ich hoffe, jemand hat einen Tipp für mich, da ich mit meinem Latein am Ende bin. Ich habe mehrere 433-MHz-Module und das NRF24L01-Modul getestet, darunter:
SI4438 (433 MHz)
433 MHz RF-5V
SX1278 LoRa
CC1101 433M
NRF24L01
Ich habe diverse Beispielcodes aus dem Internet und YouTube ausprobiert und die Module auf verschiedenen Arduino-Boards getestet (Nano, Mega, Mega Pro und Uno), aber nichts hat funktioniert. Um sicherzugehen, dass es nicht am Computer liegt, habe ich es sogar auf zwei verschiedenen Rechnern versucht.
Auf dem seriellen Monitor sehe ich bei vielen Modulen, dass Daten gesendet werden, aber nichts kommt an. Frustrierend ist auch, dass der 433 MHz RF-5V und das NRF24L01 vor ein paar Wochen noch funktioniert haben, jetzt jedoch nicht mehr.
Ich habe die Module bereits ausgetauscht und die Verkabelung mehrfach überprüft, alle Bibliotheken gelöscht und neu installiert, und auch die Arduino IDE komplett neu installiert – leider ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte, oder vielleicht eine Lösung für dieses Problem? Jede Hilfe wäre sehr willkommen!
Echt jetzt....ist das dein Ernst ?
Wie sollen wir denn aus der Beschreibung erkennen können, was du falsch machst ?
Genau so geht jemand vor, der absolut keine Idee und kein Konzept (Ahnung) hat.
Einen Tipp habe ich:
Wenn du so nicht mit der Technik klar kommst, dann besorge dir (kaufen oder von einem Bekannten leihen) einen funktionierende 433 MHz Sender, bei dem dir bekannt ist, was der senden soll und fange mit einem Empfänger an, dieses Signal zu empfangen. Danach baust du den Sender auf und kannst prüfen, ob das Signal gesendet wird.
Wichtig dabei ist, die genannten Module nicht zu mischen. Denn die Frequenz ist eine Sache, das Protokoll und die Modulationsart eine andere. Da muss zwingend alles zusammen passen.
Danke für den Tipp und entschuldige, wenn mein Beitrag nicht ganz klar war. Natürlich habe ich die Module nicht gemischt, sondern sie jeweils einzeln verwendet und die passenden Einstellungen vorgenommen.
Mein ursprüngliches Ziel war es, die Übertragung mit NRF24L01-Modulen umzusetzen. Anfangs hat das mit einem Testcode zwischen zwei Modulen sogar funktioniert. Doch schon eine Woche später ließ sich keine Verbindung mehr herstellen. Um sicherzugehen, dass es nicht an defekten Modulen lag, habe ich fünf neue NRF24L01 bestellt – aber auch mit diesen Modulen hatte ich keinen Erfolg.
Da ich zeitlich unter Druck stand, konnte ich das Problem nicht weiter analysieren und habe auf andere Module umgestellt. Ich habe dann mehrere andere 433 MHz-Module gekauft, um damit zu senden und zu empfangen, darunter:
SI4438 (433 MHz)
433 MHz RF-5V
SX1278 LoRa
CC1101 433M
(erneut) NRF24L01
Auch bei diesen Modulen hatte ich leider keinen Erfolg. Mit dem 433 MHz RF-5V hatte ich in der Vergangenheit mehrfach erfolgreich gearbeitet – senden und empfangen zwischen zwei Modulen funktionierte problemlos. Letzte Woche lief es ebenfalls noch einwandfrei, aber jetzt reagiert es plötzlich nicht mehr, obwohl ich denselben Code verwende.
Ich habe wirklich alles durchprobiert, was mir eingefallen ist: mehrfache Überprüfung der Verkabelung, Löschen und erneutes Hinzufügen der Bibliotheken, komplette Neuinstallation der Arduino IDE und auch Tests auf unterschiedlichen Rechnern. Leider komme ich nicht weiter.
Da kann das Problem durchaus an Updates deines System liegen.
Weiteres ist stochern im Nebel.
Ich habe mit den HC-12 sehr gute Ergebnisse erzielt. Die finde ich in deiner Aufstellung leider nicht. Dabei gab es bei mir keinerlei Ausfälle, ebenso mit anderen Modulen nicht, die ich auch einsetze.
Danke für den Tipp! Tatsächlich habe ich mir einen HC-12 besorgt und ihn ausprobiert – leider hatte ich auch hier Probleme, vermutlich wegen eines defekten Moduls. Morgen kommen neue Module und neue Antennen an, und ich werde es damit nochmal testen. Ich hoffe, dass es daran liegt und endlich funktioniert.
Ich bin mittlerweile sogar kurz davor, meinen Rechner komplett zu formatieren, in der Hoffnung, dass das vielleicht hilft.
Mit einem kommst du nicht aus. Du brauchst 2 Stück.
Und die sind einfach zu betun. Einfacher geht's tatsächlich nicht.
Außer mit den älteren AM-Modulen. Aber die sind nicht mehr zu empfehlen.
Ach und der Rechner hat eher wenig damit zu tun. IDE und Libraries sich da wichtig.
Neben dem HC12-Tipp würde ich noch beisteuern wollen:
Um flexibel zu sein und keinen Library-Salat zu erzeugen, empfiehlt sich die Installation der 1.8.19 PORTABEL - und das portable-Verzeichnis dann erstmal leer sichern und jeweils für die Module getrennt halten.
Die Module jeweils nicht zu dicht aneinander stellen, ein Meter Abstand darf es schon sein.
Umgebung überwachen: Möglichst immer gleiche Bedingungen einhalten, andere Strahlungsquellen ausschließen (mal liegt das Telefon daneben, mal nicht...)
Sind natürlich zwei neue Module gewesen und passende Antennen (die ich zum Glück noch zu Hause hatte) . Bei einem der beiden Module gab es aber gleich Probleme: Es konnte weder etwas senden noch empfangen. Ich vermute, dass dieses Modul defekt ist, da ich alles – von der Antenne über die Verkabelung bis hin zu mehreren Codes – durchprobiert habe und trotzdem kein Signal empfangen konnte. Auch der AT-Befehl „AT-RX“ brachte bei diesem Modul keine Daten aus. Beim zweiten Modul funktionierte das zumindest, was mich hoffen lässt, dass es am defekten Modul liegt.
Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich jetzt fünf weitere Module und neue Antennen bestellt und hoffe, dass mindestens ein oder zwei davon einwandfrei funktionieren.
Danke für die hilfreichen Tipps! Ich werde morgen noch die portable Version der Arduino IDE (1.8.19) testen, um zu sehen, ob es damit besser funktioniert.
Ich habe die Module bisher immer mit einem kurzen Abstand betrieben – meistens nicht mehr als 30 cm. Allerdings wohne ich mitten in der Innenstadt, was das Ganze wohl zusätzlich erschwert. Mein Handy lag während der Tests immer in der Nähe, und die Fritzbox steht direkt unter dem Tisch, wo ich die Module betreibe. Dazu kommen noch zahlreiche Smart-Home-Geräte bei mir und vermutlich auch bei meinen Nachbarn.
Ich hoffe, dass die Umgebung nicht die Ursache der Störungen ist, obwohl es früher mit der gleichen Umgebung funktioniert hat. Es könnte natürlich sein, dass die Interferenzen zugenommen haben.
Kurzes Update: Ich habe nochmal ein neues Paar der 433 MHz RF-5V-Module getestet, und endlich funktionieren sie! Interessanterweise hat mein PC-Lautsprecher (ein günstiges Modell) beim Senden direkt angefangen zu brummen, was zeigt, dass das Signal offensichtlich ankommt. Damit kann ich nun senden und empfangen und endlich mit meinem Code weiterarbeiten.
Morgen werde ich trotzdem den HC-12 ausprobieren, um weitere Optionen zu testen. Normalerweise bestelle ich mehrere Module aus China oder Deutschland, wenn ich etwas brauche, aber dieses Mal musste ich auf die Schnelle bei A(m)Z-D bestellen, um zügig voranzukommen.