es tut mir leid, dass ich dieses Thema noch einmal aufgreifen muss, aber leider komme ich mit den Antworten aus oben genannten Thread nur begrenzt weiter, v. a. was das Wiring angeht.
Ich versuche genau wie in dem anderen Thread eine "Tap Tempo Midi Clock Box" zu bauen, die 3 bis 4 Outputs als 5 pin Midi Socket hat. Dafür benutze ich einen Arduino Nano.
Ich habe verstanden, dass der Tx Pin wsl zu wenig Stromstärke liefert, um mehrere Midi Outs parallel zu betreiben.
Mir kommt der Einsatz von mehreren hintereinander geschalteten Invertern irgendwie umständlich vor, vielleicht habe ich aber auch das Konzept einfach nicht verstanden, weil mir das Bauteil bis jetzt nicht bekannt war... Wenn hier jemand etwas mehr Informationen hätte, wäre ich dankbar, gerne auch in Form eines Links oder ähnlichem.
Als ich mir selber Gedanken darüber gemacht habe, bin ich auf die Idee gekommen einen L293D zu benutzen, der eh noch aus einem Starter Kit hier rum liegt. Was sind eure Meinungen dazu? Der hat ja vier Ein/Ausgänge. In meinen Überlegungen könnte ich damit relativ einfach 4 Midi Out betreiben und könnte als Vcc2 auch die 5 Volt von meinem Arduino nutzen. Die Outputs liefern dabei soweit ich verstanden habe jeweils 600 mA. Sind 600 mA zu viel für einen Midi In, sodass meine Geräte am Ende schaden nehmen. Gehen meine Überlegungen dazu überhaupt auf oder habe ich irgendeinen Denkfehler?
Vielen Dank für die schnelle Antwort, das Wiring verstehe ich jetzt. D. H. Ich kann mit einem 74hc04 3 Outputs ansteuern. Wofür sind die Induktoren in der Schaltung? Kann ich die weglassen?
Und was meint ihr zu dem l293d? Da könnte ich ja sogar 4 Outputs ansteuern. In erster Linie interessiert mich, ob meine Überlegungen Sinn machen...
Ja schau doch mal ins Datenblatt zu deinem Bauteil was Du verwenden möchtest.
Vieleicht kommt Dir dann: Was soll eine H-Brücke die für Motoren gedacht ist mir weiterhelfen. Und vorallem schau mal auf die Zeiten die so ein Bauteil braucht um eine Flanke zu schalten. Dein Gedanke. L293 braucht 250 nSec. Ein 74HC04 7 nSec. nach Datenblatt. Dann es gibt Opto Koppler die nicht schnell genug sind. Der 6N139 hier für die gavanische Trennung am MIDI In passt. Wie war nochmal deine Frage nach dem Sinnvoll?
Um eventuelle Störungen zu minimieren. Kannst Du weglassen aber wenn Du dann nacher Störungen z.B. Bühnenbetrieb hast sage nicht ich habe die Schaltung aus dem Forum