welcher Sensor ist aktuell am günstigsten um 4-20 mA Signale auszulesen?
Ich dachte an etwas wie einen ina219 bin aber nicht sicher ob die Auflösung dafür reicht
im unteren Bereich.
Direkt an die Analogpins eines Chips wollte ich vermeiden falls doch mal Spannunsspitzen auftreten.
Es sollte ein Sensor sein für den es entsprechende librarys gibt und der sich leicht
einbinden lässt.
Am Ende sollen die 4-20mA auf einem Onlineportal wie zb thingspeack geschrieben werden.
Dann nimm nicht die Betriebsspannung, sondern die interne Referenz bei Messung von externen Spannungen. Die ist zwar auch Fertigungstoleranzen unterworfen, aber ansonsten stabil.
Welcher Arduino?
Beim MC bin ich noch offen, wahrscheinlich wirds ein esp 8266 oder was auch immer sich in der Krabbelkiste mit wlan findet.
ich hoffte das sich ein entsprechender Sensorchip sich weitestgehend um die Entstörung und Stabilisierung kümmert und mir einfach ein digitales signal liefert.
Mit einem ESP brauchst Du Dir um die Qualität der Spannungsmessung keine Gedanken machen. Die ist einfach schlecht.
Da wird Dir wohl nur der Weg zu einem externen AD-Wandler bleiben.
Mehr kann man ohne genauere Kenntnisse der Anlage und der Anforderungen nicht sagen.
Da musst Du mehr Infos liefern.
Ich würde da eher den Ina226 nehmen, der "kann" max. 800mA und sollte dadurch bei so niedrigen Strömen besser geeignet sein. Hier ein wenig zu lesen dazu: https://wolles-elektronikkiste.de/ina226
Der "Witz" an der 4-20 mA Stromschleife ist die Störungsunabhängigkeit, Leitungsunterbrechungserkennung, und dass man den Wert mit einem Widerstand einfach in eine für das vorgesehene Messgerät passende Spannung wandeln kann.
Potential-Probleme sollte es eigentlich auch nicht geben.
Kannst natürlich den Widerstand mit einem externen AD Wandler verbinden. Dann hast du die "direkte" Verbindung (Gemeinsamer GND) versteckt und musst dir separate Gedanken machen, welche Spannungsreferenz der AD-Wandler nutzt.