WLED - Anfängerprojekt

Hallo zusammen,
ich würde gerne an 3 Außenseiten meiner Garage etwas Licht ins Dunkel bringen:-)
Hierzu würde ich gerne WLED nutzen aufgrund der netten Funktionalitäten bzw. Steuerungsmöglichkeiten. Bisher hatte ich noch keine Erfahrung und hab mich etwas eingelesen. Mich würde aber zur Umsetzung meines Projekts aber Eure Meinung interessieren, da ich an der ein oder anderen Stelle (insbesondere bzgl. Stromversorgung) nicht ganz sicher bin:-).
Folgendes zum Projekt selbst. Die Gesamtlänge der Stripes beträgt rund 14 Meter. Die Kabelführung aus der Garage bis zum ersten Einspeisepunkt sind knapp 1,5 Meter. Weitere Stromeinspeisungen jeweils an der Ecke der Garage.

Als Stripes hätte ich WS2815 mit 30 LED/M verwendet. Anbindung in der Garage an Stromversorgung mittels Lichtschalter, dann Netzteil, ESP32 und Einspeisung in Stripes (siehe Skizze). Welches Netzteil (Spannung) benötige ich... reichen 120 Watt? Leitungsdicke 1,5mm2 ausreichend?! Danke!!
SkizeeWLED|690x306

Gute Wahl, wäre meine Empfehlung gewesen :smiley:

Hat genügend Speicher.

14 m * 30 Pixel/m * 15 mA/Pixel = 6,3 A
12 V * 6,3 A = 76 W
Ja.

Der Kabelrechner

Mit WLED kenne ich mich leider nicht aus.

Welche Spannung hat der LED-Streifen? nicht 12V?
14m zu 30 LED/m zu 20mA / LED sind... ?
Ich würde so alle 2 bis 3m neu einspeisen, also auch am Ende der Streifen. 1,5mm^2 reichen. Ich würde aber mehrere Kabel vom Netzteil zum Streifen legen.

Grüße Uwe

Ah sorry - hätte ich dazu schreiben sollen 12 V. Dachte das alle 5 Meter reicht?

Danke Dir - kurze Frage. Wie hast die Frage bzgl. Watt beantwortet, nachdem ich vergessen hatte 12 V zu ergänzen? Vielleicht auch eine blöde Frage :rofl:

WS2815 wird mit 12 V versorgt, geht nicht anders. Sie sind bis 8 V runter farbstabil, sagen meine Augen.

Die 15 mA/Pixel entstammen dem Datenblatt, meine WS2815 benötigen gemessen nur maximal 10 mA. Bei 15 mA/Pixel bist Du auf der sicheren Seite :wink:

WS2815 hat die drei LED in Reihe geschaltet, dennoch können sie unterschiedliche Helligkeiten haben. Ist beispielsweise Rot an, die anderen sind aus, fließt der Maximalstrom. Der Strom richtet sich nach der hellsten LED. Daher nutze ich auch den Begriff "Pixel" anstelle "LED".

Nur zur Info, das muß Dich nicht weiter kümmern, Ansteuerung wie WS2812.

Ich hatte 20mA in Erinnerung.

Nachgeschaut:
die WS2815 verbrauchen 15mA
die Ws2815BV1 verbrauchen 12mA
Hab noch ein Datenblatt gefunden wo gar kein Strom angegeben ist.

Die Datenblätter sind schlecht und unvollständig.

Grüße Uwe

Leider ja, weshalb ich mich ja genötigt sah, mal nachzumessen.

Hey super - Danke Euch schon mal für die Hilfe! Gibts Netzteile die Ihr empfehlen würdet? Ich hätte jetzt an den Einspeisepunkten noch Sicherungen angebracht - würdet Ihr das auch tun? Ebenso überlege ich ein Relais zu setzen um den Stromverbrauch im standby zu eleminieren. Letzteres sollt in meiner Konstellation aber eigentlich keine Rolle spielen der on/off ja über einen regulären Lichtschalter läuft

Warte mal.
Du willst dauernd einfarbiges Licht ohne Lichtspile, Regenbogen-Farbübergänge oder ähnliches?
Da sind WS2815 die falsche Wahl. Die brauchen immer Ansteuerung.

Wenn Du nur weißes Licht willst dann ist ein 12V oder 24V Led (warmweis neutralweis oder kaltweis) oder ein RGB W Streifen die bessere Wahl (der gesamte Streifen hat die gleiche Farbe).

Bezüglich WS2815 Du hast da 2 Datenleitungen; Eine bringt die Daten der letzen LED, die andere der vorletzten. So verhindert man einen Totalausfall wenn ein LED kaputt ist. Man hat den Totalausfall erst bei 2 hintereinander liegenden LEDs.

Ich habe zwar keine diesbezüglichen Informationen gefunden ( weder dafür noch dagegen) aber in Analogie zu den WS2812 würde ich es auch auf die WS2815 anwenden.

Die WS2812 sind empfindlich wenn Spannung an der Datenleitung anliegt aber keine Versorgungsspannung da ist. Dann brennt der Controller der erste LED durch und der Streifen ist dunkel. Abhilfe besteht indem Du einen Widerstand von ca 470 Ohm in die Datenleitung schaltest.
Den Widerstand braucht es überall wo die Spannungsversorgung getrennt von rest des Streifens ist (zB weil Du 2 Netzteile verwendest, weil Du Controller und Streifen verschieden versorgst.
Also zwischen Arduino (oder was sonst Du nimmst) und ersten LED des Streifens und überall wo Du den Streifen unterbrichst oder verlängerst.
Bei Sicherungen in der Zuleitung kann man streiten. Ich würde eine Sicherung für den gesamten Streifen verwenden bzw ein kurzschlußfestes Netzteil.

Was für ein Netzteil Du verwenden sollst hängt stark davon ab, wo Du es hinmontieren willst.

Grüße Uwe

Ich habe mit Meanwell gute Erfahrungen gemacht. Gibt es in verschiedenen Ausführungen was Volt und Watt angeht.

Hey, danke für die ganzen Hinweise – da war echt viel Nützliches dabei! Ich wollte nur kurz klarstellen: Ich plane keine statische Weißlicht-Installation, sondern richtige Effekte mit den WS2815 – also Farbwechsel, Animationen etc. Der Lichtschalter trennt einfach die Stromzufuhr zum Controller und den LEDs, aber dahinter hängt ein Controller, der das Ganze steuert. Ein extra Relais zur Standby-Abschaltung ist daher wahrscheinlich überflüssig.

*Zur Stromversorgung: Ich würde ein Netzteil nutezn, das genug Power für den ganzen 14 m Streifen liefert. Damit die Spannung nicht zu sehr abfällt, speise ich den Strom dann an 3–4 Stellen ein – also räumlich verteilt, aber alles aus einer Quelle. Controller und LEDs hängen am selben Netzteil.

Wegen der Datenleitung : Ich setze dann einen 470 Ohm-Widerstand zwischen Controller und erster LED oder an jedem Einspeisepunkt?

Bei der Sicherung überlege ich einfach eine Sicherung direkt hinter dem Netzteil zu setzen – oder würdet ihr eher an jedem Einspeisepunkt eine machen?

Vor allem muss es ein schutzisoliertes Netzteil sein! Erkennt man an den zwei ineindergeschachtelten Quadraten auf dem Typschild: proxy-image

• zwischen Controller und erster LED und
  • überall dort wo Du 2 Stück Streifen zusammenlötest/ einen Streifen verlängerst. (überall dort wo die Versorgungsspannung unterbrochen werden könnte wegen Lötstellen oder Kabel oder Steckverbindungen).
    Grüße Uwe