3 LED PL98823-F5 (bgl WS2812b) betreiben

Hallo liebe Leute,
ein neues Projekt steht an und ich frage VOR all den unliebsamen Überraschungen nach Hilfe/ Unterstützung.
Ziel:
3 LEDs baugleich der WS2812B ansteuern.
Effekte eher als "zufällige" Anzeige statt festen Ablauf. Wobei ich mir gern auch Dinge über den festen Ablauf zeigen lasse. Kann man ja immer gebrauchen.
Hardware:
5 Volt Netzteil mit rund 200 Watt, 1 Kondensator 1000µF, 1 Widerstand 470 Ohm, Breadboard, Strippen, orig.UNO.
Verdrahtung zeige ich mit einen Bild, wenn... aufgebaut.
Verwandte Drahtfarben:
schwarz|Rot/Orange Spannungsversorgung GRD| 5VDC
weiß vom UNO nach DI (über den Widerstand)
Violett DO zur nächsten (noch einzubauenden) LED.

1. Frage:
    fehlen Bauteile in der Hardware?

2. Frage
    muss vor der nächsten LED auch ein Widerstand?

3.Frage, weil ja wichtig:
welche Software/ Library ist von nöten?

4.Frage:
lohnt sich die Suche nach einer Demo oder besser step by Step selbst programmieren (eigentlich eine dusselige Frage)?

1. Frage:
    sinnvoll, die aktuelle SW der IDE oder eher eine ältere Version?

Vielen Dank!
liebe Grüße Flötzinger

Was soll uns das Bild sagen?

200W / 5V = 40A (ohne Verluste). Du meinst wirklich 3 (in Worten drei) RGB-LED je max. 60 mA = 180 mA?

Obwohl es für 3 LED etwas groß ist, würde ich die FastLED-Lib vorschlagen.
Schau Dir im Datenblatt an, wie die LED beschaltet werden. Ein Sicherheitswiderstand von ca. 200 Ohm vom Arduino zur ersten LED ist zu empfehlen.

Gruß Tommy

Den Widerstand in der Datenleitung braucht es wenn die Ansteuerung mit einem anderen Netzteil als die LEDs versorgt werden, Bzw die Versorgung der LED aus irgendeinem Grund wahrscheinlich ausfallen könnte, die der Ansteuerung aber nicht.

Wen Spannung am Datenpin anliegt aber die Versorgungsspannung fehlt geht die LED kaput. Ein 330 oder 470 Ohm Widerstand verhindert das.

Jetzt mußt Du selbst entscheiden ob Du einen Schutzwiderstand brauchst.

Die Ansteuerung der LED-Kontroller ist sehr Zeitkritisch und in Assembler ausgeführt. Du kannst jede Bibliothek für WS2811/12/13/ 12B nehmen. Eventuell sind bei Deinen LEDs Farben gegenüber den WS2812 vertauscht. Das mußt Du in Deinem Sketch berücksichtigen.

Grüße Uwe

Hallo Tommy56,
klingt komisch ist aber so, weil im Moment nix anderes da ist.
Später wirds wohl mit an die "reguläre" Stromversorgung der anderen Schaltungen kommen.
Und ja, in Echt 3 (drei) LEDs. Mehr brauche ich für dieses kleine Projekt nicht. später zum Projekt.
Pinbelegung hatte ich mir schon rausgesucht, entsprechend jetzt auch schon verdrahtet.
Mein nächster Schritt ist dann das Programm auf dem UNO zu erstellen (frage mich allerdings noch wie)und "trocken" zum laufen bringen. Sprich komilieren ohne Fehlermeldung.
Und da kommt grad noch eine Frage auf:
Kann man am Pin V IN und danebenliegender Grd auch ohne Probleme den UNO mit Spannung versorgen?

@Uwefed:
dieselbe Spannungsquelle (wenn es denn klappt, wie weiter oben gefragt), würde dann trotzdem einen 470 Ohm Widerstand einsetztn. Kostet nicht die Welt und schützt.
ok, vertauschte Farben sind nicht relevant, da ich später (nach Vestehen der Nummer) gern "zufällige" Farben haben möchte.

Die Pins D0 und D1 des UNO sind für USB belegt, also bitte andere Pins wählen!

Hättest Du bitte einen Link zu den LEDs, ich kann da nichts finden.

agmue:
Die Pins D0 und D1 des UNO sind für USB belegt, also bitte andere Pins wählen!

undeutlich geschrieben DI = Data In DO = Data out, leicht zu verwechseln mit Ziffern, sorry mein Fehler.
Als Pin vom UNO dachte ich eher an 6,7 oder 8.

agmue:

sind wohl PL9823-F5 gemeint.

yep, sind es (steht mit im Titel der Thread). Datenblatt hängt nun dran. als PDF.

P9823.pdf (225 KB)

Im Titel ist eine 8 zuviel. :o

uwefed:
Im Titel ist eine 8 zuviel. :o

Mit einer 8 weniger werde ich fündig, die habe ich auch, siehe mein Avatar-Bild.

Floetzinger:
2. Frage
muss vor der nächsten LED auch ein Widerstand?

Nein, hat Uwe schon erklärt.

Floetzinger:
3.Frage, weil ja wichtig:
welche Software/ Library ist von nöten?

Die von Adafruit oder FastLED, das ist Geschmackssache und hängt von der Anwendung ab. Ich habe den Eindruck, mit FastLED geht mehr. Wenn man es braucht, freut man sich, sonst ist es egal.

Floetzinger:
4.Frage:
lohnt sich die Suche nach einer Demo oder besser step by Step selbst programmieren (eigentlich eine dusselige Frage)?

Ich fange immer mit einem Beispiel der Bibliothek an, um die Funktionalität zu testen. Das speichere ich mir ab, um jederzeit ein Programm zu haben, von dem ich sicher bin, daß es mit meiner Hardware funktioniert hat. So habe ich eine Art Baukasten, aus dem ich mir ein Projekt zusammenstellen kann.

Floetzinger:
Kann man am Pin V IN und danebenliegender Grd auch ohne Probleme den UNO mit Spannung versorgen?

Ja, mit 7 bis 9 V wie an dem Rundstecker.

Oder mit 5V an dem 5V-Pin, dann aber besser ohne Versorgung von USB. Manche UNOs haben dafür eine Steck- oder Lötbrücke.

Floetzinger:
undeutlich geschrieben DI = Data In DO = Data out, leicht zu verwechseln mit Ziffern, sorry mein Fehler.
Als Pin vom UNO dachte ich eher an 6,7 oder 8.

Ja, so geht's.

Bin gespannt, was Du mit drei LEDs machen willst. Meine neun LEDs stehen bereit :slight_smile:

Moin zusammen,
bin heute mal wieder auf Tournee, bin vermutlich erst am Do oder Fr wieder am Start.
Bitte Geduld...
Danke und ein sonnigen Tag.

wbr. Flötzinger

:grin:
Hallo!

UNO mit Daten (Lib und so) aus dem Beispielprogamm von FastLED gefüttert, angeschlossen: LÄUFT. Freu mich grad, weil ohne Probleme an den Start bekommen.Danke euch.
Jetzt gehts an verstehen vom Beispielprogramm und dem Anpassen an meine Vorstellung.

Danke!

Herr Agmue fragte nach der Verwendung.
Nun, als erstes Antrag auf Baugenehmigung einer Strandbar.
Dann die Schanklizenz besorgen.
Verträge mit dem Seebesitzer, Gesundheitszeugnis, DEHOGA Mitglied werden.
Die Seewassergüte muss noch geprüft werden,klar oder?

Also der ganz normale deutsche Bürokratenwahnsinn.

Gefühlt 3000 Blatt Papier...und 6 Kufgelschreiber später TADA steht endlich die Eröffnung der
Strandbar bevor.
Was fehlt, Licht. schickes, geiles Partylicht.
und, Ämter, wer sonst, Verlängerung der Öffnungszeiten, schnell noch beantragen.

Fehlt nur noch der Elekriker zur Lichtinstallation und der Programmierer der Software.
also warten...warten...noch ein bischen warten..
Zwischendurch schon Schirmchendrinks für die Helfer "shaken".

Flötzinger, nun auch Strandbar Betreiber (ohne Elektriker und Licht....)

Der Einbau wird etwas knifflig, ich gebe zu, da fehlt mir noch die richtige Idee.
Grundsätzlich aber mittes Lichtleiter in die Palmen oder nah dran, evtl auch als Strahler im Busch/ Stein.
Mit Lichtleiter habe ich schon beste Erfahrung gemacht, weil biegsam, 1mm Durchmesser (oder kleiner)
geht fast überall dran,durch,drüber.

So, nun erstmal ein Paar Merguez aufs Feuer legen.

liebe Grüße
Flötzinger