3 x 4 Push Button Matrix erstellen

Hello,

ich würde sehr gerne einen Push Matrix Controller bauen bei dem ich später verschiedene Befehle per Knopfdruck auf dem Mac ausführen lasse z.B. Bluetooth an/aus, WLAN an/aus also quasi physische Knöpfe.

Meine Frage ist aber wie verkable (und später Löte) ich die 12 Buttons richtig an meinem Arduino? Mit der SuFu hab ich leider nichts detailliertes gefunden daher würd ich mich über jede Antwort freuen.

Vielen Dank im Voraus!

176432-500.jpg

Hallo,

die Forumssuche funktioniert eh nicht. Da mußte schon im großen Netz der Netze suchen.

https://www.google.de/search?q=tastatur+matrix&gbv=1&sei=l1NoVtzLO4L7ygON-LzABg

ist zwar Bascom, aber die Hardwareschaltung bleibt ja immer gleich.

Es gibt auch eine Beschaltung mit Analogabfrage über eine Widerstandsleiter. Das Netz ist wirklich voll davon.

http://www.avr-asm-tutorial.net/avr_de/keypad/keyboard.html#adc

Hi,

danke für deine Antwort.

Ich bin leider noch dabei mich in die Materie einzufinden und Schaltpläne gehören zu den Sachen die ich noch lernen muss.

Ich hatte eher auf eine bildlichere Darstellung gehofft wo ich die Verkabelung etwas einfacher nachvollziehen kann.

Hallo,

in den Links sehe ich bei allen immer einen Schaltplan. Scroll mal etwas runter. :wink:

Eine Sache ist das einlesen der Tastendrücke.
Hast Du aber berreits die andere Seite, das Steuern des MAC's gelöst?
Grüße Uwe

Die verschiedenen Schaltpläne hab ich ja entdeckt auch bereits im Vorfeld bevor ich hier meine Frage gestellt hab. Mein Problem ist eher das ich diese nicht interpretieren kann :confused:

Ich wollte mich erstmal mit der Verkabelung auseinandersetzen die Steuerung habe ich grob mit Applescript und dem Automator angepeilt :smiley:

Zur Verkabelung:
Die eine Seite der Schalter (Pin 1 und 2 in deinem Bild) werden Zeilenweise verbunden.
Die andere Seite (Pin 3 und 4) spaltenweise.
Wenn du jetzt eine Taste drückst ist an dieser Stelle also Zeile mit Spalte verbunden.
Hab mal kurz eine Schaltung rausgesucht:
Im Anhang ist ein Foto von meinem Keyboard.
Würde aber gucken, dass du auf jeder Reihe oder jeder Spalte noch einen Widerstand machst.

Glurak:
Die verschiedenen Schaltpläne hab ich ja entdeckt auch bereits im Vorfeld bevor ich hier meine Frage gestellt hab. Mein Problem ist eher das ich diese nicht interpretieren kann :confused:

Hallo,

wie soll konkret unsere Hilfe dazu aussehen? Woran hängt es genau?

VIELEN DANK Genosse! Das bringt mich schonmal gut weiter. Ich teste das erstmal an einem Breadboard bevor ich etwas löte!

Glurak:

Ich wollte mich erstmal mit der Verkabelung auseinandersetzen die Steuerung habe ich grob mit Applescript und dem Automator angepeilt :smiley:

Wenn Du die Steuerung durch Tastenkombinationen machen kannst dann benutze einen Arduino Leonardo oder Genuino MICRO und Du brauchst gar keine Extraprogramme auf dem MÄC.

Grüße Uwe

Du kannst die Matrixtastatur auch per i2c nutzen, da benötigst du nur 2 Ports am Arduino.

http://playground.arduino.cc/Main/I2CPortExpanderAndKeypads