Guten Abend,
ich bin relativ neu hier.
Ich habe hier ein 433MHZ Funksendemodul was zusammen mit einem Arduino mit den bekannten Standard Pins wunderbar funktioniert.
Dazu habe ich jetzt einen sogenannten OBD Slaver. Ein Arduino OBD / Can Bus Board mit einem GPS Chip, den ich allerdings entfernt habe, da ich ihn nicht benötige.
Jetzt möchte ich gerne mein Funkmodul mit dem OBD Slaver zusammen verbinden. Bin allerdings etwas ratlos, welchen Pin ich am OBD Slaver benutzen kann.
Mir fehlen die bekannten Digitalen Pins.
Hat jemand eine Idee und kann mir helfen?
Danke
DerBerliner2015:
Jetzt möchte ich gerne mein Funkmodul mit dem OBD Slaver zusammen verbinden. Bin allerdings etwas ratlos, welchen Pin ich am OBD Slaver benutzen kann.
Mir fehlen die bekannten Digitalen Pins.
Meine unorthodoxe Bitte:
Gehe auf Dein Ausgangspost.
Klicke mit der rechten Mousetaste auf das Bild - kopiere den Link dazu.
Dann gehe unten rechts auf Modify (mit links) und editiere Deine Nachricht, indem Du am Ende ein Bild einfügst.
Das ist oben das Symbol "insert image" und in dem sich nun öffnenden Dialog dort fügst Du Deine soeben kopierte URL ein.
Das bitte für beide Bilder.
Ich - und meines Wissens auch andere User - sehen sonst nicht, was Du da hast.
Verstehe ich das richtig, du willst das 433 MHz Funkmodul mit dem ODB-Slaver direkt verbinden ?
Das wird nicht funktionieren.
Leider kenne ich keine ODB-Slaver und du hast nix beschrieben.
Dazu eine Beschreibung wäre schon schön.
Ja genau ich möchte beide verbinden.
Der OBD Slaver ist auch nur ein Arduino mit OBD Anschluss und der Möglichkeit CAN Bus Informationen zu verarbeiten.
Das Board ist Arduino Leonardo kompatibel.
Hier der Link zum Shop / Artikel, wenn erlaubt:
HotSystems:
Das wird nicht funktionieren.
Doch, doch. Das geht schon.
Die Slaver bieten SPI/UART an.
Variante a: über 433 Mhz wird eine Schnittstelle emuliert
Variante b: An dem Modul kommt ein ARDUINO(Nano/Micro) etc.) zum Einsatz, der die Kommunikation und ACHTUNG: Sicherheitsaspekte löst.
Mein Ziel ist vom Fahrzeug auszulesen ob ein gewisser Knopf gedrückt wurde und wenn ja dann soll ein Funksignal gesendet werden.
Beides einzeln habe ich schon programmiert und funktionstüchtig, nun soll beides zusammengeführt werden.
Und da hapert es jetzt scheinbar an der Technik.
Ok, mit der passenden Erklärung sehe ich das jetzt auch.
Bei derartigen "unbekannten" Artikeln" ist eine genaue Beschreibung immer wichtig.
Nicht jeder kennt jeden Artikel.
So wie ich das jetzt sehe, sollte es mit den Pins A0 oder A1 auch funktionieren.
Soweit mir bekannt ist, können die auch als digitale angesprochen werden, müssen nur im Setup als Output definiert werden.
Nur um das einzuordnen.
https://docs.longan-labs.cc/1030003/hast Du schon gelesen?
Ja habe ich gelesen, daher ja der Screenshot.
Dachte A steht immer für analog und das würde damit nicht klappen.
Na dann werde ich mich da mal ranmachen.
Danke, ich gebe Feedback.
my_xy_projekt:
Nur um das einzuordnen.
https://docs.longan-labs.cc/1030003/hast Du schon gelesen?
Ja danke....ich hatte mich jetzt nur anhand der Platinenlayouts orientiert.
Da vermutet A0 und A1 sind als Pins rausgeführt.
Ich nehme meine "vorlaute" Meldung zurück.
Ich sehe aktuell keine praktikable Lösung.
Was nichts heißen muss.
Also sind A0 und A1 doch nicht nutzbar?
Mist.
DerBerliner2015:
Also sind A0 und A1 doch nicht nutzbar?
Mist.
Mooooment.
Was willst Du mit A0/A1?
The OBD Ⅱ Slaver allows you to hack your vehicle with the integrated OBD port and output all the data via serial interface
und was wichtiger ist:
you will get the output data via the Type C USB port or you can store all the data into your micro-SD card (TF card), easy-peasy.
Da gibt es echte Eagle-Files Also richtige (Schalt-)Pläne!
Schau, was da tatsächlich mit was verbunden ist. Dann sieh zu, was der Basis-Sketch auf dem Teil tatsächlich macht und auf was er reagiert.
Der Auslieferungscode schreibt auf eine SD - da kann z.B. am SPI angezapft werden.
Da gibt es noch sooo viele Fragen - Die Idee ist nicht schlecht, muss aber erstmal überdacht werden.
my_xy_projekt:
....
Da gibt es noch sooo viele Fragen - Die Idee ist nicht schlecht, muss aber erstmal überdacht werden.
Richtig, ich sehe aber nicht, wie hier der 433MHz angesteuert werden kann.
Außer man geht direkt an die Pins des Atmega32U4, wenn da noch was frei ist.
Nur ob sich der TO das zutrauen will. Ich befürchte da fehlen noch so ein paar kleine Grundlagen.
Grundsätzlich würde ich das allerdings nicht mit den billigen 433MHz Sendern machen. Da gibt es deutlich bessere.