gruß

Pucki

Hallo pucki,
zu Punkt 1: >> IDE 2.3.6
zu Punkt 2: Alles gemacht. Ich habe einen alten ESP32 Sketch geladen und ihn getestet. Er funktionierte fehlerlos. Das heißt, alle Libs sind geladen.

Zum Theme Libraries-Ordner: Genau das ist ja das Problem, er ist nicht in der Standard-Installation der IDE, ansonsten wäre er ja nach meinem Löscher aller Arduino-Direkteres nicht mehr vorhanden gewesen.

Unsinn, man kan auch mit Uno ohne Port Einstellung Bibliotheken nachladen, Boards spezifische Lib sind im Core vorhanden, bisschen nachdenken und, oder ausprobieren.

Die IDE2.x.x hat bischien andere Vorgehensweise, wenn vorher die IDE1.x.x drauf auf dem Rechner war

Hallo fony,
ich habe immer die neuesten Updates installiert, so war vorher auch die IDE2.xx installiert.