Hallo liebes Forum,
nach ewigem rum Gesuche im Internet habe ich eingesehen, das es für mein Problem keine fertige Lösung gibt.
Leider war ich bislang nur ein wenig in der Region um den Raspberry-Pi unterwegs und hatte mit Arduino aber noch nicht viel am Hut.
Beruflich habe ich allerdings viel mit Technik zu tun und beschäftige mich auch regelmäßig mit CodeSys bzw. den programmierbaren Speichersteinen. Also vor der Lernkurve hab ich keine Angst.
Wir sollen eine Ladevorrichtung für ein Boot bauen, das Boot steht allerdings auf einem Anhänger.
Dieser Anhänger steht in der Fahrzeughalle, und davor steht das Zugfahrzeug.
Jetzt muss sichergestellt sein, dass mit dem Gespann nicht losgefahren wird, solange die 230 Volt-Stromversorgung angeschlossen ist.
Meine Idee:
1 x GY-521 MPU-6050 3-Achsen-Gyroskop und Beschleunigungssensor
1 x Arduino Nano (reicht der?)
1 x Spannungswandler 10V - 30V auf die 5V für den Arduino Nano
1 x Relais-Shield (da hab ich noch keine Idee welches)
1 x 12V Sirene
1 x 230V Relais
Der Nano wird mit 5V versorgt.
Ein Relais auf der 230V-Seite schaltet durch, wenn Netzspannung anliegt (und die Batterien geladen werden).
Hier kann ich ein Massesignal abgreifen, durch die gemeinsame Masse müsste der Arduino den Eingang ja erkennen.
Alternativ würde ich damit die Spannungsversorgung realisieren und der Nano bekommt nur Strom, wenn die 230V anliegen.
Das Gyroskop soll erkennen, wenn der Anhänger bewegt wird, die Grenzen sind ja im Projekt zu definieren.
Wird einer der Grenzwerte überstiegen soll das Relais angesteuert werden, hier würde ich dann gerne eine 12V-Sirene ansteuern.
Nun erstmal die wichtigste Frage:
Denkt Ihr, das könnte so funktionieren?
Oder habe ich etwas grandios übersehen?
Grüße
CarMagician