Hallo Comunity,
ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet vor allem in Sachen Programmierung
Ich habe mehrere Aquarien und würde dafür ein Futter Automat bauen, da nicht in jedem Becken die selben Tiere leben die alle das selbe Futter bekommen war meine Überlegung mit Silos( 5 Stück) zu arbeiten wo das Futter Sorten rein dir ist
Meist erster versucht war mit einem fertigen Roboter Bausatz der aber nie die gleiche Position angefahren hat somit dachte ich mir ich baue mir das selber.
Meine Idee
Ich wollte mir einen Roboterarm ( 6 achsen) mit Aufnahme Vorrichtung bauen ( 3D Drucker) welcher das Futter für jedes Becken mischt am liebsten würde ich den Strafbefehl über ein RFID Modul geben oder Zeit gesteuert ist aber nicht meine erste wahl, der Roboter kommt aus seiner Grundstellung/Nullstellung fährt zu Silo Nummer eins und warte dort eine Zeit, durch das drunter fahren an den Ausgabe Schacht wird ein micro Schalter betätigt welcher den Motor für die Schleuse aktiviert dadurch kommt eine bestimmt Menge Futter in die Aufnahme Vorrichtung ist die Zeit abgelaufen geht es zu Silo zwei und dort wieder das selbe Spiel dann soll er nochmal in seine Grundstellung fahren um seinen nullpunkt zu finden wenn er das gemacht hat soll er zum Ausgabe Schacht fahren und es dort hinein kippen damit das Futter zum Becken kommt dann wieder Grundstellung und mit dem mischen für das nächste Becken weiter machen und immer so weiter bis alle ihre Futter Mischung haben, über das TFT display würde ich gerne sehen wollen was gerade passiert bzw was als nächstes kommt, die Motor müssen sich nicht unbedingt alle gleichzeitig bewegen
Ich habe folgenden Produkte mir dafür gekauft
1 elegoo Starter kit mega 2650 R3
1 elegoo Sensoren kit v2
5 Schrittmotoren mit Steuerung 28BYJ-48
1 elegoo UNO R3 2,8” TFT display
Die Sachsen sind schon fertig
1 Grundplatte wo alles drauf befestigt ist
5 Silos mit Schleuse komplett verkabelt und in Funktion
5 Abwurf Schächte