USB bis 2.0 muss laut Spezifikation 500mA liefern.
Das ist nicht wahr.
USB 2.0 muss 100mA liefern können.
Erst nach Anforderung und darauf folgender Bestätigung durch den Host, darf das Device bis zu 500mA abnehmen.
USB bis 2.0 muss laut Spezifikation 500mA liefern.
Das ist nicht wahr.
USB 2.0 muss 100mA liefern können.
Erst nach Anforderung und darauf folgender Bestätigung durch den Host, darf das Device bis zu 500mA abnehmen.
my_xy_projekt:
Das ist falsch!
Oha.....was ist falsch ?
HotSystems:
Na ok, dann hast du bisher noch Glück gehabt.
Das könnte knapp werden, muss aber nicht.Die Datenblätter sagen da mehr aus.
Dass diese Dinge mit 3,3 Volt VIELLEICHT nicht voll umfänglich arbeiten, kannst du mir noch verkaufen, werde ich aber mal testen. Dass es nicht sicher ist, dass sie mit 5 Volt Ansteuerung ihren Dienst tun, das nicht! Das sage ich dir auch ohne Datenblatt.
HotSystems:
Oha.....was ist falsch ?
Das was ich fett markiert ist.
Tommy56:
Was meinst Du wohl, wofür die Sicherung F1 (500 mA) in dem von Dir angegebenem Schaltplan sorgt?
nichts anderes geschrieben.
F1: 500mA - USB.
Längsregler: 1.0A* - VIN oder Hohlbuchse
my_xy_projekt:
Dann versuch das mal.
Aber bei 12 Volt Eingangsspannung bitte.
my_xy_projekt:
USB bis 2.0 muss laut Spezifikation 500mA liefern. Mehr geht immer.
Davon nimmt der Arduino einen Teil auf - der Rest geht problemlos als Versorgung von Perepherie.
my_xy_projekt:
Dann solltest Du nochmal versuchen, Deinen eigenen Beitrag verstehend zu lesen.
my_xy_projekt:
Davon nimmt der Arduino einen Teil auf - der Rest geht problemlos als Versorgung von Perepherie.
Gruß Tommy
HotSystems:
Dann versuch das mal.
Aber bei 12 Volt Eingangsspannung bitte.
Ich habe es doch wohl eindeutig formuliert:
Bei der Versorgung via VIN (ungeschützt) / Hohlbuchse (geschützt) wird alles das, was bis 5V drüber liegt in Wärme umgewandelt. -> Datenblatt des Längsregler lesen, was ungekühlt geht.
Du behauptest, das VIN/Hohlbuchse noch weniger als bei Versorgung via USB liefert.
Aber gut. Der TO ist ja glücklich mit der Aussage.
Tommy56:
Dann solltest Du nochmal versuchen, Deinen eigenen Beitrag verstehend zu lesen.
Was ist daran falsch, das USB PD 2.0 10W liefern kann?
Ach Du verdrehst wieder mal die Zusammenhänge um Deine Fehler als richtig darzustellen.
10W / 5V = 2A. Wie willst Du die durch die 500 mA Sicherung bekommen?
Aber für mich ist diese Diskussion mit Dir zu Ende, da Du nicht in der Lage bist, sachlich zu diskutieren, wozu auch das Eingeständnis Deiner Fehler gehören würde.
Gruß Tommy
Der TO schreibt nicht welchen Arduino er hat.
Also zusammenfassend:
Arduino UNO und Arduino MEGA 2560 haben nach der USB Buchse eine 500mA selbstresetierende Sicherung. Darum ist der Stromverbrauch über USB des Arduinos mit der Zusatzhardware auf ca 500mA begrenzt, auch wenn ein USB-Netzteil oder eine USB Buchse eines PCs mehr bringen könnten.
Der Spannungsstabilisator auf den genannten Modellen hat eine Kühlfläche von ca 1 cm^2. Daraus ergibt es sich daß der Spannungsstabilisator ca 1,5W verheizen kann bevor der Übertemperaturschutz ihn abregelt. Aus der Eingangsspannung minus 5V kann man den max zulässigen Strom errechnen.
Bei den nichtgenannten Modellen ist der Schaltplan anzuschauen. Gleiches gilt für Nachbauten falls ein Schaltplan auffindbar ist; ansonsten Reverse Ingeneering der Platine.
Grüße Uwe
Tommy56:
Ach Du verdrehst wieder mal die Zusammenhänge um Deine Fehler als richtig darzustellen.
10W / 5V = 2A. Wie willst Du die durch die 500 mA Sicherung bekommen?
Die Sicherung dient dazu einen USB-Port zu schützen.
Ich habe nicht geschrieben, das über die USB-Buchse mehr als 500mA AUFGENOMMEN werden könne!
500mA - Schluß!
Man kann natürlich verstehen, was man will.
Das die Versorgung via HB/VIN noch weniger Leistung zur Verfügung stellt ist einfach falsch.
Warum gab es dazu keinen Aufschrei?
AUFSCHREI
my_xy_projekt:
Du behauptest, das VIN/Hohlbuchse noch weniger als bei Versorgung via USB liefert.
Das ist auch so. mit 300mA bist du schon mehr als gut bedient. Wenn man aber liest bei welcher Last die Arduinos sich teilweise schon in den Reset verabschieden, weil die Spannung zusammenbricht, dann wird klar dass 200mA schon gut ist und man auf keinen Fall mit mehr rechnen sollte.
Franz
my_xy_projekt:
Du hast also nicht behauptet, dass die USB mehr als 500mA für den Arduino liefern kann?? Mag ja sein, dass die Sicherung sich nicht gleich feuersprühend verabschiedet, wenn man ein wenig darüber geht, aber wenn ich damit Arbeiten möchte, sollte ich mich mit der Stromaufnahme sogar deutlich unterhalb der 500mA bewegen. Denn es gibt nicht nur Bauteiletolleranzen nach oben, sondern auch nach unten. Und da wäre es mir zu ungewiss, wenn ich auf Dauer die 500mA ankratze.
Und nochmal:
USB 2.0 garantiert nur 100mA.
Bis zu 500mA können vereinbart werden.
Aber Arduino tut das nicht.
Also ist die erlaubte/garantierte Obergrenze 100mA.
Wer was anderes behauptet, darf 3 Wochen Urlaub auf der Streckbank seine eigenen Wahl machen.
Soweit ich verstanden habe stimmt laut der Spezifikation das was Combie sagt, der PC gibt auch unausgehandelt bis zu 500mA.
Grüße UWe
der PC gibt auch unausgehandelt bis zu 500mA.
Ja!
Die meisten PC und aktive Hub mögen das können.
Aber bei Händis/Tablets/Läppis und Hubs ohne zusätzliche Versorgung, ist die Luft recht dünn.
Eine Garantie, dass sie das überleben, gibt es nicht.
Die Pauschalaussage "USB bis 2.0 muss laut Spezifikation 500mA liefern. Mehr geht immer." halte ich für brandgefährlich.
Im wahrsten Sinne des Wortes.
uwefed:
Soweit ich verstanden habe stimmt laut der Spezifikation das was Combie sagt, der PC gibt auch unausgehandelt bis zu 500mA.
Das ist richtig. Die Spec gibt 100mA vor - weil man kompatibel zu 1 sein wollte.
Darüber hinaus soll ausgehandelt werden.
Das Problem ist, das seit - hier bitte selbst recherchieren - die Schnittstellen als PD ausgelegt werden.
Damit sollte möglich sein, das Kam, Smartphone et.al. beherschbar sind und geladen werden.
Das sehe auch ich nicht als Problem an.
Der letzte Laptop, der nicht aushandelt, war ein compaq mit ner IDE-HDD und Wlan mit PCMCIA-Karte; sowas ist leider nich uptodate. Aber ich hab sowas noch in Betrieb.
Schon in #10 steht, das via USB 500mA kommen - da war es unwidersprochen.
combie:
Die Pauschalaussage "USB bis 2.0 muss laut Spezifikation 500mA liefern. Mehr geht immer." halte ich für brandgefährlich.
Sie ist nicht falsch. Aber brandgefährlich?
USB 2.0 liefert garantiert 100 mA.
USB 2.0 liefert nach Spec bis zu 2A. ohne aushandeln
USB 2.0 liefert mit Aushandlung 500 mA.
Ich gehe konform, wenn die Frage im Raume steht ob 100 oder 500 - dann aber ist der Arduino aussen vor.
Oder anders: Ist gemäß Spec Arduino brandgefährlich?