A4988 StepStick-Treiber

Moin Moin,

ich verzweifel gerade etwas beim Einstellen des o. g. Treibers. Stelle ich ihn gemäß Anleitung ein, hat der Stepper kaum Kraft. Erhöhe ich den Strom Pi x Daumen, hat er viel mehr Kraft und wird handwarm. Aber das kann ja keine Lösung sein.
Nun habe ich folgende Frage: kann ich nicht einfach den Strom messen, der für die Motorversorgung in den StepStick-Treiber geht? Derzeit wären das 0,4 Ampere. Der Stepper, ein SY28STH32-0674A kann lt. Datenblatt 0,67 A vertragen.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten und beste Grüße
Schattenfaenger

Der Strom wird mittels eine Referenzspannung gesteueert.
Am A4988 gibt es für jede H_Brücke einen Strommeßwiderstand und die Spannung an diesem wid mit der Referenzspannnung am Potentiometer verglichen. Mit der Messung der referenzspannung kannst Du den Strom einstellen. Den genauen Wert bekommst Du aus der Beschreibung des Treibers.

Der A4988 darf schon wärmer als handwarm werden.

Grüße Uwe

Hallo Uwe,

besten Dank für Deine Erklärung. Das Problem ist leider, dass ich keine Dokumentation zu diesen Treibern habe. Der Shop in dem ich die kaufte, konnte mir da auch keine Auskunft geben.
Daher war meine Frage, ob der Strom, den der Treiber zieht (nicht die Versorgung der Logik) nicht einfach gemessen und dieser Meßwert als grobe Richtung für das korrekte Einstellen des maximalen Stroms angesehen werden kann.

Wenn ich den Treiber gemäß verschiedener Anleitungen im Netz einstelle (Vref = I * 0,4) hat der Motor fast keine Kraft, weder Treiber noch Motor bleiben kalt. Ich vermute, dass der Strommeßwiderstand ein anderer ist und somit die Formel Vref = I * 0,4 nicht passt.
Derzeit habe ich einfach mal den Strom der Versorgungsspannung des Motors (Vmot/Gnd) gemessen und dabei 0,4 A abgelesen. Treiber und Motor werden - wie gesagt - allenfalls handwarm.

Wäre diese Meßmethode in Ordnung oder könnte da gewaltig was schiefgehen? Ich will weder Motor noch Treiber über den Jordan schicken.

Viele Grüße
AnyOtherName

Es kommt auf den der Wert des Meßwiderstandes an, sonst stimmt natürlich deine Umrechnung von Vref zum Strom nicht.

Gerade China Nachbauten haben hier oft einen anderen Wert verbaut. Siehe hier

Wenn du den Strom zu weit aufdrehst, dann geht dir der Treiber oder/und der Schrittmotor kaputt.
Wenn es ganz dumm läuft auch der Arduino.

Stelle erstmal eine minimale Vref ein, gibt Takte aus. Und drehe das Poti vorsichtig auf bis er Motor sauber stept.
So habe ist es gemacht.

Moin,

ja, so hatte ich das zuerst auch gemacht. Allerdings habe ich dann ja keinen Anhalt, ob ich den Strom, den der Motor maximal verträgt, überschreite. Daher war meine Denke, den Strom, den der Treiber aufnimmt (und zwar den Strom, der an den Pin Vmot fließt) zu messen. Hierbei habe ich dann konstant 0,4 Ampere gemessen.

Daher meine Frage: ist diese Denke falsch? Sicher ist es nur ein grober Wert, denn der Treiber setzt auch ein wenig des Stroms unter anderem in Wärme um. Daher wird - so vermute ich jedenfalls - etwas weniger als 0,4 A am Motor ankommen.

Beste Grüße
AnyOtherName

Entschuldige, daß ich jetzt den Spielverderber spiele. Der A4988 ist ungeeignet für einen Motor für 12V und 0,4-0,67A. So bekommst Du keinen funktionierenden Microstep-Betrieb mit Stromsteuerung zustande.

Wie Vref eingestellt wird hat Dir rudirabbit verlinkt.

Wenn du den Strom zu weit aufdrehst, dann geht dir der Treiber oder/und der Schrittmotor kaputt.
Wenn es ganz dumm läuft auch der Arduino.

Ich sehe die Gefahr akut für den Motor (Überhitzung und dadurch Schaden an der Wicklungisolierung) als auf der Treiber/Ansteuerungsseite.
Grüße Uwe

Spielverderber ist ja hier nun hoffentlich keiner absichtlich. Ich freue mich ja, wenn ich hier etwas dazulernen kann :slight_smile:

Ich hatte irgendwo gelesen, dass die Spannung nicht das ausschlaggebende bei Schrittmotoren ist. Vielmehr ist es der Strom, der fließt. Daher fiel meine Wahl auf eben diesen Stepper, dessen Nennspannung mit 3,8 Volt und der Nennstrom mit 0,67 A angegeben ist. Der Treiber selbst ist - so wie ich Daten verstehe - von Spannungen im Bereich von 10 bis 35 V geeignet und gekühlt für einen Strom bis 2A gedacht.
Ich weiß zwar gerade nicht, wo die Info über die 12 V herkommt, mit denen ich den Motor betreibe, aber die sind es tatsächlich.

Wie der Strom beim A4988-StepStick-Driver einzustellen ist, war mir klar. Das Problem dabei war ja, dass ich aufgrund des "China"-Treibers keinen Schimmer über den Wert des Strommeßwiderstands habe. Und so nicht mal den Spannungswert Vref errechnen kann, den ich am Poti messen müsste. :wink:

Derzeit ist es so, dass der Treiber 0,4 A bei 12 V zieht, wenn er den Schrittmotor treibt. Treiber als auch Motor werden dabei unter Last allenfalls leicht warm. Ich habe das mal 15 Minuten so laufen lassen. Es wird nicht wärmer, gefühlt ~25°C. Da mir eigentlich der Vollschrittbetrieb ausreicht, sehe ich keinen Grund für einen Halb- oder Viertelschrittbetrieb. Aber um mal zu sehen wie es so ist, habe ich den Stepper im Halbschrittbetrieb laufen lassen... vollkommen problemlos.

Ich fasse für mich nochmal zusammen: den Strom kann ich nicht wie beschrieben einstellen, da mir dazu der Messwiderstandswert fehlt und ich so keine Vref-Spannung errechnen kann, die ich beim Einstellen messen könnte. Verändere ich die Stellung des Potis, ändert sich die Stromaufnahme des A4988-StepStick-Treibers entsprechend. Ich habe das Poti nun so eingestellt, dass 0,4 A bei 12 V in den Treiber fließen.

Daher nochmal meine Frage (oder aber ich verstehe nicht, worauf ihr hinaus wollt): ist die Stromaufnahme des A4988 ähnlich hoch wie die Stromabgabe an den Schrittmotor?

Viele Grüße
Schattenfänger

Ich hatte irgendwo gelesen, dass die Spannung nicht das ausschlaggebende bei Schrittmotoren ist. Vielmehr ist es der Strom, der fließt. Daher fiel meine Wahl auf eben diesen Stepper, dessen Nennspannung mit 3,8 Volt und der Nennstrom mit 0,67 A angegeben ist. Der Treiber selbst ist - so wie ich Daten verstehe - von Spannungen im Bereich von 10 bis 35 V geeignet und gekühlt für einen Strom bis 2A gedacht.
Ich weiß zwar gerade nicht, wo die Info über die 12 V herkommt, mit denen ich den Motor betreibe, aber die sind es tatsächlich.

Ok da habe ich falsch geraten.
Ein 3,8V Motor an 12 V müßte funktonieren.
Der Treiber kann ruhig auch 100°C "warm" werden, dann leidet auf Dauer aber die Platine auf die er montiert ist.

Auf der Treiberplatine gibt es pratisch nur 2 größere Widerstände. Die sind die Strommeßwiderstände. Wenn Du ein Foto uns gibst dann lesen wir Dir die Werte ab.

Bei Full Step (seite 14 von https://www.pololu.com/file/download/a4988_DMOS_microstepping_driver_with_translator.pdf?file_id=0J450) werden beide Spulen mit 71% des eingestellten Sollstroms angesteuert. Also sind die 0,4A die Du mißt ca 1,42 mal den Spulenstrom oder anders gesagt hast Du 280mA eingestellt.

Microstepping bringt den Vorteil daß der Motor leiser und gleichmäßiger läuft und mehr Schritte hat.

Grüße Uwe

Moin,

vielen Dank für diese Antwort, die mir sehr geholfen hat :slight_smile:

Der Hersteller des StepStick-Driver hat einen Kühlkörper auf den IC geklebt, der die Widerstände voll verdeckt. Daher kann ich keine Bezeichnung erkennen. Ich will den Kühlkörper auch nicht entfernen, weil ich Angst habe, etwas zu beschädigen oder den danach nicht wieder ordentlich drauf zu bekommen.
Auch mit der Messspitze des Multimeters komme ich nicht an die Kontakte, um die Widerstand auszumessen. Aber wenn eine grobe Einstellung so funktioniert, will ich auch gar nicht weiter dran rumfummeln :slight_smile:

In Sachen Halbschrittbetrieb kann ich nur sagen, dass ich den gar nicht benötige. Der Stepper treibt einen Schwenkkopf über einen Zahnriemen an... hier ist ein Übersetzungsverhältnis von 4 zu 1 gegeben so dass ich 800 Steps für eine Umdrehung der Kamera benötige. Für die geplanten Timelapseaufnahmen ist das mehr als ausreichend. Videoaufnahmen will ich keine machen - da wäre der Microschrittbetrieb wohl sinnvoll. Allerdings läuft der Motor zumindest im Halbschrittbetrieb mit diesem Strom ausreichend kräftig.

Vielleicht werde ich am Wochenende mir mal das Infrarotthermometer meines Bekannten borgen und noch am "Strom drehen" und ihn etwas erhöhen. Dabei würde ich die maximale Temperatur des Drivers als auch des Motors nicht über 40°C bringen wollen. Ich denke, dass wäre ein akzeptabler Wert.

Vielen Dank nochmal und beste Grüße
Schattenfänger