Hallo zusammen,
ich heisse FREDDY und bin NEU im Forum. Ich bin gerade dabei eine Modellbahn aufzubauen. Sie soll mit Arduino´s ohne irgendwelche Dekoder gebaut werden, da viele meiner Loks nicht zum Umbau mit Dekoder geeignet sind. Nun ich brauche Hilfe, da ich mich in der Programmierung nicht so gut auskenne. Elektronik ist dafür aber kein Problem. Bis jetzt habe ich den Bahnhof Schienentechnisch aufgebaut und bin gerade bei der Verkabelung der Hallsensoren. Die Züge sollen alle engmaschig überwacht werden, um Falschfahrten zu verhindern. Die Hallsensoren sollen auch die Signale wieder auf ROT, sowie die Beschleunigung beenden, das bremsen einleiten und den Zug STOPPEN, Fahrstasse wieder auflösen.
Im Bahnhofsbereich sind 5 Fahrregler vorgesehen, die in einer Zuordnungsschaltung(z-Schaltung) elektronisch verbunden werden. Was bis jetzt an Elektronik fertig ist, sind die 8-fach Besetzmelder deren Ausgänge an einem 74165 angeschlossen sind, so dass die Besetzmeldung der 8 Blöcke seriell übertragen werden. Die 8 Blöcke werden zum Masse hin geschaltet. Entweder über Relaiskontakte oder über TIC206 und entsprechenden Vorwiderständen. Beide Möglichkeiten sind auf der Platine vorgesehen.
Fahrregler für 4 Blöcke jeder Block kann einem von 5 Fahrregler zugeordnet werden. Nano`s sollen die Fahrregler ausführen über Schieberegister für Fahrregler + 2 Pine PIN1 PWM-Signal PIN2 Vor und Zurück.
Und den Fahrweg auch über Schieberegister. Sobald der Zug die Stoppstelle erreich hat soll alles wieder auf NULL gestellt werden.
Im Bahnhof sollen 2 Arduino MEGA je 16 Weichen und 6 Entkuppler schalten. Dies passiert mit TIC 206.
Die Rückmeldung erfolgt über 5x 74165 seriell an den MEGA.
Im übrigen Bereich 1 MEGA für 20 Weichen und 5x 74165
Die Weichenplatinen werden identisch aufgebaut nur im Bahnhof müssen die Entkuppler Dauerstrom haben, solange die Lok sich noch darüber befindet. Die Weichen brauchen max. 300ms bis sie umgeschaltet haben.
Es werden mehrere RS485 Datenbusse aufgebaut. PIN3 ist Datenrichtung LOW = Empfang, HIGH = senden. Pin 4 = RX, 5 = TX bei Nano + UNO, Pin 48 = RX, 46 = TX beim MEGA. Die Datenübertragung ist erst einmal geprüft, dass diese mit einfachen Befehlen sendet bzw. empfang.
Es werden auch mehrere MEGA´s für die Beleuchtung Signale und für ca. 400 Hallsensoren benutzt.
Was natürlich die Bahnsteige betrifft, so sind die Sketche für die 0,91 OLED Displays 128x32 klasse (Zugzielanzeigen) und Bahnhofsanzeigen 1,44" 128x128, diese sollen aber kombiniert werden. Wenn Zug ausfährt, löschen der Anzeige auf dem Bahnsteig, entfernen aus der Bahnhofsanzeige und automatische Auffüllung. Dafür sind Arduino DUE mit (I2C) Multiplexer 8-fach vorgesehen. Ich hoffe das sich jemand meldet, weil ich im Moment in einer Sackgasse stecke.
Da die Platinenlayouts erst nach dem Wissen der Pinbelegung für die Funktionen entwickelt werden können.
Ich hoffe, dass nicht alle digital fahren wollen.