Abstand zum Messobjekt mit AJ-SR04M Sensor ist kleiner 2 Meter?

Ich versuche mit dem Ultraschall Sensor Model:AJ-SR04M eine Abstandsmessung im Freien Feld von 5 bis 3 Meter zu realisieren. Meine Experimente mit dem Modul erreichen aber nur eine Weite von maximal 1,5 bis 2 Meter. Hat Jemand Erfahrungen mit dem Sensor + Modul gesammelt, die mir weiter helfen können? Ich benutze die Betriebsart 1 (ohne Widerstand).

Danke!

Ich habe dein Thema in eine passende Forenkategorie verschoben, da im allgemeinen Forum Englisch verwendet wird.

Bitte nimm dir in Zukunft etwas Zeit, um die Forenkategorie auszuwählen, die am besten zum Thema und zur Sprache deines Beitrags passt.

Es gibt ein Thema "Über die _____ Kategorie" ganz oben in jeder Kategorie, das deren Zweck erklärt.

Dies ist ein wichtiger Teil der verantwortungsvollen Nutzung des Forums, wie im Wie man dieses Forum benutzt - bitte lesen erläutert wird. Der Leitfaden enthält viele weitere nützliche Informationen. Bitte lies ihn durch.
Danke im Voraus für deine Kooperation.

Und in 1,5 bis 2 m Entfernung ist nichts, auch kein Fußboden?

Wenn dein Messaufbau es möglich macht, würde ich am Messobjekt einen Corner Reflektor anbringen. Der Vorschlag basiert aber auf allgemeinen Physikkenntnissen, nicht auf Erfahrungen mit diesem Sensor.

Vielen Dank für den Hinweis.

Laut Datenblatt soll der Ultraschalsensor eine Reichweite von 5 Meter / 8 Meter haben.
Reflexionen in einem Raum (Boden/Wand,etc.) mag er nicht. Ich möchte aber eine Abstandsmessung im freien realisieren, bei einer Sensoren Höhe von ca. 1 Meter mit einer Reichweitenmessung 3 bis 4 Meter. Ich habe bisher den Modus 1 programmiert. Gibt es Hinweise, dass ein anderer Modus (Serielle Kommunikation) empfindlicher ist?

Da schreibt leider jeder Anbieter was anderes. 4,5 m würde ich da als realistisch ansehen.
Ich habe mit einem JSN-SR04T schon problemlos 3 m erreicht. Mehr waren da nicht nötig. Ich vermute da ganz einfach Toleranzen bei der Herstellung.
Evtl. noch einen weiteren besorgen und das bei einem "vertrauenswürdigen" Händler.

Ja, ich habe beide Sensor Varianten probiert (M/T), mit dem selben Ergebnis.
Mit welchen Modus haben Sie die 3 Meter realisiert?

Vorweg, wir duzen uns hier.
Mein JSN-SR04T hat nur den herkömmlichen Modus, kein seriell. Wobei es eine Kommunikationart ist und keinen Einfluß auf die Reichweite haben dürfte.

Okay, die anderen Modi senden auch andere Ultraschalsequenzen (Pulsreihenfolge).
Aber ich danke dir für deine Anmerkungen.

Sicher ?
Wo steht das ?

Mit welcher Spannung versorgst Du den Sensor?

Einen AJ-SR04M habe ich auch nicht, nur HC-SR04. Mit diesen gehen relativ problemlos 4m.

Was passiert bei Dir bei den großen Distanzen? Kein Echo oder ein ungewolltes Echo?

In Mode 3 ist der Sensor-Prozessor im "automatic" Mode. Alle 120 ms erfolgt eine Messung.
Es ist kein Trigger notwendig.

Hallo herbk!

Ich betreibe den Sensor mit 5 Volt. Ab ca. 1,8 Meter (im Raum oder im Freien) erfolgt kein Echo mehr.

Hallo zusammen!
Hier ein Link zu einem Tutorial:

Hm... wie gesagt ich hab keinen...

Zeig doch mal den verwendeten Sketch, - 1,8m ist schon sehr wenig.

Hier mein Test-Sketch:

// Standardbeispiel wie newping
//  
// Abstandsmessung Testbeispiel: LED Leuchtet bei Hindernis Erfassung < 490 cm
//

#define echoPin 11 // attach pin D3 Arduino to pin Echo of JSN-SR04T
#define trigPin 12 //attach pin D2 Arduino to pin Trig of JSN-SR04T
#define LEDPin  5  // LED Dist

// defines variables
long duration; // variable for the duration of sound wave travel
int distance; // variable for the distance measurement

void setup() {
  pinMode(trigPin, OUTPUT); // Sets the trigPin as an OUTPUT
  pinMode(echoPin, INPUT); // Sets the echoPin as an INPUT
  Serial.begin(9600); // // Serial Communication is starting with 9600 of baud rate speed
  Serial.println("Ultrasonic Sensor AJ-SR04M Mode 1 Test"); // print some text in Serial Monitor
  Serial.println("with Arduino UNO R3");

digitalWrite(LEDPin, HIGH); // Test
  delay (500);
  digitalWrite(LEDPin, LOW);
}

void loop() {
  // Clears the trigPin condition
  digitalWrite(trigPin, LOW);  
  delayMicroseconds(2);
  // Sets the trigPin HIGH (ACTIVE) for 10 microseconds
  digitalWrite(trigPin, HIGH);
  delayMicroseconds(10);
  digitalWrite(trigPin, LOW);
  // Reads the echoPin, returns the sound wave travel time in microseconds
  duration = pulseIn(echoPin, HIGH);
  // Calculating the distance
  distance = duration * 0.034 / 2; // Speed of sound wave divided by 2 (go and back)
  // Test LED
  if (distance < 490)
   {
    digitalWrite(LEDPin, HIGH); // LED an
    delay (200);
   }
   else digitalWrite(LEDPin, LOW);

// Displays the distance on the Serial Monitor
  Serial.print("Distance: ");
  Serial.print(distance);
  Serial.println(" cm");// working  code for aj-sr04m
  delay(100);
}

versuch mal ob es etwas ändert wenn Du

digitalWrite(trigPin, HIGH);
  delayMicroseconds(15);

verwendest.
Es sind bei den HC-SR04 wohl einige im Umlauf bei denen 10us Triger nicht reichen, vielleicht ist es hier ja auch so.

Eine gute Idee! Ich versuche es einmal und melde mich dann später.

Du verwendest aber schon Mode 1 wie im Eingangspost geschrieben, - oder ?
Und welches Board ?