Eine Menge Motoren einzelnd ansteuern

Hey, ich habe folgendes Problem, ich will einen Roboter bauen, dafür brauche ich einige Motoren (die genaue Anzahl weiß ich noch nicht, ich schätze aber, es werden um die 20).

Ich habe mir schon Tutorials angesehen, aber die nutzen alle nur so um die 4 Motoren.

Kollegen die ein wenig mit Arduinos arbeiten sagten, ich könnte theoretisch unendlich viele Shields hintereinander schalten und pro Shield mehrere Motoren anschließen.

Dazu habe ich jedoch nichts im Internet gefunden, deshalb stellt sich mir die Frage, ob das wirklich möglich ist, da meine Kollegen soetwas noch nicht realisiert haben.

Ich studiere technische Informatik und habe davor als Klassenbester einen der schwersten Bildungsgänge in unserer Gegend abgeschlossen, durch die ich mich grundsätzlich mit Mikrocontrollern, Elektrotechnik und Programmieren (C/C++/Java) auskenne, sollte also zu schaffen sein, denn mir ist auch klar, dass es nicht von heute auf morgen funktionieren wird.

Also, funktioniert das mit den Shields oder ist das Quatsch und ich muss ganz anders an die Sache herangehen? :slight_smile:

Mit freundlichen Grüßen
Duco95

Ist ein einfaches Rechenexempel. Du benötigst voraussichtlich 2 Signale pro Motor: Richtung und Speed. Wenn die Portpins nicht reichen, benötigst du entweder den nächstgrößeren Kontroller oder Portexpander, um so extern mehr Leitungen zu schaffen, was natürlich die Programmierung verkompliziert und langsamer wird, da das Daten aufbereiten und rausschicken Prozessorzeit kostet. oder du benötigst Motortreiber mit einem Bussystem. Ob das nun CAN, I2C, SPI oder was auch immer ist. Dieses ist dann thoretisch nur durch die Anzahl der verfügbaren Adressen beschränkt.

Was genau wird das denn? Ein Roboter mit ca 20 Motoren? Was muss man sich darunter vorstellen?

Bei Roboter nimmt man oft Modellbauservo. Diese brauchen nur 1 Pin. Der Arduino uno mit der Servo.Bibliothek kann 12 davon ansteuern, der Mega 2560 48.
Grüße Uwe