5V am digitalen Ausgang? Was mache ich falsch?

my_xy_projekt:
USB 2.0 liefert garantiert 100 mA.
USB 2.0 liefert nach Spec bis zu 2A. ohne aushandeln
USB 2.0 liefert mit Aushandlung 500 mA.

Super, und worauf kann ich mich verlassen? Denke mal auf die 100mA. Und bei der Einspeisung über die VIN auf etwa 200mA. Und auch da wird es so manchen Regler auf den Arduino Nachbauten schon ganz schön heiß. Soll man darauf wirklich bauen?? Also ich nicht.

Das kann jeder machen wie er will, aber nicht heulen wenn dann der Arduino dauernd resetet, weil die Spannung zusammenbricht, oder weil die Sensoren nicht mehr richtig arbeiten, weil sie deutlich unter 5 Volt versorgt sind. Das muss ich mir nicht geben.

Das mit der Unterversorgung habe ich in den ersten Monaten erlebt, als ich mit dem Arduino begonnen habe. Als ich so ein Schlaumeier war, der die 5 Volt zum Arduino über eine Diode geschalten hat, um den Fehler 5Volt Einspeisung + USB-Kabel zu umgehen. Und man dann tagelang den Fehler im Programm und im Aufbau sucht. Deshalb lerne ich GERNE auch aus Fehlern die andere machen. Ich muss nicht jeden Fehler selber machen. Deshalb, externe 5 Volt und das USB-Kabel preparieren, oder die USB-Sicherung am Arduino rausschmeissen. Alles ist gut.

Mir ist die Zeit einfach zu schade, um sie für Fehlersuche zu verwenden, die man sich sparen kann.

Moin Franz,

Franz54:
Super, und worauf kann ich mich verlassen? Denke mal auf die 100mA.

Wenn es nach der Spec für USB 2.0 ohne PD geht ja. Aber die Spec wird bei den IT-Herstellern in wenigen Fällen angewendet. Ich habe einen MINI-ITX, da ist ein Port so aufgebaut, das der die SPEC erfüllt und auf die Anforderung wartet. Die anderen Ports sind PD.

Und bei der Einspeisung über die VIN auf etwa 200mA.

Hier unterliegst Du einem Irrtum.
Über den VIN kann der Längsregler mehr zur Verfügung stellen.
Uwe hatte das oben schon beschrieben. Alles was über 5V ist, wird verbraten. Ein bissl Reserve brauchst damit der Regler seine Arbeit tut. Bei 7V geht 800mA.

Bei nur 200mA würde das mit den Aufsteckmodulen nicht funktionieren.

Und wo liegt der Vorteil bei 7 Volt. Die Spannung kannst du für NICHTS gebrauchen. Wenn schon dann wenigstens 12 Volt, die man dann für einiges wie z.B. Motoren verwenden kann. Bevor ich 7 Volt über VIN verwende, nur um 5 Volt zu bekommen, nehme ich 5 Volt von Extern, ohne den Spannungsregler der VIN Versorgung!!

Und ich frage war ja: WORAUF KANN MAN SICH VERLASSEN!!!!!
Das ist nicht über 100mA bei USB und auch nicht über 200mA bei VIN 12 Volt. Das ist def. so. Dass es VIELLEICHT Regler gibt die mehr machen, ist lobenswert, aber nichts worauf man sich verlassen kann. Und auf unverlässliches baue ich nicht.

Denke mal du baust ein Gerät, bei dem der Regler am Arduino diese 800mA bringt. Jetzt geht aber der Arduino KO. Also denkst du, einfach austauschen, alles ist gut. Nö, nichts ist gut, weil du da jetzt einen einbaust dessen Regler nur 200 oder 300mA bringt. Die Freude ist groß, weil du dann die Konstruktion ändern kannst. Auf solchen Schwachsinn lasse ich mich nicht ein.

Franz54:
Und ich frage ja WORAUF KANN MAN SICH VERLASSEN!!!!!

Jetzt geht aber der Arduino KO. Also denkst du, einfach austauschen, alles ist gut. Nö, nichts ist gut, weil du da jetzt einen einbaust dessen Regler nur 200 oder 300mA bringt.

Kaufe einen originalen ARDUINO und Du kannst sicher sein, das der Regler dem Schematic entspricht.
Einen UNO-Nachbau mit einem Längsregler unter 1A habe ich noch nicht gesehen.

Den mit 12V zu versorgen geht auch. Das habe ich nicht ausgeschlossen.

Verlassen musst Du Dich auf Deine SpannungsQUELLE. Das hat nichts mit dem Arduino zu tun.

my_xy_projekt:
Bei nur 200mA würde das mit den Aufsteckmodulen nicht funktionieren.

Habe ich irgendwo behauptet dass das sicher funktioniert?

my_xy_projekt:
Verlassen musst Du Dich auf Deine SpannungsQUELLE. Das hat nichts mit dem Arduino zu tun.

Nein, wenn ich die Spannung über VIN benutze, benutze ich den Regler am Bord, und der ist def. nicht sicher. Schon gar nicht für den Strom, den du ihm da andichtest. Es geht auch nicht nur um ganz bestimmte Arduino Bords, sondern um alles was so in Benutzung ist. So, wie es auch nicht nur um ganz bestimmte PC´s und ihre USB Anschlüße geht, sondern um alle die so rumschwirren. Oder willst du den Usern im Forum vorschreiben, welche Teile sie verwenden dürfen und welche nicht, dass sie kompatibel zu deiner Meinung sind?? Und kannst du die Hand dafür ins Feuer halten, dass deine Behauptung dann auf diese Teile zutrifft? Da ist die Hand ganz schnell verbrannt. Ich lese jetzt seit viele Jahren in den beiden Arduino Forum, und darauf baut sich meine gesammelte Erfahrung auf. NIcht auf Datenblätter von einem bestimmten Gerät, mit dem ich nur meine Behauptung untermauern will.

Und da ich, wie schon erwähnt, den Usern nicht vorschreiben kann und will, welche Geräte sie zu verwenden haben, kann ich auch nur Aussagen treffen die ziehmlich wahrscheinlich auf das Zeug was man so zu kaufen kriegt passen werden.

So wie der Regler auf dem Uno verbaut ist, ohne Kühlkörper, kann er knapp 1W verbraten, bei 7V also 500mA max., 140mA bei 12V. Wenn man mehr Strom für weitere Module braucht, dann nimmt man einen ausreichend kräftigen 5V Regler für alles, heutzutage also einen (step-down) Schaltregler. Den kann man dann von einem weiteren 12V Netzteil füttern, wenn diese Spannung sonst noch gebraucht wird.

Ja, deshalb habe ich mir ein paar solche step-down Regler hergelegt die bis 2 Ampere vertragen sollen, dass ich meine 5 Volt bekomme, wenn ich mein Gerät mit 12 Volt versorgen muss. Das macht Sinn, da bin ich auf der sicheren Seite. Übrigens würde ich diese Reglern auch nur bis ein Ampere Dauerstrom benutzen. Ich will immer gerne den doppelten Boden. Brandbomben können gerne andere bauen.

Franz

my_xy_projekt:
Einen UNO-Nachbau mit einem Längsregler unter 1A habe ich noch nicht gesehen.

Und ich schätze mal, dass ich noch keinen Arduino gesehen habe, der mit 5Volt 1Ampere aus dem Spannungsregler versorgt wird. Das ist graue Theorie, wenn der Spannungsregler einen Kühlkörper hätte, den er nun mal nicht hat. Vielleicht kämen wir dann deinem "Wunschtraum-Wert" etwas näher.

Bevor ihr euch haut: Der verbaute Regler kann bei ausreichender Kühlung 1A. Die Mini-Kühlfläche beschränkt die Dauerleistung auf knapp 1W, dann greift der Übertemperaturschutz. Wird das Board irgendwo eingebaut und herrscht dort eine höhere Temperatur, dann spricht der Temperaturschutz noch früher an.

Ja genau. "Bei ausreichender Kühlung". Das ist immer die Vorraussetzung für die angegebenen Maxwerte. Aber da ich kein Uhrmacher und kein Goldschmied bin, hätte ich Probleme an den Einbauort, an das kleine Teil, ein passendes Kühlblech zu bauen und zu instalieren. :slight_smile: Das ist sicher eine interessante Aufgabe :slight_smile:

Und ich frage war ja: WORAUF KANN MAN SICH VERLASSEN!!!!!

Auf sein fundiertes Wissen und auf die Datenblätter, die richtigen Schaltpläne und notfalls muß man selbst den Schaltplan der Platine die man hat zeinen um zu wissen was wie gemacht wird.

Und da ich, wie schon erwähnt, den Usern nicht vorschreiben kann und will, welche Geräte sie zu verwenden haben, kann ich auch nur Aussagen treffen die ziehmlich wahrscheinlich auf das Zeug was man so zu kaufen kriegt passen werden.

Nicht vorschreiben.
Wenn man eine bekannte Hardware von einem identifizierbaren Hersteller nimmt dann stimmen die verfügbaren Informationen und wir können konkrete und richtige Aussagen treffen bzw Hilfe leisten.

Jeder kann die Hardware benutzen die er will, aber wenn einer mich um Hilfe bittet für einen Nachbau von dem ich weder weiß welchen Schaltplan der hat noch wie er ausschaut weil sogar die Fotos des Kaufangebotes nicht sicher die des verkauften Teils sind wie soll ich dann helfen?

Da ist es legitim zu sagen Kauf Dir einen orginalen weil ich weiß daß dieser in der Konfiguration wie der Fragesteller ihn verwendet funktioniert. Das heißt nicht daß ich ihn zwinge einen orginalen zu kaufen sonst helfe ich nicht.

Als Beispiel will ich die Diskussion Geschwindigkeit Pro Mini (gelöst) - Deutsch - Arduino Forum anführen wo der TO 5 Stück Nachbauten gekauft hat und nur 3 der Beschreibung des Angebotes entspachen.

Grüße Uwe

Franz54:
Ja genau. "Bei ausreichender Kühlung". Das ist immer die Vorraussetzung für die angegebenen Maxwerte. Aber da ich kein Uhrmacher und kein Goldschied bin, hätte ich Probleme an den Einbauort, an das kleine Teil, ein passendes Kühlblech zu bauen und zu instalieren. :slight_smile: Das ist sicher eine interessante Aufgabe :slight_smile:

Man könnte doch auch eine Wasserkühlung vorsehen. Hat sich doch auch schon in anderen Objekten bewährt. :wink:
Dann klappt es auch mit dem höheren Strom.

uwefed:
Auf sein fundiertes Wissen und auf die Datenblätter, die richtigen Schaltpläne und notfalls muß man selbst den Schaltplan der Platine die man hat zeichnen um zu wissen was wie gemacht wird.

Und das hilft dann, wenn der Regler trotzdem abraucht? klar, jeder wie er will. Ich wusste nicht, dass man hier nur Leuten helfen kann, die Orginale einsetzen. Ich denke mal, dann sind hier 95% der User am falschen Dampfer. Das kann´s doch auch nicht sein.
Ja, wie schon geschrieben. Was hilft mir das "fundierte Wissen", wenn ich damit an die Grenzen des Bauteiles gehe, dann geht dieser Arduino KO und ich muss ihn ersetzen. Dann bekomme ich nicht exakt das selbe, und ich kann mir das fundierte Wissen in die Haare schmieren. Da gehe ich lieber von Werten aus, die auch bei abweichenden Teilen passen, dann hilft mir das wesentlich weiter, als wenn ich an Grenzen gehe, die bei Nachbauten nicht zutreffen.

Aber ja, das Ding eintüten, oder mit Vergussmasse wasserdicht eingiesen und dann ist Wasser damit. Schon hat man eine Wasserkühlung, so dass dann dieses "fundierte Wissen" mit 1000mA über den Regler passt.

Naja, vielleicht auch nicht soooo gut, weil es dann ein Loch in die Dichtmasse brennt. :frowning:

Deine Phantasie in allen Ehren, aber so einfach funktioniert das mit der Kühlung nicht. Und ein Regler raucht nicht ab, der schaltet einfach nur ab.

Diese Woche las ich in einer NG den Spruch:

In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis aber schon.

Oder auch: In der Theorie ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis kleiner, als in der Praxis.

Gruß Tommy

Die Praxis ist mir schon in der Theorie fremd und erst recht in der Praxis

Den kannte ich noch nicht. Der ist auch gut.

Gruß Tommy

DrDiettrich:
Deine Phantasie in allen Ehren, aber so einfach funktioniert das mit der Kühlung nicht. Und ein Regler raucht nicht ab, der schaltet einfach nur ab.

Jaaaa, das war nicht soooo ernst zu nehmen :slight_smile:
Und ja stimmt natürlich, abrauchen war falsch, aber wenn die Kiste alle paar Minuten einen Neustart macht, weil der Regler abschaltet und ein Päuschen einlegt, ist ja auch nicht der Hit.

Die Päuschen sind ein brauchbares Maß für die Kompetenz des Entwicklers :-]